Ärger / Luft / Wasser / Dreck / Eis im Kraftstoffsystem?

  • würde ich mir keine potentiellen Fehlerquellen durch Änderungen an der Originalausstattung schaffen

    Ja, der Gedanke hat was. Das korrekte Original hat ja lange genug ganz passabel funktioniert.


    Wie dem auch sei - sie läuft wieder :victory::clap1::hero:

    Fast wie Weihnachten :xmas2:


    Noch glücklicher wär' ich, wenn ich wüßte woran es lag, aber man kann nicht alles haben im Leben:whistle:

    Vermutlich irgend eine Kontakgeschichte zwischen Zündspule und Kerze.

    Alles schön sauber montiert, und 3 mal vom kalten Motor bis zum Anspringen des Lüfters im Leerlauf durchgetuckert.

    Eine längere Probefahrt habe ich mir jetzt angesichts der einbrechenden Dunkelheit und mangels abrufbereitem Abschlepptrupp verkniffen.


    Im übrigen habe ich (mit Brille und Licht...) die klassichen Klemmenbezeichnungen an den Anschlüssen der Zündspule gefunden:

    • 1 - Unterbrecher (früher mal) .... jetzt also zur BMS
    • 4a - Sekundär Masse
    • 15 - Zündung +

    Wenn ich das mit dem Beru-Paper vergleiche, heißt das, die Sekundärmasse geht tatsächlich über den Kabelbaum, nicht über das Gehäuse.


    Ich hab' inzwischen auch MotoScan Diagnose dran.

    Was mir auffällt, sind gelegentliche Sprünge des Lambda-Wertes nach unten.

    Normal pendelt er zwischen 800 und 1000 mV, aber immer wieder mal reißt er für wenige Sekunden peakartig nach unten aus, oft bis unter 80 mV.

    Ist das ein Fehler der Lambda-Sonde?

    Oder sind das einfach nur Zündaussetzer, die gelegentlich schlecht verbrannten Sprit raus husten, der diese Peaks produziert?

    RTFI .... :tippen::read:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Aha.

    Alles über Lambdasonden :

    Zitat

    hinsichtlich Gemischerkennung

    - Maximum 0,9 V und Minimum 0,1 V wird nicht mehr erreicht

    - Fett-/Magererkennung nicht mehr möglich

    Das Pendeln zwischen 0,1 V (= mageres Gemisch) und 0,9 V (= fettes Gemisch) ist normal und Zeichen einer gut funktionierenden Lambdasonde (samt drumherum).

    Soll mir recht sein :thumbsup2:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Eine längere Probefahrt habe ich mir jetzt angesichts der einbrechenden Dunkelheit und mangels abrufbereitem Abschlepptrupp verkniffen.

    Mildes Winterwetter hat was :)

    Heilig Abend und Silvester ca 400 km geradelt - Nullo Problemo :thumbup::clap1:

    Sie läuft gefühlsmäßig runder als vorher, also hatte sich sow wie ein schwacher Funken schon vorher angebahnt.


    :offtopic: Die Heidenau K60 scout waren für diese Jahreszeit ein super Entscheidung.

    Der Tacho hat nach einer Schneetour ausgesetzt und kam dann von selber wieder, als ich gestern durch einen Scheehaufen gefahren bin.

    komisch, aber sei's drum....

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: