Wer benutzt Rangierhilfe?

  • Ich fahre in die Garage, stelle meine Zicke auf den Hauptständer, kippe sie zu mir und drehe die BMW um die eigene Achse.

    Das sollte einfacher gehen. Das Angebot an Rangierhilfen ist groß. Die Verlockung sie einfach in der Garage umherzuschieben ist groß.

    Wer kann bei der Kaufentscheidung helfen? Oder Eigenbau??

  • Genau das weis ich auch noch nicht. Wenn ich sie nur drehe steht sie mitten in der Garage. Das mach ich ja schon. Ist verdammt eng. Dann muss ich noch rangieren um sie dichter an die Werkbank zu bringen. Will ich was an der Werkbank arbeiten muss ich wieder rangieren. Auf dem Seitenständer steht sie vermutlich sicherer als auf dem Hauptständer. Lauter offene Fragen und keine Ahnung. Ich habe eine Wippe vom Anhänger rum zu liegen. Fährt man rein und Motorrad steht. Man hat mir gesagt damit mach ich die Felge kaputt wegen dem ständigen seitlichen Druck. Werkeln schweißen kein Problem. Nur keine Idee

  • also ich hab die von Rothewald ( Louis ) für beide Moppeds im Wechsel

    die Kuh ist fast zu schwer dafür und der Hauptständer kollidiert oft mit einem der 4 Räder,

    geht aber immer alles irgendwie und spart auch VIEL Platz in der Garage !

    Wenn ich erst die Kuh rangiere kann ich die F650 danach als Leichtgewicht ohne R-Hilfe fast durch die Garage werfen :rofl:

    Habe mir auch schon ein paar andere Lösungen ( z.B. Selbstbau ) angesehen,

    es gibt da noch Optimierungspotential !


    Ganz gut finde ich auch diese - genial wäre eine, die auch direkt als Hebebühne funktioniert - aber das ist Wunschdenken

    außer selberbauen :giggle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :wave:


    Mac

  • Habe mir auch schon ein paar andere Lösungen ( z.B. Selbstbau ) angesehen,

    Darf ich die sehen??

  • Beispiel :


    http://up.picr.de/12352170rx.jpg ( tolle Arbeit ! )


    keine Ahnung ob das zu den meisten Moppeds passt ? ( sehr teuer !! )


    http://www.kern-stabi.de/de/index/index.php4


    http://kern-stabi.suedlichtser…91b63e1287265c210d250ed74


    auch nicht übel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab mir letztes Jahr dieses Teil gekauft:
    http://www.motea.com/montagest…schwarz-i4030-35080-0.htm

    Das Ding ist konstruktionsbedingt eher suboptimal, um nicht zu sagen Schrott. Die Schwachstelle ist die, dass die beiden unteren langen Rohre nicht am Stück sind. An der geschraubten Steckverbindung verdrehen sich diese Rohre und die F hängt bedenklich auf eine Seite. Ich schätze dass der Mover bis knapp über 100Kg Mopedgewicht einwandfrei funktioniert, aber mit der F ist er absolut überfordert.

  • Zum Eigenbau kann ich nichts sagen. Ich verwende die Rangierhilfe von Tante Luise. Wenn das Mopped erst einmal auf dem Teil steht, ist es ganz brauchbar. Leider ist das Aufbocken nicht so ganz einfach. Das Teil rollt weg, Teile des Hauptständers kollidieren mit den Seitenwangen etc. Ich habe jetzt, zur Zt. steht die ST darauf, mit schwarzer Sprühfarbe die Position des Ständers markiert. Farbe stört nicht, weil der Ständer ja auch schwarz ist. Gelb wäre zwar praktikabler, sähe aber am Ständer doof aus. Hoffe, dass es dann beim nächsten mal schneller geht. Die Feststellbremse brauche ich eigentlich gar nicht.

  • Hinten rauf fahren. Auch eine Idee. Ich hab folgendes bestellt..

    ADBDA040-D49C-461A-B66A-BE3FE32F9F26.png

    Mal sehen ob es klappt. Besser hat mir die Platte mit der blauen BMW gefallen. Mal nachfragen wer mir Blech biegen kann. Die bestellte Rangierhilfe kann man immer brauchen. Auch zum Schränke oder Langholz versetzen.

  • Toll. Ist er nicht. Mit was glättet man Betonboden. Hat kleine Löcher. Vom Vorschlaghammer oder von sonstigen groben Arbeiten des Vorbesitzers. ? Habe keine Lust jetzt die ganze Garage zu renovieren. Aber die Fläche wo meine Zicke steht.

  • Glätten ist ja nur sinnvoll, wenn er Wellen hat. Ist ja wohl unwahrscheinlich. Dazu würde man auch eine Maschine benötigen. Wenn Löcher vorhanden sind, entsprechend vergrößern, mit Pressluft ausblasen, wässern und mit irgendeinem Schnellbinder, den es in jedem Baumarkt gibt auffüllen und sofort glätten.

  • Hab mir dies Wochenende bei Polo eine Rangierhilfe geholt. Leider ist das Teil für die 650er ziemlich fehlkonstruiert. Zum Einen ist der Bremshebel der Rangierhilfe HINTEN links, also wo auch der Hauptständerhebel runterkommt. Die zwei Hebelchen kommen einandern schon ziemlich nah, wenn nicht gar in die Quere.

    Zudem kommt man mit dem Hinterrad eben wegen der Bremse der Rangierhilfe nicht bis ran, ein paar cm fehlen. Dadurch landet der Hauptständer in der Rangierhilfe ganz hinten und vermört damit die Gummiauflage. Das Teil kostet für Mopeds bis 250 kg stolze 99,99 Euro.


    Bei Louis gibts die Klasse für 30 Euro weniger. Dazu ist der Bremshebel beim Louis-Produkt VORNE angebracht.


    Natürlich ne andere Preisklasse als die Hornung-Teile vom Thread oberhalb.


    Aber letztendlich finde ich es gut, die Rangierhilfe entspannt die Situation in beengten Garagen spürbar.


    b13