Reifen für Schnee?

  • Was ein Blödsinn, dass es falsch sein solle M+S und nicht M+S zu mischen. Marco93 lass dich dadurch nicht verwirren. So eine Reifenfreigabe wird nicht mal eben nebenbei ausgestellt, da werden aufwändige Testfahrten in allen möglichen Lastbereichen des Motorrades gefahren und die Freigabe wird nur dann ausgestellt, wenn der Reifen diese Testfahrten auch besteht.


    Übrigens gibt es für den TKC80 auf der GS keine gültige Reifenfreigabe. Ich hatte Conti dazu auch mal angeschrieben und die haben mir das hier geantwortet:

    Zitat

    Für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell BMW F650GS ist der TKC 80 bei den Freigabefahrten wegen negativen Fahrverhaltens durchgefallen, für die Bereifung TKC 80 ist für ihr Fahrzeug keine Unbedenklichkeit /Freigabe erteilt worden.

  • Ich bin aus der Theorie davon ausgegangen, dass M+S ein gröberes Profil hat und somit ich bei unbefestigten Bodengrund nicht mit dem Vorderrad weg rutsche.

  • Moin, wenn du dir mal die Bilder genau anschaust, siehst du vom Profil zwischen den K60 und K60 Scout keinen Unterschied, lediglich ab 140er Hinterreifen der Mittelsteg. Beim Silika kommt zudem nochmal eine extrem weiche Mischung hinzu, dafür gibt es aber dann hinten wiederum kein Mittelsteg ab 140er Breite. Und nur die Mischung macht den Silika zum echten Winterreifen :) Nicht nur das Profil, das ist eigentlich, im vergleich zu einem Auto Reifen, zu grob.

  • Was ein Blödsinn, dass es falsch sein solle M+S und nicht M+S zu mischen. Marco93 lass dich dadurch nicht verwirren. So eine Reifenfreigabe wird nicht mal eben nebenbei ausgestellt, da werden aufwändige Testfahrten in allen möglichen Lastbereichen des Motorrades gefahren und die Freigabe wird nur dann ausgestellt, wenn der Reifen diese Testfahrten auch besteht.


    Übrigens gibt es für den TKC80 auf der GS keine gültige Reifenfreigabe. Ich hatte Conti dazu auch mal angeschrieben und die haben mir das hier geantwortet:

    Zitat

    Für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell BMW F650GS ist der TKC 80 bei den Freigabefahrten wegen negativen Fahrverhaltens durchgefallen, für die Bereifung TKC 80 ist für ihr Fahrzeug keine Unbedenklichkeit /Freigabe erteilt worden.

    Ist diese Vorgehensweise nicht bis zu einem bestimmten Baujahr beschränkt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Reifen auf einhundert verschiedenen Motorrädern getestet wird :g:

  • Ist diese Vorgehensweise nicht bis zu einem bestimmten Baujahr beschränkt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Reifen auf einhundert verschiedenen Motorrädern getestet wird :g:

    Welche Reifen für welches Fahrzeug und welches Modelljahr mittels UBB des Reifenherstellers (Unbedenklichkeitsbescheinigung) freigegeben sind, kann nur der Reifenhersteller abschließend sagen (dafür gibt´s ja die Freigabe-Datenbanken). Ob die Reifenhersteller die Reifen auf *allen* Motorrädern testen, ist Sache des Reifenherstellers, denn er steht für die Bescheinigung der Unbedenklichkeit ein. Da die Reifenhersteller bei mittels UBB freigegebenen Reifen im Rahmen der Produkthaftung (und der aktiven Produktbeobachtungspflicht im Markt) hier im Einzelfall durchaus haftbar zu machen sein kann, testen die Hersteller die Reifen wohl in den meisten Fällen tatsächlich. Allerdings ist durchaus anzunehmen, daß hier auch einmal auf Erfahrungswerte zurückgegriffen wird; so gibt es z.B. weiterhin Freigaben aktueller Reifen für meine 88er Tuareg, die tatsächlich recht selten ist. Was auf der Dakar funktioniert, dürfte auf der Tuareg praktisch nicht schlecht sein.

    Neben den Eigentests geht´s aber ggf. auch anders - die Reifenhersteller arbeiten nicht selten mit den Motorradherstellern zusammen, gerade wenn sie beim Hersteller auch mit einem bestimmten Reifentyp Erstausrüster sind und damit guten Zugang zu den Fahrzeugingenieuren haben. Während es recht schwierig ist für einen Reifenhersteller, überhaupt einmal aller neu am Markt erscheinenden Fahrzeuge für Tests habhaft zu werden, testet der ein oder andere Fahrzeughersteller gerne auch mal im Rahmen seiner Testflotte die verfügbaren Reifen, die dann ggf. vom Reifenhersteller zur Verfügung gestellt werden; der Rest ist dann u.. ein Informationsaustausch oder eine Testfahrt beim Besuch des Reifeningenieurs beim Fahrzeughersteller. Aus KTM-Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es für die 1190 Adv lange nur zwei Reifensorten gab; der Rest hat ewig gedauert, bis die Reifenhersteller die Gelegenheit hatten, Testfahrten zu unternehmen.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Was ein Blödsinn, dass es falsch sein solle M+S und nicht M+S zu mischen. Marco93 lass dich dadurch nicht verwirren. So eine Reifenfreigabe wird nicht mal eben nebenbei ausgestellt, da werden aufwändige Testfahrten in allen möglichen Lastbereichen des Motorrades gefahren und die Freigabe wird nur dann ausgestellt, wenn der Reifen diese Testfahrten auch besteht.


    Übrigens gibt es für den TKC80 auf der GS keine gültige Reifenfreigabe. Ich hatte Conti dazu auch mal angeschrieben und die haben mir das hier geantwortet:

    Zitat

    Für das von ihnen genannte Fahrzeugmodell BMW F650GS ist der TKC 80 bei den Freigabefahrten wegen negativen Fahrverhaltens durchgefallen, für die Bereifung TKC 80 ist für ihr Fahrzeug keine Unbedenklichkeit /Freigabe erteilt worden.

    Für die G 650 GS:

    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/801.pdf


    bob-muc

  • Herrje hier stoße ich jetzt nur zufällig drauf, was macht der Gesetzgeber denn nun schon wieder furchtbares?


    Ich leg‘ mir doch jetzt keine Heidenau auf Halde mit ner alten Dot-Nummer um dann in zwei Jahren einen ALTEN Reifen mit weniger Grip zu fahren bloß weil da ein altes Herstellungsdatum drauf steht?


    Der Unsinn den unser Gesetzgeber im Verkehrsbereich produziert wird irgendwie von Jahr zu Jahr schlimmer. Oder es ist das Alter.


    Ich hab‘ nicht alle sechs Seiten gelesen - muss man dann nächstes Jahr echt befürchten mit einem normalen Heidenau K60 BJ18 von den Cops genervt zu werden?


    Unabhängig davon, rein von den Fahreigenschaften her kann ich für den Winter den K60 Silica empfehlen, den hatte ich in meinen Winterfahrjahren (bei freien Strassen 120km/Tag zur Arbeit) immer drauf, und das war super. Dazu sind die Reifen preislich im guten Rahmen gewesen. Leichte Probleme (mit und ohne Silica) bei bestimmten Geschwindigkeiten mit aufschaukeln, aber is halt ne Halbstolle...


    Die letzten zwei Jahre bin ich weniger gefahren und hab‘ dann einfach den normalen K60 drauf gelassen, geht auch wenn die Bedingungen wie hier im hohen Norden eher milde sind.


    PS: Anfangs fuhr ich den normalen K60 mit/ohne Silica, als der Scout rauskam fuhr ich den Scout mit/ohne. Fand den nicht schlechter. Ich hatte auch ein Jahr nur den Hinterreifen Silica weil der rumstand und ich kein Geld über hatte für neuen Vorderreifen :/ - war alles OK.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Lies dir mal den Fred zu dem Thema durch. Vor allem den ersten Abschnitt in meinem Beitrag dazu.

    Kurzzusammenfassung: das betrifft nur Motorräder, die über die M+S Regelung mit einem Reifen unterwegs waren, der als Geschwindigkeitsindex weniger kann als das Motorrad. Betrifft die F also im Normalfall nicht

  • :notworthy1:

    Genau... das war nicht das Thema des Freds BMW.:rofl:

    Lies Dir mal IGN's ersten Abschnitt zur Abwechselung durch...:bangin:

    Wenn es doch so wäre, wäre Heidenau "DER ERSTAUSRÜSTER",

    ist es aber Nicht...


    Ja so ein Shice, dumm gelaufen.



    Matthias

    14 Mal editiert, zuletzt von IGN ()

  • Keine Ahnung, was IGN von irgendeinem BMW will aber wenn das, was IGN sagen wollte meinem geschriebenen widerspricht hat IGN vermutlich mal wieder Blödsinn verzapft.

    Und ich werde jetzt mal die Blockieren Funktion ausprobieren. Das war längst überfällig :wave:

  • Julius Cäsar sprach von sich gerne in der dritten Person. Die Geschichte hat gezeigt,

    was das für Konsequenzen haben kann.

    Gott sei Dank, sind solche drastischen Methoden Heute nicht mehr erforderlich.

    IGNnorieren ist deutlich friedlicher und effektiver. Dies kann auch als +2 interpretiert

    werden.

    Vielen Dank an alle die Mitglieder, die durch ihre hilfsbereite und konstruktive Art zu diesem

    einmaligen Forum beitragen.

  • BMW sagte wörtlich: meinem geschriebenen widerspricht hat IGN vermutlich mal wieder Blödsinn...


    Jetzt geht er in die Defense und Blockt...


    sozusagen: Lies dir mal den Fred zu dem Thema durch. Vor allem den ersten Abschnitt in meinem Beitrag dazu.


    Mein, mein ,mein interessiert niemanden ausser Dich BMW,

    kommt diese Nachricht etwas näher an dein vermeintlich blaublütiges Ohr BMW ?

    2 Mal editiert, zuletzt von IGN ()