Kabelquerschnitt Nebelscheinwerfer

  • Ich möchte meinen Nebelscheinwerfer anschließen. Lampe H7 50 Watt. Montageort Sturzbügel. Reichen 1,5 als Kabel für Masse und Plus. Geschaltet über Relais.

  • Hi Marco,

    mit 1,5mm fahre ich seit längerem problemlos.

    1,5mm sollen anscheinend bis 17 A Dauerbelastung vertragen.

    Gruß

  • 1,5mm sollen anscheinend bis 17 A Dauerbelastung vertragen.

    Prinzipiell gibt es dafür Formeln und Normen, die ich als Nichtelektriker allerdings nicht greifbar habe und mich daher in solchen Fällen an der vorhandenen Verkabelung ähnlicher Verbraucher orientiere.

    Die zitierte Aussage erscheint mit plausibel.

    Danke! Lt. meiner Rechnung sind es 4,1A.

    Wobei zu bedenken ist, dass sich der Leiterquerschnitt auch an der Absicherung orientieren muss, nicht nur am tatsächlich aufgenommenen Strom I = P / U = 50W / 14V = 3,5 A.

    Hintergrund ist, dass im Kurzschlussfall die Sicherung durchbrennen muss, bevor die Leitungen glühen; dabei spielt noch die Leitungslänge eine Rolle, die bei einem Motorrad aber recht kurz ist.


    Eckart

  • Oha. Ich habe mit 12V gerechnet. Ich dachte 13,8V wäre die höchste Ladespannung nicht unter Belastung?

  • Hallo Marco,

    Ich habe mit 12V gerechnet. Ich dachte 13,8V wäre die höchste Ladespannung nicht unter Belastung?

    12 Volt ist die Nennspannung, Glühbirnen werden wie andere Kfz-Elektrik aber auf die tatsächliche Bordspannung ausgelegt. Auf das Millivolt kommt es dabei aber nicht an, weil die Spannung am Verbraucher durch die Widerstände der Leitung, der Sicherung usw. abfallen wird. Außerdem haben Glühbirnen hohe Toleranzen, mit 20% sollte man da rechnen (ich weiß allerdings nicht, was wirklich zulässig ist). So gesehen ist Deine Rechnung mit 12 V auch in Ordnung.


    Eckart

  • Die 17 A sind aus einer Liste des Bosch-Dienst. Bei verschiedenen Quellen schwanken die Angaben für 1,5 mm zwischen 10 A und unglaublichen 23 A.

    Bei 50 Watt-Birnen liegt der Bedarf bei ca 4 A. Also voll im grünen Bereich.

    Ich verwende bei meinen NSW allerdings Birnen mit 35 Watt. Mit 50 Watt war mir die Blendung zu extrem.