Erfahrung mit "MotoScan" Diagnosesoftware?

  • Testbericht Stufe 4: Diagnose bei laufendem Motor


    Funktioniert so weit wie erwartet.

    Die Echtzeitdaten sind so weit nachvollzeihbar, auch wenn in Einzelfällen noch etwas Erläuterung und Diagnosehinweise hilfreich wären.


    Auffällig war ein Pendeln der Lamdasondenspannung zwischen < 0,1 und fast 1 V.

    Wenn das Internet mich nicht anlügt, ist das aber normal

    Ärger / Luft / Wasser / Dreck / Eis im Kraftstoffsystem?


    Aus den Adaptionen werd' ich nicht ganz schlau.

    Die Anzeige der erfolgreichen Löschung wird wohl in der App erzeugt, nicht aus dem Steuergerät abgefragt.

    Kann / muß ich erkennen, ob eine Adaption erfolgreich gesetzt wurde?


    Lästig:

    Wenn man den Motor mittels Zündschlüssel abstellt, ist die Verbindung tot.

    Teilweise reicht auch schon der Spannungseinbruch des Anlassers.

    Zum nächsten Start (bzw. Zündung einschalten) muß man dann die App beenden und neu starten.

    Die Auswahl der Echtzeitdaten ist dann weg und muß neu gesetzt werden.

    Für den Hobbybetrieb kann ich damit leben, aber ein abspeichern und Wiederherstellen der Einstellung wäre eine nette Verbesserung.



    To do: Stufe 5 - Diagnose auf Tour

    Es spricht nichts dagegen Dongle, Handy und Kabel einzupacken, wenn man auf Reisen geht.

    Aber warum nicht gleich den Dongle fest am Moped verbauen?

    Der Platz des Diagnosesteckers gefällt mir dazu aber nicht - das ist einer der dreckigsten am ganzen Fahrzeug, wenn man nicht nur trockenen Teer fährt.

    Optimal wäre es wohl im Heckbürzel.

    Die drei Adern kann man da locker hin ziehen, und das Teil ist vor Dreck und unbefugtem Zugriff geschützt.


    vorläufiges Fazit:

    Auch wenn mein aktuelles Problem letztlich auch ohne Diagnosegerät gelöst wurde (hoffe ich....), würde ich mir das so sofort wieder kaufen.

    Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • wrosner:

    Danke für die Beschreibung und den Link. Der Adapter tut es mit meiner Sertao, Handy BWC Stealth und Tablet Asus Phone Pad.

    Motoscan zeigt den Adapter als ELM 327 V1.5 an, wie der den ich mir zuvor geliehen hatte.

    Gruss Ulf

  • Bin durch diesen Beitrag auf dieses Diagnosegerät aufmerksam geworden. Hab aufgrund eines Problems mir letzte Woche auch einen gekauft und bin top zufrieden. Die Kombi MaxiScan/KW902/ELM327 und MotoScan-App funktioniert einwandfrei bei meiner Dakar Bj. 2004.

    Hat jemand mittlerweile getestet, ob die ABS-Entlüftung wirklich funktioniert? Mach den Bremsflüssigkeitswechsel auch immer ohne, aber für die Montage der längeren Bremsleitungen könnte das praktisch sein.

  • Hab jetzt öfter mal mit dem Ding gearbeitet - soweit ganz OK

    Aber ab und zu bricht die Verbindung bei laufendem Motor ab.

    Der Dongle reagiert dann auch nicht mehr auf den Power-Knopf - nur Ausstecken geht noch.

    Vermute also, daß der Dongle abgestürzt ist.


    Vielleicht sollte man doch die 50 € für Meister GurskJis eigenen Dongle in die Hand nehmen.

    Mal fragen, ober er mir versprechen kann, daß sein Dongle diesen Fehler nicht zeigt.


    Und ein paar Features wären natürlich noch nett:

    • Loggen der Daten über einen längeren Betriebszeitraum, evtl. auch während der Fahrt
    • graphische Darstellung der geloggten Daten in Echtzeit und/oder aus abgespeichertem Log (kann man ja auch am PC machen, wenn man ein Log hat)
    • Informationen zu Sollwerten und Interpretation der Fehlercode-Daten

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Dumme Frage:

    Verwende am Auto Bluetooth OBD2-Dongle ELM327 und torque um meinen DPF ständig zu überwachen.

    Kann ich mit einem ICOM-D -> OBD2 Kabel mit dieser Ausrüstung auch am Motorrad Fehler auslesen und rücksetzen ?

    Am Auto funktioniert es, sprich: ist ICOM-D und OBD2 ausser dem Anschluss da irgendwie kompatibel ?

  • Demnach hoffe ich dass es geht

    Denke ich auch.


    Du hast ja wenig Geduld auf eine Antwort gehabt. Die Schnittstelle ist standardisiert, jedoch scheint es optionale Funktionalitäten zu geben. Auf der Webseite warnt der Hersteller von Motoscan nur davor, dass nicht überall, wo ELM327 drauf steht, auch ELM327 drin ist. Schlimmstenfalls gibt es Funktionseinschränkungen und Du müsstest dann doch noch einen neuen Adapter bestellen. Testen kann man das mit der kostenfreien Version des Programms, sodass Du (weitere) überflüssige Ausgaben sparen kannst, falls es doch Probleme gibt.


    Eckart

  • Hallo Eckhart,

    das lag nicht an der Geduld, sondern ich hab halt in den Suchergebnissen weitergelesen und bin fündig geworden. Und selbst geantwortet habe ich dann, damit nicht andere für mich suchen müssen.

    Wie ich angeführt habe, will ich nicht Motoscan als SW verwenden, sondern torque und nur, um Fehler anzeigen und löschen zu können. Im Auto funktioniert die OBD2 Verbindung, ich habe also ein geprüftes Setup. Die Frage für mich war, ob der Fehlerscan im Auto über OBD2 technisch kompatibel mit dieser BMW-Motorrad-Lösung ist. Ob zum Beispiel ein Fehler "Kühlwassertemperatur" über denselben PID ausgegeben wird und so erkannt wird. Es handelt sich also um die Standard-PIDs, wie sie für OBD2 definiert sind. Für mein Auto habe ich auf einer russischen Seite die speziellen PIDs und deren Formel gefunden, mit deren Hilfe ich nun sehr viele Motordaten im Smartphone überwachen kann. So was habe ich am Motorrad allerdings nicht vor.


    Apropos Kühlwasser Temperatur

    Bei mir kam die rote Leuchte ( Bin noch auf der Suche nach der Ursache). Jetzt blinkt diese Leuchte beim Einschalten der Zündung mehrmals. Anscheinend will mir die Motorsteuerung damit einen gespeicherten Fehler signalisieren ? (Und genau den will ich später eliminieren).

  • Die Temperaturwarnlampe soll immer beim Einschalten der Zündung kurz blinken, auch bei Betätigung des Killschalters bzw. Seitenständer. Dies bedeutet einfach, dass die Motorsteuerung sich initialisiert, hat nichts mit Fehleranzeige zu tun.


    Übrigens kann es zu Probleme führen, falls man zu ungeduldig ist, und den Anlasserknopf drückt, bevor das Blinken aufhört.


    Gruß

    Mark

  • Zum OBD2 und Motoscan kann ich nur wenig sagen. Habe mir den UniCarScan UCSI-2000 und BMW-Kabel über derer Webseite Anfang des Jahres bestellt, um den Bremsflüßigkeitwechsel mit ABS "richtig" machen zu können. Laut Software ist das aber angebeblich nicht notwendig, wusste ich aber im voraus nicht. Habe dennoch einen Fehler des Drosselklappenstellungsensors ausgelesen und gelöscht.

  • Nach meiner Erinnerung ging sie kurz an und dann aus. Blinken heißt hier : mehrmaliges kurzes Aufleuchten.

    In der Bedienungsanleitung meiner '05er GS steht unter der Rubrik "Zündung einschalten" der Punkt "Warten, bis Warnlampe Kühlmitteltemperatur nicht mehr blinkt", daher betrachte ich das Verhalten als normal.


    Kann es sein, dass das bei der CS anders ist? Hätte ich irgendwie nicht erwartet.