Wie Pumpe frei schwebend aufhängen?

  • Ich möchte die Pumpe des MCCoi-Ölers bei meiner GS BJ 2007 frei schwebend befestigen. D. h. Ich möchte dass die Stöße vom Fahrwerk möglichst gedämpft werden. Bei der Kaffeemaschine wird ein Winkel mit einem Gummi verwendet in dem auf einer Seite das Rohr durch den Gummi geführt wird. Bei den alten Mikrofonen wurde dieses mit Federn im Rahmen gehalten. Dafür fehlt aber wohl der Platz. In Schaumstoff einwickeln? Silentblöcke verwenden? Habt ihr noch Ideen?

  • Hallo Marco,

    Wieder eine Frage, die mich in Erstaunen versetzt.

    In Schaumstoff einwickeln

    Die mitgeführten Reserveglühbirnen habe ich in Noppenfolie eingewickelt. Kaputt ist noch keine gegangen. Sie sind so einerseits vor Beschädigung geschützt, andererseits aber vor den hochfrequenten Schwingungen, die den Glühfaden beschädigen könnten. Schaumstoff hatte ich früher verwendet, doch nimmt der zu leicht Feuchtigkeit auf, obwohl der Ort unter der Sitzbank eigentlich trocken ist.


    Aber muss man denn

    die Pumpe des MCCoi-Ölers bei meiner GS BJ 2007 frei schwebend befestigen

    ?

    Bei der Kaffeemaschine wird ein Winkel mit einem Gummi verwendet

    ... vermutlich damit sich die Erschütterungen der Pumpe nicht auf das Gehäuse übertragen, damit die Maschine leise arbeitet.


    Wie haben denn die anderen Nutzer dieses Ölers das Problem gelöst ?

    In über 10 Jahren F650-Forum ist mir eine deratige Fragestellung noch nicht untergekommen, daher: Ist das denn ein Problem, ist die Pumpe wirklich so empfindlich ?


    Ich glaube auch kaum, dass Stöße des Fahrwerks einer kleinen Pumpe etwas anhaben. Wenn überhaupt, dann dürften es die höherfrequenten Schwingungen des Motors sein.


    Ich bin gespannt auf die Auslegung Deines Feder-Masse-Systems.


    Eckart

  • Ich hab´ das drei Mal lesen müssen, hielt Kaffeemaschine und Mikrofon für Autokorrekturfehler.....


    Also, kurz und knapp: Wenn Mccoi da nix mitliefert, wird nix gebraucht. Wenn Mccoi da was braucht, aber nix mitliefert, kauf´ was anderes; dann ist Mccoi Schrott, weil für den vorgesehenen Zweck untauglich.

    Eine unserer beiden ProOiler-Pumpen, mit Kabelbindern am Rahmen befestigt, hat mehr als 100.000km hinter sich, die andere mehr als 50.000km, und beide laufen nach wie vor.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.