Batterieentlüftungsschlauch fehlt

  • Ich habe eine Säurebatterie. Ich dachte die Gelbatterien vertragen die Wärme nicht und sterben früher?

    Falscher Fehler

    Urkälble verträgt keine Gel...da der Limaregler zu grob nach oben streut
    Die nachfolgende hat anderen Limaregler extern verbaut und selbst bmw verbaut ab werk Gel...

    Trau dich...


    Meine zwo Urkälble muss ich Säure fahren,die grillen mir jede gel beim versuch...

    Oldy schwetz ich erst gar nit

  • Hier nun mein Stand in Bildern. Nach dem ich nach den von Euch beschriebenen Schläuchen gesucht habe. Fand ich auch meinen Batterieschlauch. Von der original BMW Werkstatt umgeklappt und unter den Rahmen versteckt. Egal spart mir Geld und Arbeit.

    Den 10er Ringschlüssel habe ich so lange abgeschliffen bis man die Schraube der Anschlüsse sauber anziehen kann.


    statt schleifen, hätte das vermutlich mit einem Gabelschlüssel genauso funktioniert ...


    Normalerweise hat der Schlauch zwischen Batterie und LuFi-Gehäuse genügend Platz, aber auf dem Bild sehe ich noch eine weitere Ummantelung des Schlauchs mit einem Gewebeschlauch, kenne ich so nicht und damit könnte es eng werden.


    Die Einzylinder-F's und die G's haben meines Wissens im Originalzustand eine normale (billige) Säurebatterie drin.

    Die Zweizylinder-F's eine AGM-Batterie.

    Kann also sein das BMW auch Gel-Batterien verbaut, aber in der näheren "Verwandschaft" der F650GS meines Wissens nach nicht.


    Ausserdem wenn die Batterie aktuell funktioniert warum tauschen?


    Bevor man den Batterietyp wechselt sollte man sicherstellen, das diese auch geeignet ist. Bei der Vergaser-F wäre eine Gel-Batterie wie schon von dir erwähnt sicher nicht geeignet, beim der Einzylinder-F müsste ich auch zuerst mal die Ladespannung messen bevor ich da was sagen könnte. Denn die Batterie sollte eben zum Regler passen.