Gabel einer 2002 er BMW F650 GS gebrochen

  • Hei Leuts, ich bin ja ziemlich schockiert dies gerade im WEB gesehen bzw gelesen zu haben.


    etwa folgend übersetzt:

    Eine Freundin von mir fuhr quer durch die kanadische Wildnis auf dem Alaska Highway, als die Vordergabeln ihrer 2002er BMW F650GS an der Lenkspindellagerung zerbrachen und sie unkontrolliert aufschlug. Anscheinend ging die rechte Hand zuerst nach unten und zerschmetterte ihren Arm.


    Hier zwei von mehreren Bildern :


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    file:///C:/Users/sd/AppData/Local/Temp/msohtml1/01/clip_image002.jpg



    Es steht auf der folgenden Seite, aber da ich nicht englich kann, find ich es nicht wieder:

    http://www.motorcyclenews.com/…f650gs-needs-to-see-this/



    Kennt Ihr das ?

    war das hier schon einmal ein Thema?

    Es betrifft ja laut Artickel vor allem die F bis Bj 2003, gabs da eine Rückrufaktion und ist die Gefahr seitdem gebannt?


    Gruß BARdi - - - einer der bislang den Material seiner F vertraute

  • Moin BARdi, war schon mal Thema:

    Defekte Gabel

    ja, .......... aber es scheint ein anderer Fall zu sein.


    In dem Artikel den ich gelesen habe ist nichts von einem Bruch durch einen Unfall hervor gerufen zu lesen gewesen.

    Der Autor schreibt, daß es wohl schon mehrere gleiche Fälle gab und BMW in alle Modelle nach 2003 verstärktere Gabelenden eingebaut hat. Es wäre schon interessant ob das stimmt.


    Der Autor will seinen Artikel als Warnung an alle Fahrer älterer Modelle verstanden wissen. Sie sollten doch ihre Gabelenden gewissenhaft prüfen.


    Ich fahre die F Bj 2004. Würde diesen Beitrag aber als Hinweis, wenn vielleicht auch unbegründeten, an alle Fahrer älterer Modelle stehen lassen.

  • Morsche

    dann lies mal angehängten fakten Report der roten Baroness

    3500mls auffen YokunTrail...5600 km hardcore Schotter trailen.....mim seriemhocker in Alaska...naja

    wundert mich ned,das nicht nur Arm gebrochen war,sondern noch bissle mehr und mim Heli nach Seattle geflogen werden musste

  • Red Baronness

    August,9th 2008

    I had to be airlifted to Seattle for surgery. I am out of the hospital now, but my bike and gear is still in Destruction Bay, YT. Yeah, I know.



    This was the last day of my 3500 mile Seattle-Alaska ride but a hell of a way to end the grand adventure.


  • Wieso man für (Schotter-)Wege jetzt ne Rallye braucht versteh ich nicht, dafür taugt meine Serien-F nicht weniger als die Oryx, aber zum Thema:


    Ja, es gab einige wenige Fälle in denen die Gabel an der Achsaufnahme gebrochen ist, ich meine 2 oder 3 sind es über die immer wieder geschrieben wird.

    Eine Rückrufaktion gab es nicht, die Gabelbeine sind aber tatsächlich an den Achsaufnahmen verstärkt worden.


    Das Problem an der Sache ist, dass es so wenige Fälle sind und es so wenig Info darüber gibt, dass man imho nicht sagen kann, ob der Bruch das eigentliche Problem ist oder Folge von irgendwas anderem.


    Kurzum: Mach dir keinen Kopf und fahr.

  • Es gibt NHTSA Action Number: PE09026 welche das Problem abhandelt. https://static.nhtsa.gov/odi/i…9/INCLA-PE09026-37260.pdf

    Daraus ergibt sich: In den USA sind 4 Fälle bekannt (je einer 2002 und 2003, sowie zwei 2008). Die Gabelrohre sind ab Produktionsdatum 12. September 2002 Verstärkt.

    Alle Brüche sind auf Krafteinwirkung in Zusammenhang mit einem Crash zurückzuführen und nicht auf allgemeine Ermüdung.

    Ein Rückruf fand nicht statt.


    https://www.nhtsa.gov/recalls#vehicle