Was haltet ihr davon?

  • Hab ich bei Kleinanzeigen gefunden:

    Fertig konfektionierter Widerstand für BMW Modelle. Er wurde mit einem Poti bei einer F650GS genau ermittelt.

    Er wird einfach am Temperatursensorkabel am Originalstecker zwischengeklipst und täuscht der Elektronik eine tiefere Außentemperatur vor, weshalb sie etwas fetteres Gemisch bereitstellt.

    Das bringt etwas mehr Leistung und der Motor läuft weniger heiß.

    Da moderne Motorräder grenzwertig mager ausgeliefert werden, ist das eine gute Maßnahme für mehr Fahrspaß und längere Haltbarkeit des Motors.

    Vor allen längere Haltbarkeit interessiert mich. Ist es möglich?

    Verußen dabei nicht die Kerzen?

  • Unter dem Stichwort Widerstands Tuning findest du dazu unzählige Beiträge im Forum. Ich persönlich halte das für totalen Mumpitz, die haben sich bei der Auslegung schon was gedacht. Die F Motoren sind jetzt auch nicht dafür bekannt, besonders kurzlebig zu sein, daher ist thermisch offensichtlich alles in Ordnung. Mit einem Widerstand falsche Umgebungsbedingungen vorgaukeln ist da IMHO nicht der richtige Weg. Wenn dann mit einem programmierbaren Steuergerät auf dem Prüfstand ein neues Kennfeld einprogrammieren. Ist genauso verboten wie der Widerstand aber zumindest technisch sauber. Kostet aber vermutlich mehr als das Mopped wert ist