Hallo,
heute vor dem Ölwechsel hab ich den Motor länger im Stand warmlaufen lassen. Obwohl es recht kalt war, kam es mir vor als würden die Abgase sehr feucht sein, da es sehr "weiß" raus kam. Es war sehr dampfig, etwa bis Mitte der Temperaturskala auf der Anzeige.
Also wesentlich länger als ich den Choke drin hatte.
Zeitgleich drückte es einzelne Tropfen Kühlwasser aus dem Schlauch an der Wasserpumpe (der zwischen Zylinder und Wasserpumpe).
Kann das ein Hinweis auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein?
Meine Theorie ist, dass die ZKD leicht defekt ist, aber sobald der Zylinder wärmer wird durch minimale Ausdehnung der Spalt zum Kühlwasser geschlossen wird und daher das Tropfen und das Dampfen aufhört.
Das mit dem Tropfen hat sie seit ca. 1 Jahr, ich hab das aber bisher nicht wirklich verfolgt, da es sehr selten war. Den Dampf hab ich bisher nicht bemerkt, da ich sonst gleich los fahre. Dass es heute länger getropft hat und der Dampf so lange da war schiebe ich auf die niedrige Außentemperatur und die fehlende Last durch nur im Leerlauf laufen lassen. Durch die niedrige Temperatur könnte der Spalt am Dichtungsproblem größer gewesen sein und und durch die fehlende Motorlast hat es natürlich auch seine Zeit gedauert, bis alles auf Temperatur kam und der Spalt geschlossen wurde.
Könnte meine Theorie stimmen?