Twinspark Motor - Gab´s da Änderungen von 2004-2007?

  • Servus,

    die Überschrift sagt´s schon: Gab es in der kurzen Bauzeit des Twinspark-Motors (2004 bis 2007) mal technische Änderungen? Hintergrund der Frage ist, daß ich auf der Suche nach Dakar Nr. 3 bin; wir haben eine 2005er und eine 2007er. Die 2007er fährt meine Frau und ich bräuchte dazu für mich eine passende Dakar für Fernreisen. Sinn ist u.a. die Reduktion der Teile, die mitgeschleppt werden (allerdings wurde mir meine 1190 Adventure R zu schwer und ich hab´ sie gestern schweren Herzens nach 50.000km verkauft). Ich habe bei Wartungsarbeiten bisher keine Unterschiede zur 2005er unseres Sohnes gefunden, aber ich dachte ich frag´ mal. Mir schwirrt immer noch im Kopf herum, daß irgendwann mal der Dekohebel an der Nockenwelle verändert wurde - aber das kann auch der China-Motor der Sertao gewesen sein....?


    Was haltet Ihr von 2004er Twinsparks? Gibt´s da irgendwelche Erkenntnisse, daß die Motoren des ersten Baujahres irgendwelche Schwächen zeigen? In der FAQ, Modelljahresgeschichte etc. hab´ ich nichts gefunden.


    Danke und beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Nein, nein, das selbe wie von allen 650er Rotax/Loncin, nein.


    Beantwortet das alles?:P
    Probleme mitm Dekohebel gabs - wenn ich mich in Bezug auf die G650GS nicht irre - nur bei G650X Modellen.
    So oder so nie bei den F650/GS/CS Einzylindern.

    Selbiges gilt für die Frage in Bezug auf frühe Baureihen der Dual Spark, da gibts nichts zu berichten.


    Zwecks Ersatzteilen ists auch fast schnuppe ob ihr eine Single oder Dual Spark nehmt, eigentlich ist alles vitale austauschbar.

    Nur bei den Zündspulen müsste man ggf. mal schauen ob die Stecker zum Kabelbaum identisch sind. Sonst wären die auch nicht direkt austauschbar.
    Bei den Dualspark eh hinfällig, da die ja auch mit nur einer Zündspule fahren.


    Ventilshims sind auch nicht austauschbar zw. Single und Dual Spark, aber das dürfte irrelevant sein.

  • Super, danke; damit ist also auch ´ne gepflegte 2004er Twinspark ´ne Option.

    Für die Twinsparks hatten wir uns ursprünglich entschieden, weil auch die Instrumente weniger anfällig sind, die Klappe im Heck nicht mehr verloren geht und anderes mehr; aber den längst existierenden Thread für den generellen Vergleich Single/Twinspark will ich hier nicht parallel aufmachen :-).

    Für die Entscheidung für "meine" Dakar wäre tatsächlich alleine die Ersatzteilsituation ausschlaggebend, so daß man z.B. keine zwei Wapu-Reparaturkits oder doppelt die sturzgefährdete Hebelei braucht.


    Außerdem ist auch die Tauschmöglichkeit zwischen den Motorrädern zur Fehlersuche wichtig. Wer Fernreisen (ich meine jetzt nicht Niederbayern, sondern eher Iran oder Sibirien) unternimmt, kennt das: An einem Mopped geht etwas nicht; dann wird das als defekt vermutete Teil vom anderen, baugleichen Mopped transplantiert (z.B. der Limaregler) und wenn´s dann wieder geht, kennt man den Defekt. Die unterschiedlichen Shims wären jetzt kein Problem (20.000km muß man erst mal reisen, und dann wäre mir der vergleichsweise simple Shim-Tausch der Singlespark im Zweifel noch lieber als der Aufstand bei der Twinspark), eher schon die unterschiedlichen Zündspulen; die sind bei der Twinspark im Zündkerzenstecker integriert, bei der Singlespark ist´s ´ne einzelne Spule; und die Spule(n) wären ziemlich gute Kandidaten für´s Ersatzteillager unten im Koffer...

    Dann such´ ich also mal weiter nach ´ner hübschen Dakar; im Moment werden eher Mondpreise aufgerufen :)

    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Joa wie gesagt, bei ner Dualspark würd ich mir den Aufriss gar nicht machen, da die auch mit einer läuft.

    Bei ner Singlespark würde ich je nach Laufleistung ggf. vor Reiseantritt einfach eine neue verbauen, falls man so richtig ins Nimmerland fährt.


    Die Instrumente selbst sind leider nicht weniger anfällig, nur eben noch etwas jünger.


    Aber so doer so - Baujahr sowie Laufleistung (wenn nicht gerade jenseits der 150tkm) sind bei unseren Moppeds recht egal, wenn die vorher geschit durchgecheckt und gewartet werden kann da nicht soooo viel schief gehen.

    Einen Vorfilter (ggf. waschbar) vor den originalen Spritfilter zu verbauen kann, neben den Klassikern ala Wasserpumpe,

    als prophylaktisches "Ersatzteil" hilfreich sein, speziell wenns mal Sprit aus fragwürdigen Behältern gibt.


    Denkt nur dran, man kann auch zu viele Ersatzteile dabei haben ;)

  • Servus,

    ich hab´ mir gestern eine 2004er TwinSpark gekauft mit 20.000km auf der Uhr, sieht aus wie aus dem Laden. Heute fiel mir im BMW-Werkstatthandbuch folgender Hinweis zu den Bauständen auf:

    14.4.2005 - Neuer Öldruckschalter (2-polig) mit KBB-Änderung.

    Februar 2006: Neuer Dekohebel i.v. mit neuem Programmstand BMS-CII (190E)

    August 2007: Neues Wartungskonzept.


    Also gab´s doch mal einen neuen Dekohebel. Weiß jemand, was der Hintergrund ist und ob es sinnvoll ist, den zu tauschen? Kostet ca. 50 Euro.


    Den Öldruckschalter / Schraubertipp kenne ich; damit wäre jetzt auch geklärt, ab wann der neue Schalter eingesetzt wurde. Ich werde wohl mal umrüsten.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.


  • Februar 2006: Neuer Dekohebel i.v. mit neuem Programmstand BMS-CII (190E)

    Hmm, kurios vor allem, dass das mit einem Softwareupdate einhergeht.

    Jetzt bin ich auch neugierig.

    Kaltstartprobleme o.ä. sind mir eigentlich (abgesehen von der Geschichte mit der Software der gaaaanz frühen, d.h. bis etwa Mitte 2000, Maschinen) nicht bekannt.



    Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn sie läuft, läuft sie. Wäre da Handlungsbedarf gegeben, dann hättest du hier im Forum mit Sicherheit ein Thema dazu.

  • Also gab´s doch mal einen neuen Dekohebel. Weiß jemand, was der Hintergrund ist und ob es sinnvoll ist, den zu tauschen? Kostet ca. 50 Euro.

    da wurde der Dekohebel der späteren G650 verbaut.


    Warum? -> keine Ahnung

    Tauschen? -> da mir nichts von Problemen mit der Deko-Automatik bekannt ist würde ich den Hebel nicht tauschen

  • Ich glaube kaum, dass du damit ein Problem haben wirst. Aber es gibt immer ein erstes Mal. Generell geht eh nur kapputt was du nicht dabei hast ^^.

    Ventile würde ich vor Abfahrt checken und sehen dass sie nicht zu eng sind. Dann kann man das auch vom Wartungsplan streichen - auch wenns über 20.000 geht.

    Gruß aus Kathmandu