Windspoiler zu 2001er R13

  • Hallo zusammen


    Da ich einen Helm besitze, welcher meine Ohren nur verschont wenn er voll im Wind ist (Shoei GT Air), möchte ich das Standard BMW-Windschild ersetzen durch einen "Windspoiler". Nun fand ich heraus, dass die stummeligen Scheiben nur auf die Töffli ab Jahrghang 2003 passen. Meine hat drei Löcher und eine Art Befestigungssteg, die 2003er haben 4 Befestigungspunkte. Weiss jemand ob es da einen Adapter gibt oder etwas anderes?


    Vielen Dank schonmal

  • Michel Ich habe meine F nicht neu gekauft sondern gebraucht von jemandem abgekauft. Einige Teile sahen da nicht mehr so gut aus, unter anderem das Windschild (Risse bei den Befestigungslöchern). So sieht das momentan aus:


    view?usp=drivesdk

    Einmal editiert, zuletzt von danmaster333 ()

  • Ich habe im August 30€ inkl. Versand für solch eine Scheibe gezahlt. Nur mal so als Anhaltspunkt....

  • Danke euch beiden! Dann hol ich mir das Stück Plastik mal und schreibe dann nochmals, ob sich die Lärmsituation dann verbessert hat. Bis dann ;)

  • Ich würde mich hier kurz einklinken, soweit das in Ordnung ist. Ich habe im Moment das Schild hier drauf




    Kann aber ganz schön den Schädel wackeln. Da ich die Tour zu Nordkapp plane, stelle ich mir die Frage ob das Schild das richtige für mich ist oder lieber das kleine Originale nehmen.


    Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit abbauen und mal so testen.....

    Reisemoped: Yamaha Tenere 700 und Royal Enfield Himalayan

    Cruisermoped: Royal Enfield Meteor 350

  • Ich habe im Moment das Schild hier drauf

    Das ist das Windschild der Dakar. Ich bin hochzufrieden damit, nicht nur optisch. Schraube ab und teste. Eine Empfehlung kann keiner geben da viele Faktoren eine Rolle spielen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich hatte das mittlere Windschild drauf und fand es furchtbar. Mit der einfachen Abdeckplatte bin ich zwar ab dem Oberkörper voll im Wind, aber der Helm ist deutlich leiser. Daher empfehle ich auch einfach ausprobieren. Scheibe weg und mal Probe fahren.

    Gruß

  • Hallo zusammen


    Nach langer Suche konnte ich doch noch so ein Windschild ergattern. Nach etwa fünf Versuchen, mit jemandem Kontakt aufzunehmen (bei eBay-Kleinanzeigen gab es keine Möglichkeit zu bestellen, wenn der Verkäufer nicht in die Schweiz liefern wollte) hat endlich jemand geantwortet und gestern kam die Scheibe an. Vorhin grad angeschraubt und es sieht besser aus als erwartet. Morgen werde ich das Ding gleich ausprobieren und dann hoffe ich, dass es auf der Autobahn weniger Windgeräusche gibt, da der Helm ja voll im Wind stehen will(?).

  • Ich denke das hilft. Über die Optik kann man sich streiten, aber vom Geräusch sollte das besser sein. Natürlich hast Du jetzt insgesamt etwas mehr Wind auf dem Körper.

    Vielleicht magst Du das Ding ja noch postgelb lackieren...?


    Gruß

    Karsten


    PS: was machst Du mit dem alten, durchstichtigen Schild? Kommt der in die Sammlung oder verkaufst Du es?

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!