würde ich mir keine potentiellen Fehlerquellen durch Änderungen an der Originalausstattung schaffen
Ja, der Gedanke hat was. Das korrekte Original hat ja lange genug ganz passabel funktioniert.
Wie dem auch sei - sie läuft wieder
Fast wie Weihnachten
Noch glücklicher wär' ich, wenn ich wüßte woran es lag, aber man kann nicht alles haben im Leben
Vermutlich irgend eine Kontakgeschichte zwischen Zündspule und Kerze.
Alles schön sauber montiert, und 3 mal vom kalten Motor bis zum Anspringen des Lüfters im Leerlauf durchgetuckert.
Eine längere Probefahrt habe ich mir jetzt angesichts der einbrechenden Dunkelheit und mangels abrufbereitem Abschlepptrupp verkniffen.
Im übrigen habe ich (mit Brille und Licht...) die klassichen Klemmenbezeichnungen an den Anschlüssen der Zündspule gefunden:
- 1 - Unterbrecher (früher mal) .... jetzt also zur BMS
- 4a - Sekundär Masse
- 15 - Zündung +
Wenn ich das mit dem Beru-Paper vergleiche, heißt das, die Sekundärmasse geht tatsächlich über den Kabelbaum, nicht über das Gehäuse.
Ich hab' inzwischen auch MotoScan Diagnose dran.
Was mir auffällt, sind gelegentliche Sprünge des Lambda-Wertes nach unten.
Normal pendelt er zwischen 800 und 1000 mV, aber immer wieder mal reißt er für wenige Sekunden peakartig nach unten aus, oft bis unter 80 mV.
Ist das ein Fehler der Lambda-Sonde?
Oder sind das einfach nur Zündaussetzer, die gelegentlich schlecht verbrannten Sprit raus husten, der diese Peaks produziert?
RTFI ....