Welche Felgenbänder

  • Hallo Leute,

    da die Reifenwahl endlich entschieden ist müssen natürlich auch neue Schläuche und Felgenbänder her.Die Bänder gibt es in verschieden breite Ausführungen . Nun weiß ich nicht welche für die F650 Typ 169 Bj. 97 die richtigen sind. Kann mir da einer weiterhelfen ? Danke schonmal. Gruß Stephan

    Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

  • Nunja,.......... wenn die Reifenwahl getroffen ist, dann entscheidet die Reifengröße die Auswahl des Schlauches. Warum in diesem Zusammenhang die Felgenbänder erneuert werden müssen kann ich nicht nachvollziehen. Ein Felgenband ist so bemessen dass die Speichennippel an dem Schlauch keine Beschädigung erzeugen. Die Breite des Felgenbandes bestimmt also die Felge (Speichennippel) nicht ein Schlauch oder Reifen? Eine Erneuerung ist nur dann notwendig wenn deutliche Beschädigungen ersichtlich sind. Dein Reifenmontuer sollte dies bei der Reifenmontage sichten und ggf. erneuern. Eine Abhängigkeit von Felgenband zu Reifen gibt es nicht.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave: 
    Head of F650 Forum :wink: 

  • Deine F hat nur hinten eine 17" Zoll Felge. Von daher passt der Link nicht ganz. Und noch mal die Frage warum die Felgenbänder ungesichtet ausgetauscht werden sollten??

    Ansonsten gilt gemäß Ersatzteilhinweis eine Breite von 30 mm.

    Hinterrad

    Vorderrad

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave: 
    Head of F650 Forum :wink: 

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Alles klar ich danke dir erstmal.Trotzdem verstehe ich deinen Einwand bezüglich der Felgengröße nicht weil folgendes ist eingetragen : vorne 100/90-19 und hinten 130/80-17

    Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

  • Trotzdem verstehe ich deinen Einwand bezüglich der Felgengröße nicht weil folgendes ist eingetragen : vorne 100/90-19 und hinten 130/80-17

    Eben,........ die Größe der Felge ist vorgegeben (Speichennippel) nicht von einem Schlauch oder Reifen?


    Die Breite des Felgenbandes wird bestimmt von der Felge (Speichennippel) nicht von einem Schlauch oder Reifen? Von daher,........ ist die Größe gemäß der Felge vorgegeben.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave: 
    Head of F650 Forum :wink: 

  • Das ist mir schon klar,,,,,,,trotzdem gibt es für eine 17 Zoll Felge unterschiedliche Bandbreiten. Aber die 30 mm hauen schon hin, ich werde morgen das Felgenbett nochmal messen. Vielen Dank:victory:

    Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

  • Ganz offenkundig hat BMW Felgenband aus dem Programm genommen und bietet nur noch Gewebeband an. Wohl dem der Panzertape oder auf Neudeutsch gaffer tape zu hause hat. Ist ja auch viel viel billiger als das Felgenband früher war. Ich verwende das grüne Tape schon seit Jahren ohne Probleme.

  • Trotzdem verstehe ich deinen Einwand bezüglich der Felgengröße nicht weil folgendes ist eingetragen : vorne 100/90-19 und hinten 130/80-17

    Dass sind die Daten der Pneu. Die Daten der Felgen sind 2,15X19 und 3,00X17


    Von BMW angeboten wird ein Gewebeband mit eine Breite von 30mm (BMW Nr, 61138351989 ).

    Bei Leebmann git es die Rolle à 50m für nicht einmal einen Euro. Selbiges Gewebeband wird auch für die Kabelbaumreperatur in PKW eingesetzt z.B. beim Rolls-Royce Phantom https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=05&hg=61&bt=61_5534


    Original (gemäss Behelfskatalog vom BMW Archive Bedienungsanleitung F650 ( 169 ) ) ist es Felgenband BMW Nr, 36311231871 welches jedoch von obigen Gewebeband ersetzt wurde.

  • Weiß ich noch nicht genau,,,,,das von Leebmann wahrscheinlich, das reicht reicht dann für ein paar Reifensätze:thumbsup2:

    Man verliert die meiste Zeit damit, daß man Zeit gewinnen will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Styvy ()