EInzelsitzbank - benötigte Einzelteile?

  • Servus,

    die Überlegung, eine Einzelsitzbank mit Staufach anzuschaffen, nimmt Form an. Die benötigten Einzelteile sind wohl:


    1 x 71 60 7 653 837 (242,00 €)

    1 x 71 60 7 688 805 (30,50 €)

    1 x 71 60 7 664 993 (29,99 €)

    1 x 71 60 7 667 947 (8,02 €)

    1 x 07 11 9 941 417 (1,83 €)

    1 x 46 63 2 313 938 (1,84 €)

    1 x 51252313285 (Schließzylinder mit Code); derzeit nicht lieferbar

    1 x 71 60 7 664 994 (10,39 €) (Drucktaste) derzeit nicht lieferbar

    1 x 71 60 7 667 945 (6,95 €) Abdeckung Tankdeckel - Nicht mehr lieferbar


    Kann mir jemand, der so eine Bank verbaut hat, sagen, ob die drei nicht lieferbaren Teile irgendwie ersetzbar sind durch andere / gebrauchte Teile? Insbesondere bei den Schließzylindern kenne ich mich nicht aus. Gleichschließung wäre nett, ist aber kein Muß. Was ist diese "Abdeckung Tankdeckel" und wozu brauche ich die? Ist das die Klappe, die über dem Tankdeckelschloß ist und entsprechend auch beim Staufachschloß benötigt wird? Kann eigentlich nicht sein, weil es diese Klappe beim Tankdeckel nicht einzeln gibt..... Oder muß da tatsächlich bei Einbau des Staufaches der Tankdeckel irgendeine Abdeckung erhalten?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hi Chris,


    Schließzylinder hätte ich noch verschiedene. Du müsstest nun nur wissen, wie viele Pins der hat, also welche Bauhöhe. Codieren kann man die recht einfach selbst. Dazu musst du nur deinen Schlüssel haben und im Netz mal nach Codierung BMW Motorrad Schlösser suchen. Ist eigentlich immer das selbe Spiel.


    Gruß
    David

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Danke David; erst mal muß ich herausfinden, was da überhaupt für ein Schloß rein*muß*. Offenbar gibt es die simplen, uncodierten Schlösser wie hinten am Staufach und codierte Schlösser. Wenn auch ein uncodiertes Schloß reinpasst, wäre das ja auch ´ne Alternative.

    Irgendjemand hier mit einer EInzelsitzbank, der dazu was beisteuern kann und evt. auch die Fragen zur Drucktaste und zur Abdeckung Tankdeckel beantworten kann - evt. mal mit einem Foto?
    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke Euch beiden. Das bei ebay von Bohling angebotene Schloss ist die 51252313284 ("Schließzylinder mit Schlüssel"), laut Teileliste brauche ich die 51252313285 ("Schließzylinder mit Code"). Scheint aber bei Leebmann gerade wieder lieferbar zu sein.


    Der von Bohling angebotene Komplettsatz ist genau das nämlich nicht, "komplett". Er besteht nur aus drei Positionen,

    71 60 7 653 837

    71 60 7 688 805

    51 25 2 313 284 (interessanterweise eben den Schließzylinder mit Schlüssel statt dem mit "Code").


    Deren "Komplettangebot" auf ihrer Webseite war Anfang der Woche Grund für meine Anfrage dort, ob denn entgegen der Teileliste tatsächlich alle Teile wie z.B. der Staufachdeckel dabeiwären; nach interner Prüfung hat Bohling das Angebot von der eigenen Webseite genommen und mir die o.a. Komplettliste der benötigten Teile geschickt.


    Solange ich nicht beurteilen kann, ob mir der Drücker und der offenbar nie wieder lieferbare Abdeckung Tankdeckel den Umbau funktional (statt meinetwegen nur optischer "Fehler") untauglich machen, will ich die restlichen Teile auch nicht bestellen.


    Kann jemand den Unterschied zwischen den beiden Schloßarten (mit Schlüssel, mit Code) erklären? Ist das evt. das gleiche, mit Plättchen codierbare Schloss, nur im einen Fall auch mit Schlüsseln und im anderen Falle (wegen vorhandener Fahrzeugschlüssel) eben ohne Schlüssel?


    A pro pos "Behördensitzbank" - ist das was anderes als die Einzelsitzbank mit Staufach?
    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • A pro pos "Behördensitzbank" - ist das was anderes als die Einzelsitzbank mit Staufach?

    Ja.

    Einzelsitzbank mit Funkgerätekasten.

    http://www.realoem.com/bmw/de/…0172,0182_&diagId=52_2956

    http://www.realoem.com/bmw/de/…0172,0182_&diagId=52_2955

    ... und noch ein Bild einer Behördensitzbank

    Ist übrigens keine Behördenbank sondern die Einzelsitzbank erkennbar am Staufach. Aber toller Bezug. Kenne ich so nicht. wurde bestimmt mal umgepolstert.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • @ JustMe:

    Pfff, Ich habe dreimal diese Beitrag hier gelezen, um su verstehen wo oder was das Problem eigentlich ist :)

    Meine Gedanken dabei, aber gans sicher bin Ich nicht. Weil ich nur eine F650GS habe, Baujahr 2005.


    1) Habe Sie eine F650GS 04, Doppelzundung? oder früheres Baujahr bis 2003 ?

    Die Gepackbrücke ist nicht das gleiche. Dabei scheint mir das Unterschied im dem kleine Staufach in die Gepäckbrücke. wichtig, im Bezug zu dem Einzelsitzbank.

    04: Staufach , Schlussel Senkrecht , oben montiert. 03: Schlüssel schräg (richtig Wort? Entschuldigung, Belgier) vorne montiert.


    Einzelsitzbank mit Staufach: Die Bilder die ich hier in die Web-Linke sehe sind fur eine <04 F650GS. Also, das ist meine Gedankr dabei.

    Warum? Weil im Staufach der Einzelsitzbank ,sehe ich eine V-Spalte . Sehe Sie die Laabman Link , da wo 07 angegeben ist.

    Das scheint mir eine Aussparung fur den Schlüssel von das Staufach in die Gepäckbrücke, beim 2003 F650GS.


    Also , fur eine 2004 F650GS, ist das Deckel von das Staufach der Einzelsitzbank , 07 nr 71607664993 bei Leebman , nicht wie auf die Zeichung. Da gibt es keine "V", Aussparung.

    Das Deckel ist gerade, der Schließzylinder ist oben im Deckel montiert. Nogmal, für die 2004 F650GS. Also da hat man 2x Schließzylinder: eine im Deckel Einzelsitzbank, eine im Staufach in die Gepäckbrücke .


    Nr 05 Abdeckung Tankdeckel, 71607667945. Denke das ist nur für die 2003 F650GS. Irgendwo scheint mir das eine kleine Haken, zum schliessen von Deckel Einzelsitzbank.

    Dabei denke ich das hier die Beschreibung " Abdeckung Tankdeckel" fur verwirrung sorgt. Die meinen Abdeckung Staufach. Tank scheint mir eine US umschreibung.


    Kurz: Ich habe eine F650GS, BJ 2005. Mit Standard Sitzbank, und Einzelsitzbank mit Staufach. Alles gebraucht gekauft. Das heist, ich habe keine Erfahrung/Wissen uber Bezug in EInzelteile.

    Ich kan ohne Anderung wechselen, Standard Sitzbank, oder Einzelsitzbank.


    Meines Wissen ist eine Behördensitzbank, nicht gleich an die Einzelsitzbank mit Staufach, die Sie suchen. Auf BMW GS Club Nederland , sehe Sie da ein Bild:

    Link: https://www.bmwgsclub.nl/forum…ie-weken-naar-het-zuiden/


    Grüße, 11rt

  • Hi 11rt,

    danke für Deinen Beitrag; das war hilfreich. Du hast Recht mit der V-Spalte im Staufach für das Schloß der Singlespark. Ich glaube, daß das Bild bei Leebmann24 schlicht falsch ist; in den Teilelisten werden öfter Bilder mehrfach verwendet. Das gibt es zB auch bei den Bildern des Schnabels für Single- und Twinspark.

    Ich möchte gerne die Einzelsitzbank mit Staufach für die Twinspark; das ist wohl tatsächlich die 71 60 7 653 837. Diese Teilenummer wird überall für "F und G650GS / Dakar und Sertao"angeboten, also muß es sich um das "gerade" Staufach handeln. Das stimmt ja auch mit Deiner Kenntnis überein, daß der Deckel 71 60 7 664 993 ein gerader Deckel ohne Spalte ist.


    Sowohl BMW Bohling als auch Leebmann24 haben mir bestätigt, daß bei diesem "Nachrüstsatz" tatsächlich die übrigen, in meinem ersten Posting genannten Teile, mitbestellt werden müssen. Ich hab´ die Teile jetzt komplett bei Leebmann bestellt und schicke dann halt, falls etwas doppelt kommt, die doppelten Teile zurück; mehr als fragen kann ich ja nicht. Sollte wider Erwarten ein Staufach "mit V-Spalte" kommen, wäre das wahrscheinlich aber auch problemlos, wenn das ansonsten nicht stört.


    Parallel dazu habe ich heute noch eine zweite Einzelsitzbank bei ebay von einem BMW-Händler gekauft (meine Frau und ich brauchen beide eine), auch diese mit Teilenummer 71 60 7 653 837, sie ist komplett bis auf das Schloß. Da sehe ich ja dann, wie alles gehört.


    Danke und Grüße nach Belgien

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Chris,


    ich habe mir die Einzelsitzbank im Herbst letzten Jahres komplett bei meinem örtlichen Händler bestellt, nach den Bestellnummern im Katalog für die G 650 GS ab 2011.


    Die Teilenummern sind anbei, da ist alles enthalten, ich habe inkl. kompletter Montage samt Schlosscodierung 300.- bezahlt - für Österreich ein guter Preis.


    Was aber die Abdeckung Tankdeckel ist weiß ich auch nicht, habe mich das auch schon gefragt.


    LG Chris1.jpg2.jpg3.jpg

  • Hey danke, da bin ich ja mal gespannt was da alles doppelt kommt.... Die Händler können im Teilekatalog wohl auch nicht mehr sehen als der Kunde...

    Beste Grüße nach Österreich!

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Lustige Sache das: Die original BMW Einzelsitzbank mit Staufach muß mittels Gutachten vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Sind die noch ganz dicht bei den Bayern?


    Heute kam die Einzelsitzbank vom Freundlichen. Beiliegend die originale Einbauanleitung nebst Teilegutachten und dem Hinweis "OHNE ABNAHME UND EINTRAGUNG ERLISCHT DIE BETRIEBSERLAUBNIS.". Da spart sich BMW ernsthaft auf Kosten seiner Kunden eine lächerliche Typprüfung dieser eigenen Sitzbank?

    Die Einbauanleitung ist allerdings Druckdatum 2000, so lange gibt´s die Bank mit Staufach schon. Gibt´s inzwischen dafür vielleicht doch eine ABE? Bitte mir jetzt nicht erklären, daß "das ja keiner merkt" oder so. Wenn der Hersteller des Fahrzeuges schriftlich dokumentiert, daß bei der Verwendung eines seiner Zubehörteile die BA erlischt, bleibt nicht viel Spielraum.
    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • da bin ich mal gespannt ob es dafür eine ABE gibt und wenn ist es eh egal, Änderung der Anzahl der Sitzplätze muss meines Wissens eingetragen werden.


    dann mal viel Erfolg

  • Das eine Änderung der Anzahl der SItzplätze eingetragen werden muß ist richtig. Wer so was aber heutzutage eintragen lässt, bekommt i.d.R. eingetragen "Wahlweise Einzelsitzbank Typ......", damit die Papiere auch dann richtig bleiben, wenn man auf Doppelsitzbank umsteckt.


    Die Idiotie dabei ist die Änderungsabnahme. Insoweit müsste BMW schlicht in der Lage sein, in einer eigenen Freigabe im Zusammenwirken mit dem TÜV auf die lächerliche Änderungsabnahme zu verzichten (der "korrekte Anbau" wird ja bereits beim ersten Abnehmen der Sitzbank zunichte gemacht) und statt dessen direkt ein Eintragungsgutachten mitzuliefern, das eben diesen Wortlaut schon vorgibt. Die beim Teilegutachten beigefügten Bilder zeigen sogar den Anbau der Einzelsitzbank mit gleichzeitig angebauten Soziusfußrasten.....


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Chris,


    beste Grüße nach Good Old Germany zurück!


    Also mein Freundlicher hätte mir sicher mitgeteilt, wenn diese Sitzbank bei uns in Österreich typisiert (eingetragen) hätte werden müssen, der ist immer übergenau.


    Ausserdem ist die Bank im originalen BMW-Prospekt der G650GS (+Sertao) von 2011-2015 aufgeführt und auch hier kein Hinweis auf eine Entragungspflicht.


    Ich frage mal in den nächsten Wochen wenn ich wieder dort bin nach...

  • Hallo zusammen,


    es wird immer lustiger..... Ich schreib´s hier einfach mal auf; irgendwann wird wieder jemand diese Frage haben.


    Also: Entgegen ganz klarer Aussagen sowohl von BMW Bohlig wie auch von Leebmann und entgegen der Teilelisten enthält die Teilenummer 71607653837 eine vollständig bezogene Einzelsitzbank, ein an der Sitzbank bereits fertig anmontiertes Staufach (mit V-förmigem Schlitz hinten links im Plastik für die alten Heckschlösser), eine montierte Staufachdichtung (die den V-förmigen Schlitz komplett überdeckt) , einen Staufachdeckel ohne(!) Schlitz hinten links und einen bereits montierten roten Drucktaster für die Entriegelung. Außerdem beiliegend die Schließraste / schwarze drehbare Sperrklinke für ein (nicht enthaltenes) Schloß, sowie den für die Befestigung der Schließraste benötigten Splint ("Spannstift").


    Nicht dabei sind also lediglich das Schloß mit Schlüssel sowie der Adaptersatz 71607688805. Die nicht mehr lieferbare Position 71607667945 "Abdeckung Tankdeckel" ist nach wie vor mysteriös und es ist völlig unerfindlich, wozu man diese benötigen sollte.

    Die "Einbauanleitung Adaptersatz Einzelsitz F650GS, Nr.01297688807, ab Modelljahr 2004, Druckdatum XII.03" liegt dem separat zu erwerbenden Adaptersatz bei.


    Der Hinweis auf das Modelljahr ist merkwürdig. Mir wäre völlig neu, daß die Sitzbänke der GS-Singlespark sich nicht mit den Sitzbänken der Twinspark austauschen lassen. Ich gehe davon aus, daß der Einbausatz für die Einzelsitzbank auch bei den Singlesparks, d.h. vor Modelljahr 04 notwendig sein wird. Die Teilenummern der hohen Sitzbank beider Dakar-Versionen (SS und TS) sind jedenfalls identisch.


    Der Einbausatz selbst enthält lediglich mehrere Kabelbinder, um einen Kabelbaum links unter der Sitzbank am Rahmen zu verlegen, vier verschraubbare Gummifüße mit Schrauben im Austausch zu den am Staufach vorhandenen, kleineren/flacheren vier Einsteck-Gumminippeln, sowie ein massives Stück Stahl nebst Schrauben und U-Scheiben, um die Mechanik der SItzbankverriegelung höherzulegen. Tatsächlich lässt sich die Einzelsitzbank nicht mit dem noch nicht umgerüsteten Schließmechanismus verriegeln.


    @Fossy: Danke für die Info. Ich werde jetzt mal offiziell bei BMW wegen der Eintragung anfragen; mal sehen, wie deren Kundenservice so ist.

    Grüße allerseits!

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris,


    da ich auch noch eine Einzelsitzbank liegen habe aber ohne Anleitung wäre ich interesiert eine Einbauanleitung zu erhalten. Kannst Du mir da evtl. weiterhelfen?


    Gruss

    Günther

  • Klar Günther, hast ´ne pn.



    Beim genaueren Hinsehen habe ich jetzt doch tatsächlich in der "Einbauanleitung Adaptersatz EInzelsitz für F650GS ab Modelljahr 2004" den Hinweis gefunden: Für den Bereich der BRD gilt: Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich". Ich gehe davon aus, daß sich das nicht nur auf den Adaptersatz, sondern auf den gesamten Sitz bezieht. Überdies: Das Gutachten aus der 2000er Anleitung bezieht sich ja auf den Typ "R13", meinem Verständnis nach ist die F650GS bzw. Dakar ab 2004 doch keine R13 mehr, sondern eine E650G?

    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das Gutachten aus der 2000er Anleitung bezieht sich ja auf den Typ "R13", meinem Verständnis nach ist die F650GS bzw. Dakar ab 2004 doch keine R13 mehr, sondern eine E650G?

    Beste Grüße
    Chris

    Ja das ist so ne Sache..
    ich hatte deshalb mal einen Thread eröffnet:
    Diskrepanz bei VIN/FIN und TSN

    Meine wird per VIN als R13 bezeichnet, aber im FZG-Schein steht E650G.

    Worauf jetzt TÜV-Prüfer und Polizei gucken kann ich auch nicht sagen.

    Meine neuen Gabelfedern wurden z.B. auch als gültig für R13 00-07 ausgewiesen.


    Vielleicht kann da ja noch jemand Licht ins Dunkel bringe, was am Ende wirklich relevant ist.

    Beste Grüße
    Falk