Enduro-Reifen ab 2018 (WICHTIGE ÄNDERUNG §36 StVZO ab 2018 für Motorräder)

  • bmw danke für die super Zusammenstellung :thumbsup2:


    Meine Fresse, ich hasse solche Bürokratie mit gefühlt 2 x 10 hoch 6 an Kleingedrucktem und Ausnahmen ;)

    Hauptsache ist doch es sind überhaupt Reifen drauf :notworthy:

    Unfassbar, was da in Zukunft noch mehr an EU- Reglementierung auf uns zukommen wird :@

    Demnächst finden Urlaubstouren in die EU Region nur noch mit Begleitfahrzeug statt :giggle:


    :wave:


    Mac

  • faszinierend. Der ADAC hat in seiner Antwort meine eigentliche Anfrage völlig ignoriert und stattdessen die Winterreifen-Frage, die wir ja schon geklärt hatten, nochmal beantwortet.


    Aber ich vertraue meinem Prüfer. Index H hat keine Bedeutung.

  • Im AT-Forum ging das Thema noch weiter und wir haben ein paar neue Erkenntnisse aber keinen neuen Stand. Nachlesen kann man den Werdegang ab diesem und allen weiteren Beiträgen


    Gemäß EU-Regelung Nr 117, auf die wir uns hier immer bezogen haben gibt es neue Winterreifen (Alpine Symbol) und POR-Reifen, mit denen man mit Sticker im Tacho und geringerer Geschwindigkeit fahren darf.

    ABER: die Regelung Nr 117 gilt nicht für Leichtkrafträder. Auf EU-Ebene sind Motorrad-Reifen nur in der Regelung Nr 75 definiert und in der steht zwar drin, wo Markierungen wie Winterreifen, special Use Tyre oder Professional Offroad Tyre anzubringen sind, die Bedingungen für diese Markierungen sind aber dort nirgends definiert. Ergo gibt es sie faktisch nicht für Motorradreifen.


    Und jetzt wird's noch wilder: Der §36 StVZO gilt für alle Luftreifen, also Motorrad wie Auto. Gemäß diesem dürfen M+S Reifen wie schon besprochen bis DOT 2017 weiterhin verwendet werden. Zu den neuen Reifen steht aber wörtlich:

    Zitat

    (4) Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2, [...]

    2. die mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 [...] gekennzeichnet sind.

    Da die Regelung Nr 117 aber nicht für Motorräder gilt kann es keinen Motorradreifen mit Bergpiktogramm nach Regelung Nr 117 geben und damit gilt die neue Regelung auch nicht für Motorräder.

    Die ganze Regelung zum POR steht in der deutschen Version mit drin, ist also auch für Motorradreifen gültig aber was genau für Bedingungen gelten, um diese zu bekommen ist irgendwie ein bisschen Unklar. In Regelung Nr 117 stehen ein paar Bedingungen drin (z.B. Speedindex <=Q=160 km/h) aber diese Regelung gilt ja wieder nicht für Motorradreifen.


    Die aktuelle Rechtslage hat für Motorräder also weiterhin nur das Schlupfloch M+S Reifen mit DOT <=2017. Alles weitere geht nur über Änderungen von Gesetzestexten.


    Die Reifenhersteller haben insofern reagiert, dass sie die Reifen, die bisher nah am Grenzbereich waren (z.B. TKC 70 hatte 190 km/h) jetzt mit kleinerem Profil und höherem Speedindex ausstatten (hat seit DOT 2018 Speed Index H aber dafür über 1mm Profil weniger im Vorderreifen). Wie das mit den noch gröberen (TKC80) aussieht oder bei einem Speed Index, der noch höher sein muss (ältere KTM Super Adventure R haben eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit 250 km/h) weiß ich jetzt nicht.