Temperaturfühler

  • Ich habe den Verdacht mein Temperaturfühler streikt manchmal. Nach Warmstart fährt er sich bockig und beim flotterer Beschleunigung ruckelt wie beim Zündaussetzer, geht gelegentlich beim abbremsen und zurückschalten aus.


    Selbst wenn ich die Artikelnummer hier aus dem Forum in die einschlägige Verkaufsportale eingeben, finde ich nur Angebote für Fühler passend für BMW 318i 320i usw.. Sind die die selben Fühler? Kann man die nehmen?

    Reisemoped: Yamaha Tenere 700 und Royal Enfield Himalayan

    Cruisermoped: Royal Enfield Meteor 350

  • Den Fühler kannst auch durchmessen.


    Grobe Werte (stammen mal hier aus dem Forum):


    -19° 54,7 kOhm

    -4° 20,0 kOhm

    -2° 18,7 kOhm

    1° 14,3 kOhm

    7° 11.75 kOhm

    12° 8,95 kOhm

    16° 7,6 kOhm

    20° 6,15 kOhm

    26° 5,17 kOhm

    30° 4,53 kOhm

    35° 4,07 kOhm

    43° 3,34°Ohm

  • Toby danke, muss ich nochmal testen. Temperatursprung beim Messen hatte mal auf jeden Fall funktioniert, sprich durch Temp.-Änderung erfolgte auch eine Änderung des Widerstandwertes. Hatte aber keine Vergleichswerte. Muss ich dann nochmal ran, werde berichten.....

    Reisemoped: Yamaha Tenere 700 und Royal Enfield Himalayan

    Cruisermoped: Royal Enfield Meteor 350

  • Was der Bauer nicht kennt.......


    Aber Febi z.B. wäre ne Alternative, waren früher teilweise OE-Teile mit herusgeschliffener Teilenummer. :thumbsup2:

    So einen hab ich noch hier, mit rausgeschliffener Nummer. War als OEM Teil an einer '03er 650GS.


    Und insofern deiner noch Werte ausspuckt die grob den obigen entsprechen liegt dein Fehler woanders, dafür brauchst du jetzt auch nicht alle Temperaturen durchprobieren, zwei Stichproben langen.. Ist ja ein einfacher Thermistor, der lediglich in einem großen Gehäuse untergebracht ist. Entweder der ist defekt oder nicht, ein Zwischending gibts bei dem Bauteil nicht.