Wie Magnet-Tank-Rucksack befestigen?

  • Ich lese gerade deinen Kampf mit der Tankrucksackbefestigung …


    Ich nutze diesen Magnet-Tankrucksack von Held. Der ist für die F650 optimal Groß.

    Habe die seitlichen Magnet-Lappen abgeschnitten und „Tenax“ -Druckknöpfe dran gebaut.


    Die beiden Unterteile, also den kleinen Kugelkopf gibt es als Schraubkopf mit metrischem Gewinde. Dazu braucht man nur die beiden vorderen Verkleidungsschrauben austauschen.

    Das Oberteil, also den Druck-Knopf habe ich am Boden des Tankrucksackes im Stoff verschraubt.

    Zur Sitzbank hin nutze ich die üblichen Klett-Stoff-Lappen.


    Vorteil:

    Der Tankrucksack lässt sich schnell und sicher, ohne Schnallen fixieren und lösen.

    Die vordere Befestigung nur von innen. Wenn der Reißverschluss vom Hauptfache mit einem kleinen Schloss gesichert wird, dann ist der gesamte Tankrucksack somit angeschlossen.


    Als Schloss benutze ich ein kleines Kofferschloss, dass durch die beiden Zipper-Greifer durchgesteckt wird.

    Diese Schließmethode ist versicherungstechnisch als sicher bewertet und ausreichend um Gelegenheits-Diebstahl-zu verhindern.

  • Das hast du für dich gut gelöst. Mein Problem war das ich meinen TR für meine Harley weiter verwenden wollte und somit die Magnete brauchte. Ich hatte ja Bänder angenäht und diesen TR befestigt. Nur leider war dieser zu breit und ich konnte den Lenker nicht ganz einschlagen ohne den TR zu quetschen. Aber die Idee mit den Druckknöpfen ist gut. Diese gibt es im Bootszubehör für die Persenning in allen Größen relativ preiswert. Schön wäre ein Foto.