15er statt 16er Ritzel

  • manoman Leute, welch Riesendiskusion doch so ein kleines Ritzel auslösen kann (kopfkratzen und grins)

  • welch Riesendiskusion

    Versuch macht kluch!

    Machen, nicht Reden.

    Praktische Erfahrungen haben bei mir höhere Priorität.

    Bedenkenträger war ich früher auch... heute LEBE ich :smile:


    Edith:

    Ich hab mehrere Über/Untersetzungen.

    Serie 16/47

    16/49

    15/49

    14/49

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • so isses Endurist!..... Wer das Schraubergen hat kann es eh nicht lassen an seiner Maschine zu schrauben. Eine Art Krankheit chronischer Natur oder einfach nur ein Hobby;)

  • bin von 16er auf 15er... schon besserer Anzug... sowieso viel zu weit übersetzt für meinen Gebrauch... könnt sogar noch bissl kürzer sein...mal schauen...hinten 2 Zähne weniger..oder echt vorne n 14er zum Testen... schön langsam wird das Kälbchen echt brauchbar...

  • bin von 16er auf 15er... schon besserer Anzug... sowieso viel zu weit übersetzt für meinen Gebrauch... könnt sogar noch bissl kürzer sein...mal schauen...hinten 2 Zähne weniger..oder echt vorne n 14er zum Testen... schön langsam wird das Kälbchen echt brauchbar...

    Hinten 3 kleiner ist soviel wie vorne 1 mehr....wirste noch flotter..=17er vorne ist die Fuhre unter 110 im 5. unfahrbar weil u 3500 nur diee Kette zerhackst/mach ich nur bei ganz langen Anfahrten wie Giro Italia zum Bleistift mit 850km dosenbahn bei 140 Dauertempi...Dann rennt die F 650 ST aber auch 178 im Radar/GPS gemessen..wo die Tachonadel klebt sach ich ned :D

    Ritzeltausch geübt brauch ich 1/4 SStunde mit Kette neu justieren,hatte ich auch in Polonia mit an Pfingsten,falls schlecht wetter heimwärts und Dosenbahn statt Dauersiff...ist nur bei langen Speedtouren sinnvoll weil 5000 Dauertempi mit 17er halt 140 sind Motorschonend


    14er vorne wird die Kette zu arg gekrümmt-15er ist schon perfekt

    Mach hinten 49er statt dem originären 47er,Passt und ist dezent


    Trialisten fahren gar 53er hinten aber das fällt jedem Kappenclown sofort ins Auge :whistle: und das schreit nach Ärscher mit dem Kasperlverein ||

  • ich denke..so werd ichs machen...15....49....muss nur schauen..ob meine Kettenlänge ein 49er verträgt....

  • ch denke..so werd ichs machen...15....49....muss nur schauen..ob meine Kettenlänge ein 49er verträgt...

    16/47 bei 110 Glieder...Etz haste aktuell 15/47 und 110er, mussteste nachspannen,somit hasse Luft fürn 49er...15/49 bei 110er Kette kommt an Längung der 16/47 originären hin


    Bei 53er hinten bräuchteste die 112er Kette der Dakar..Gibts auch von D.I.D in X Ring..Mach bloß keine okinalen O Ring Fürze von BringMichWerkstatt drann....hielt mir keine länger als 8tkm trotz Scottoiler

  • 16-47 = 2,9375

    15-47= 3,1333

    15-49= 3,2666


    17-47= 2,7647

    14-47=3,3571

    Is alles nur Mathe...Speed geht nur bedingt,Ls zerhackste die Kette oder eierste ewig in 3+4 rum und urinierste es Getriebe samt Kupplung vorzeitig

    Bergziegen ohne Taferl können ohne Kappentheather auch noch größere Räder hinten nutzen -Brauchst halt die zu passende Kette und dies nur zum Fun erruieren ist mir zu banal

    Erfahrungen aus 23J mit meiner Ösibraut in Erstbesitz seit Neukauf und 198tkm geb ich ungeniert weiter

  • werd hinten das 49 reinfummeln, vorn ist eh schon 15.... und wieder etwas verbessert... aus "kaufma halt..und richten her" wird schön langsam "genial..jippp"

  • aus "kaufma halt..und richten her" wird schön langsam "genial..jippp"

    Das doch warum ich mehr mit der F unterwegs bin als mit der 86er Boxer R 100 RS

    Die kann ich als gelernter Zimmerer komplett selbst warten all incl ohne IT Studium ;)