Wartung Federgabel

  • Moin moin!

    Meine Gabel hat angefangen zu süffen und nachdem die letzte Inspektion 700€ beim Freundlichen gekostet hat, möchte ich die Gabel selber überholen.
    Ersatzteile sind schon nach der Anleitung von Uli bestellt und neue Wilbers Promoto Federn sollen auch gleich reinkommen.

    Ich hatte mir für die Instandsetzung nochmal das BMW Raparaturhandbuch gekauft, aber dort ist die Gabel mit keinem Wort erwähnt....

    Deshalb bin ich nun dabei, die Anleitung aus meinem englischen Haynes Repair Manual zu übersetzen, hänge aber jetzt an dem "Top Plug" fest. Dieser sitzt wohl unter der Kappe an der Spitze der Gabelbeine, aber mir ist nicht ersichtlich wie ich den ausbaue.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Beste Grüße
    Falk

  • Ich denke ich habs verstanden:saint:
    Musste es im Zusammenhang lesen:p:

    In meinem Buch steht, dass die Kappe entfernt werden soll und wenn Rost erkennbar ist soll die "Verschlussschraube Chrom" mit leichten Schlägen und Drehen gängig gemacht werden.
    Dann wird die Schraube runtergedrückt, der Sicherungsring entfernt und vorsichtig entlastet.

    Korrigiert mich wenn ich Falsch liege:whistle:

    Falls ihr noch Tipps habt immer her damit!

    Beste Grüße

    Falk

  • Die Verschlussschraube Chrom gibt es m.M. nur bei den Dakar-Modellen, weil die ne leicht andere Federgabel haben. Bei der "normalen" GS ist da nur ein Verschlussstopfen, den man - wie auch immer - entfernen muss. Keine Ahnung, was man dann darunter findet...


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Das ist bei den beiden Gabeln unterschiedlich gelöst. Bei der GS musst du die Plastik Staubkappe raus holen, dann das Innenteil nach unten drücken und dann mit 2 kleinen Schraubendrehern den Sicherungsring raus holen. Wir waren zu zweit als wir das bei mir gemacht haben und alleine hätte man sich glaube ich auch einen abgebrochen. Der Sicherungsring verdreht sich nämlich immer in seiner Führung, wenn man den versucht, mit einem Werkzeug da raus zu holen.

    Bei der Dakar gibt es die Chrom Verschlussschraube, die den Sicherungsring und die Staubkappe ersetzt. Da bei der De- und Remontage unbedingt drauf achten, dass du das Gewinde nicht beschädigst (kein Dreck drauf, nicht schräg ansetzen)

    Ich weiß jetzt nicht, welche Ersatzteilliste du hast aber vergiss neben den offensichtlichen Teilen Dichtring und Staubkappe auch die Folgenden nicht (finden sich alle bei realoem.com aber in verschiedenen Baugruppen)

    O-Ring am Verschlussstopfen bzw -Schraube, Kupfer Dichtring an Ölablassschraube, Kupfer Dichtring an der Schraube, die von unten mittig eingeschraubt ist und den Dämpfer fixiert

    Gabelöl (bei anderen Federn wird eventuell eine andere Viskosität gefordert)


    Und noch ein Tipp:Wenn du die Gabel ausgebaut hast mach erst oben auf und dann unten die Ablassschraube. Ich hab erst unten aufgemacht und auf der Gabel war so ein Druck, dass das Öl von der am Boden liegenden Gabel in einem hohen Bogen bis an die Decke gespritzt ist. Und das Zeug stinkt sehr ekelhaft