Ärger / Luft / Wasser / Dreck / Eis im Kraftstoffsystem?

  • hmm...

    Ein vermutlich weiterführneder Link auf "FAQs on the GS Stalling/Surging" geht ins Leere (404).

    Einsritzdüse (evtl. als Folge eines verdreckten/zerbröselten Filters) hatte ich auf der Verdachtsliste.

    Nachdem aber Startpilot bei beginnendem Verhungern keine Änderung zeigt, tippe ich eher auf Elektrik als auf Sprit.


    Dein Hinweis auf die Dioden in der Sicherheitsmimik war schon mal erhellend.

    Verrückt. 0,38 € für eine BYV27-200 bei Reichelt, im BMW-Steckgehäuse dann 25 €uro.

    Aber bei John Deere hab' ich gestern 4 x 47 € für CAN-Abschlusswiderstände bezahlt :rant1:

    Welcher Idiot hat bei BMW die Schaltpläne gezeichnet? Mit dem Ziel maximaler Verwirrug :huh2:


    Ich denke, ich kann testweise die Kontakte des Motronic-Relays überbrücken.

    Damit komm' ich zwar nicht durch den TÜV, aber der ganze Komplex "Kupplungsschalter / Neutral / Seitenständer nebst zugehöriger Kabel und Dioden" ist schon mal abgetrennt.

    Den Spannungsregler der Lichtmaschine kann ich, denke ich, einfach mal abstecken.


    Zündkabel (08/15 vom örtlichen Autoteilehändler) und Kontaktspray habe ich schon besorgt.

    Aber vorher muß ich erst noch ein bißchen Mammon huldigen:notworthy1:

    Manometer nebest Fittings für den Benzindruck sind grad' in den Versand gegangen.:clap1:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • der


    http://faq.f650.com/GSFAQs/custom_fixes_for_s_and_s.htm


    oder der


    http://faq.f650.com/FMainIndex/FuelPreparationSystem.htm


    Ersatz :


    http://f650cs.wikidot.com/stalling


    Welcher Idiot hat bei BMW die Schaltpläne gezeichnet? Mit dem Ziel maximaler Verwirrug

    Die Schaltpläne auf der Seite sind NICHT von BMW direkt sondern durch den Webseitenbetreiber selber gezeichnet - stimmt, da muss man manchmal 2 x hinschauen


    :wave:


    Mac

  • Die Schaltpläne auf der Seite sind NICHT von BMW direkt sondern durch den Webseitenbetreiber selber gezeichnet

    Ich habe noch andere, die waren irgendwo mal hier oder auf einem anderen Forum verlinkt.

    Vielleicht auch wieder entfernt wegen Urheberrecht.


    Sehen aber auch wie das Ergebnis von Re-Engineering aus.

    Vllt war's ja aus einem 3rd-pty-Rep-Handbuch.

    Römisch I bis VIII mit viel Überschneidung und Redundanz. Und einigen :?: in der Belegung der Motorsteuerung.
    Aber besser schlechte Schaltpläne als gar keine... :S

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich hab´ das jetzt noch mal alles gelesen, das meiste ist ja eigentlich OT, wenig ist echte Fehlerbeschreibung und -suche. Ich bin immer erst mal der Fan davon, die einfachen Sachen auszuschließen. Was ist mit Nebenluft? Hast Du einen Öler mit Unterdruckanschluß? Wenn ja, ist da alles dicht? Massekabel sind auch am Rahmen überall ordentlich fest? Was hast Du zuletzt am Motorrad gemacht, bevor der Fehler auftrat? Luftfilter gecheckt - evt. ein Blatt angesaugt?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Die Schaltpläne auf der Seite sind NICHT von BMW direkt sondern durch den Webseitenbetreiber selber gezeichnet

    Ich habe noch andere, die waren irgendwo mal hier oder auf einem anderen Forum verlinkt.

    Vielleicht auch wieder entfernt wegen Urheberrecht.


    Sehen aber auch wie das Ergebnis von Re-Engineering aus.

    Vllt war's ja aus einem 3rd-pty-Rep-Handbuch.

    Römisch I bis VIII mit viel Überschneidung und Redundanz. Und einigen in der Belegung der Motorsteuerung.

    Aber besser schlechte Schaltpläne als gar keine...

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Was hast Du zuletzt am Motorrad gemacht, bevor der Fehler auftrat?

    gefahren, 2 Wochen gestanden (ca 30 km nach Reserveleuchte), Wintereinbruch, gestartet, 2 km gefahren.

    Nein, nix gebastelt

    erst mal der Fan davon, die einfachen Sachen auszuschließen.

    Sorry, ganz blöd bin ich auch schon nicht (zumindest bilde ich mir das ein), also nerv' ich Euch natürlich nicht mit jedem Kleinkram.

    Was nicht heißt, daß ich manchmal auf der Leitung steh...

    Was ist mit Nebenluft? Hast Du einen Öler mit Unterdruckanschluß?

    ....

    Luftfilter gecheckt - evt. ein Blatt angesaugt?

    Öler hab' ich nicht.

    aktuelle Tests laufen bei abgebauter Ansaugkiste - d.h. Nebenluft en masse, aber keine Blätter.

    Beim Gas geben kann in in den Motor schaun. Und bei den Fehlzündungen blinzelt der Feuerteufel zurück ;)

    Wenn sie erst anspringt und dann nach 1 min aus geht, hat sich ja die Luftführung nicht verändert.

    - obwohl, zwischen Kopf und Drosselklappengehäuse kann natürlich schon noch was passieren.


    Könnte es auch sein, daß sie beim Start in einen Notlaufmodus geht, wo sie mit der Falschluft klar kommt, der nach einer Minute verlassen wird?

    Massekabel sind auch am Rahmen überall ordentlich fest?

    gute Frage. Ich versuch grad die Elektrik zu verstehen. Wo finde ich denn überall kritische Massepunkte?

    Ich bin das letzte Mal nach Frost gefahren, d.h. bei Streusalz.

    Das kann einer wackeligen Masseverbindung schon mal den Rest geben.

    Aber daß die dann immer nach 1 Min Laufzeit sich verabschiedet und nach ca 1 Stunde warten wieder kommt???

    Imho fühlt es sich nicht nach einem Kontaktproblem an, das wäre unregelmäßiger.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()


  • da du ja ein Überbrückungskabel hast, nimm einfach das und verbinde den Minus-Pol der Batterie mit einem leitenden Teil am Motor bzw. Hauptrahmen. Ich vermute aber mal das dies keine Besserung bringt. Die Argumente hast du ja schon selber genannt.

  • Wo finde ich denn überall kritische Massepunkte

    Hab mich grad mit "Masse" durch das RepHandbuch gesucht. Da ist ein Kabel von Batt zum Motor, am Zylinder über dem Polraddeckel.

    OK, check ich.

    Gibts da auch was am Rahmen? An der Gabel?


    Dann sammle ich noch die Krümel aus dem erwähnten ominösen Schaltplan ein:

    • X9231 Battery ground
    • X9238 "Ground" (Am Ende einer 10 qmm Leitung, das ABS ginge da weg
    • X9401"Solder Point"
    • X9402 "Solder Point" (u.a. für Motorsteuerung, Sensoren, Zündspule)
    • X9407 "Solder Point"
    • X9643 "Solder Point"
    • W9690 "Screen Oxygen Sensor"
    • Massezeichen: M9130 (Starter), S9092 (Neutralschalter), R9611 (Zündkerze)

    Also vermute ich mal, daß X9238 die Masse am Motor ist und, außer der letzten Zeile alle Masse über Kabel versorgt wird?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich hab jemanden gefunden, der vor Jahren mal das gleiche Problem hatte und dann einfach wild Teile getauscht hat, bis er dann bei der Zündspule angekommen war

    Das könnte es gewesen sein :ok:


    Hab' mich jetzt bei Tageslicht mal unter die Batterie gegraben (man glaubt nicht was da alles Platz hat...)

    Zur Zündspule kann ich Dir folgendes sagen, die besteht aus 2 Wicklungen.

    Messen zwischen Klemme:

    15 und 1 = 500 -530 Ohm

    4a und 4b = 20K Ohm (die hast Du wohl gemessen)

    • durch den Kerzenstecker krieg ich keinen Durchgang (> 200kOhm) auf Masse - sollte ich?
      Moment :read: der "Massepunkt" der Spule geht durch das Steuergerät
    • Kabel mit Stecker hat 2 kOhm
    • beim Abstecken des Kabels an der Zündspule steigt blauer Rauch auf, wie wenn es da drinnen schon länger gekokelt hätte

    OK, ausbauen und genau messen :dog:


    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Auch in ausgebautem Zustand kann ich keinen Durchgang (> 200 kOhm) in der Sekundärspule messen.

    Damit denke ich, hat das Ding auf jeden Fall 'ne Macke.


    BMW-Preis ist fast 100 €, gebrauchte in der Bucht für ca 40-50.

    Leebmann verspricht Beru-Teil (0040100030) für 40 €, kann aber nicht liefern.

    Bei Teiledirekt zahle ich jetzt 54 € mit Zusage für 21.12.


    Weitere Tests mit einer offensichtlich schadhaften Zündspule sind imho müßig.

    Geduld ist angesagt :whistle:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich dreh' durch.


    Neue Zündspule ist da (Beru Original) - auch kein Sekundärwiderstand messbar :g:

    alte Zündspule eingebaut (mit neuem Zündkabel Beru - ungleich BMW): Moped läuft wie eine Eins

    mit neuer Zündspule: spotzt und springt nicht an, wie vorher nach Warmlauf

    3 x hin und her getauscht - gleiches Bild: mit der alten geht es, mit der neuen nicht -

    mit der alten Spule im Stand laufen lassen bis der Lüfter einschaltet - das ging vorher überhaupt nicht mehr.


    bin ich jetzt endgültig blöd, oder was? :smurf::help:


    Kerzenstecker runter, Zündkabel wieder drauf, jetzt geht es auch mit der neuen Spule :sternchen:


    ... grübel grübel und studier ....


    Das Anschlussbild der Zündspule aus meinem Schaltplan

    ( Quelle z. B. hier http://faq.f650.com/GSFAQs/Photos/Documentation/ElecDocs.zip )

    kann so nicht stimmen.

    1. -> Pin 1 der Motorsteuerung
    2. -> Masse
    3. -> Batterie-(+) über Sicherunge F1 und Motronic-Relais

    zuendspule-F650-R13.png


    Danach würde die Hochspannungsspule über das Steuergerät auf Masse gezogen werden, was aus EMV-Überlegungen imho sehr wening Sinn macht.

    Aber OK, ich bin nur Hobby-Elektronilker.

    Nach oben zitierter Belegung von CS_Rookie wäre es wohl eher Pin 2 (der hier nur als mit Schirm/Kern verbunden gezeichnet ist), der als Masseanschluss für die Sekundärwicklung dient.

    Das wäre schon vernünftiger.

    Außderdem sind die Zündspulen an den Befestigungslöchern metallisch blank. Könnte darüber die Hochspannungsmasse fließen?

    Zwischen dem mittleren Pin 2 (Schirm/Kern-Masse lt obigem Bild) und den Löchern messe ich (bei beiden Spulen) etwas kapazitives (also schnell ansteigende Werte und dann > 200kOhm).


    Meine jetzige Befürchtung:

    • die Hochspannungsmasse sollte eigentlich über die Befestigung der Zündspule zum Motor laufen
      (da kann ich aber auch keinen WIderstand messen)
    • diese war/ist bei meiner Dakar vermodert, deswegen die Störung
    • ersatzweise hat sich der Funken innerlich seinen Massepfad zum Anker/Schirm über Pin2 durch den Kabelbaum zum Massepunkt gebrannt
    • diese (und ggf dann entstehende weitere internen Brennstrecken) werden im Betrieb heiß, es verdampft Isoliermasse, der Widerstand steigt, der Motor spuckt und geht schließlich aus
      dieses Verhalten ist thermisch +- reproduzierbar und hat mich zur falschen Diagnose von Spritmangel gebracht
    • ich Idiot habe die neue Zündspule jetzt im fliegenden Aufbau, also ohne Masseanschluss über das Gehäuse, getestet. Zunächst hat sie widerstanden (kein Funke), aber irgendwann schlug auch ein innerer Funke zum Kern (-> Motor läuft)
    • habe ich die neue Spule jetzt auch schon angekokelt:question::cursing::bangin:


    Kann jemand weiter helfen?

    • Messen einer garantiert unverdächtigen Zündspule
    • zuverlässige Original-Belegung
    • KFZ-Profi-Know-How und Erfahrung
    • spricht etwas gegen frei fliegenden Betrieb der Zündspule, oder braucht die Gehäusemasse?
    • ist der Hochspannungsanschluss in der Spule ein massiver metallischer einpoliger Stift, oder muß ich da innen irgendwie rein, um an die Spule zum Messen zu kommen?
    • Kann es sein, daß eine Hochspannungsdiode eingebaut ist, deren Sperrspannung über der Messpannung meines Ohmmeters liegt?
      vgl hier Seite 13 rechts beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_07_ignition_coils_d_2013_low.pdf


    Ansonsten kann ich mich nur freuen, daß sie wieder läuft, alles zusammen bauen und (Prinzip Hoffnung) die ersten Touren mit gut geladenem Handy-Akku in kleinem Kreis um die Heimat fahren. Und meine Frau nicht ärgern :love:.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich hab' jetzt erfolgreich Diagnoseadapter samt MotoScan installiert. Details in eigenem Faden:

    Erfahrung mit "MotoScan" Diagnosesoftware?


    Bevor ich aber den den Motor starte und Fehlercodes einsammle, will ich die Zündspule korrekt verschrauben und Masseverbindung über den Halter sicher stellen.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Und morgen auch noch ein Tag. Sogar mit Beleuchtung.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Eine Frage zur Zündspule: Was ist den der Vorteil einer Zündspule im Kerzenstecker zur separaten Zündspule wie es früher war.

  • Vorteil einer Zündspule im Kerzenstecker


    Ich hab' das das erste Mal in dem Beru-Papier gesehen und mir fast überlegt, sowas anstatt der Original-Konstruktion einzubauen.

    Zitat Beru: "Diese Konstruktion ermöglicht besonders filigrane Abmessungen."

    .... das ist mir eigentlich egal, weil ich den Platz wo jetzt die Zündspule sitzt kaum anderweitig nutzen kann.


    Ich würde sagen, die Strecke über Zündkabel bis zum Kerzenstecker entfällt als Störungsquelle.
    OK, und man kommt leichter ran.


    Nochmal Beru: ".... erzeugen sie eine größere Verbrennungsenergie und eine höhere Zündspannung. "

    ... läuft die Mühle dann besser? Oder kann ich andere Mängel kaschieren?
    Aber dann doch lieber die tatsächlichen Mängel beseitigen, oder?


    Warum ich doch das Originalteil besorgt habe:

    • passender Stecker - ist der überall gleich?
    • unser Dampfhammer produziert doch etwas mehr Vibrationen als ein schnurrender 6-Zylinder
      hält das diese Konstruktion mechanisch aus
    • auf die schnelle keine brauchbare Bezugsquelle gefunden
    • passt das auch elektrisch zur vorhandenen Motorsteuerung?
      falsche Anpassung (zu geringer Widerstand - sowohl reel als auch komplex) kann das Teil schnell ins Nirwana senden aka "bricken"



    separaten Zündspule wie es früher war.

    Es sei denn, jemand kann über getestete Lösungen, passend für die R13, berichten


    Was aber an Erkenntnis aus der Überlegung hängen bleibt:

    Diese Dinger haben offensichtlich kein eigenes Masseband, sondern kriegen auch die Hochspannungsmasse über den Kombistecker und damit den Kabelbaum.

    Also gibt es keine grundlegenden EMV-Bedenken dagegen?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hier

    http://faq.f650.com/GSFAQs/cus…20Cable%20to%20the%20Coil

    noch einiges zur Diagnose rund um die Zündspule.

    Wenn ich das richtig verstehe, geht da die Primärleitung der Zündspule erst mal kpl zur "Lichtmaschine"?

    Da wäre natürlich die Masse schon mal am Motorgehäuse, bevor es weiter geht zur ECU.


    Kann das jemand bestätigen, der schon mal einen Kabelbaum zerlegt hat?


    Wenn ich das mit meinem Schaltplan vergleiche, geht das Kabel der LIMA zum Gleichrichter.

    Ich wage also zu befürchten, daß die Abkürzung Lima <-> Zündspule in die Rubrik "Bullshitt" fällt.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    3 Mal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • unser Dampfhammer produziert doch etwas mehr Vibrationen als ein schnurrender 6-Zylinder
    hält das diese Konstruktion mechanisch aus

    ich stolper grad über diese Kombination "Zündspule auf Kerzenstecker" und stell' fest, daß die ab 2004 auch auf unseren R13 Eintöpfen verbaut wurde.

    https://www.bmw-motorrad-bohli…-dakar-r13-2004-grey.html

    Das entkräftet natürlich mein Argument.

    Aber die Frage nach Vorteil, Stecker und Impedanz bleibt weiterhin offen.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • macgyver

    Danke für den Link!


    Ich habe wohl die Problematik des Zündkabels unterschätzt, und vor allem die Variantenvielfalt.

    Austauschen war sicher eine gute Idee. Aber vielleicht nicht einfach das Nächstbeste aus dem Regal des örtlichen Kramerladens.

    Und dann wundern wenn eigenartige Effekte auftreten :frustrated1:


    @marco93

    Damit wird mir Dein Vorschlag mit der Spulen-Stecker-Kombination erst richtig klar:

    Die kürzest mögliche Zündkabellänge ist NULL: Wo kein Zündkabel ist, kann es keinen Ärger machen. :hehe:


    Aber was passt?

    Die 04er R13 mit den Doppelzündkerzen hat das schon:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=05&hg=12&bt=12_1319


    Spulen: BMW-Nummer 12137715852 12137715851 - was ist der Unterschied zwischen "schwarz" und "grau"?

    nur die Farbe? Oder ist das ein Code für was anderes?


    Ah, und es gibt auch einen "Zündspulenhalter".

    Meine Bedenken von wegen "Vibration" waren also berechtigt, sind aber gelöst.

    Ich befürchte, daß das Teil nicht auf den Einzelfunken-Kopf der 00er passt. Basteln angesagt - OK.


    Passt der Primäranschluss? Passt die Impedanz?

    Lt Leebmann-ETL gibts bei der 04er nur mehr das BMS-C/E, während bei der 00er sowohl das BMS-C (Nr 13617659372) als auch das BMS-C/E (13627714905 abhängig von der FG-Nr) angegeben sind.

    :g::confused:


    Wenn ich in der Ebucht nach "Zündspule BMW F650" suche, finde ich beide Bauweisen.

    Die Stecker sehen etwas anders aus, aber es könnten auch 3-polige sein.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wenn ich Probleme dieser Art hätte, würde ich mir keine potentiellen Fehlerquellen durch Änderungen an der Originalausstattung schaffen....

    Originalgedöns in der Bucht kaufen und gut.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.