Probleme mit dem Öldruck

  • Hallo,

    Nach längerer Standzeit hat meine F 650 ein Problem mit dem Öldruck.

    Während der Fahrt war der Druck wohl so hoch, dass es die Ventildeckeldichtung rausgehauen hat.

    Wenn ich das Motorrad laufen lasse und dann den Öldecken abschraube zischt es aus der Öffnung.

    Schläuche und Luftfilter wurden überprüft, alles in Ordnung. Ein Leistungsverlust war auch nicht erkennbar.

    Kann mir jemand sagen, ob es evtl. ein Öldruckventil bei der F650 gibt, oder hat jemand schonmal solche Probleme gehabt bzw.

    kann mir sagen woran es liegt?

    LG

    frasre

  • Schwer nachzuvollziehen. Da müssten ja gefühlt 5 Liter mehr Öl im Motor sein als gut für ihn ist (2,1l).

    Der Ventildeckel wird nach meiner Erinnerung von 8 Schrauben gehalten. Zwischen Deckel und Zylinderkopf befindet sich eine einteilige Gummidichtung. Die drückt sich wohl kaum raus. Vorher schert es die Ölpumpen ab.


    Wenn man im Betrieb den Peilstab rausschraubt, bläst es da natürlich raus. Letztendlich ist da der Zulauf in den Rahmentank der von der Saugpumpe aus dem Trockensumpf befüllt wird.


    Vielleicht hilft es sich mit den Prinzip einer Trockensupfschmierung wie im Rotox eingesetzt zu befassen. Zum Thema Ölwechsel, Prüfung Ölstand etc. gibt es im Forum reichlich Beiträge.


    Anbei Prinzipbild Ölkreislauf F-650f650.de/wcf/index.php?attachment/33762/

  • Hallo


    ok das hatten wir so noch nicht hier ein Hinweis auf die Ventile


    Öldruckventile


    Es könnte auch "Dreck" sein


    ich würde den Ölfilterdeckel abschrauben - Lappen drunter

    Ölfilter raus

    Zündkerzen raus gegen Masse ( Schutz Zündelektronik )

    dann bei geöffnetem Deckel den Anlasser betätigen

    Wieviel kommt da raus ?

    Vielleicht wird auch so Dreck aus dem Ventil / Ölkreislauf gedrückt


    Der Druck im Kopf oben kann eigentlich nicht so hoch sein , dass die Deckeldichtung fliegen geht

    Ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ( rechte Seite LIMA ) frei ?

    Ist Öl im Luftfilterkasten ?



    :wave:


    Mac

  • Danke für die Antwort, aber der Ölstand ist natürlich in Ordnung. Es hat definitiv die Gummidichtung /Ventildeckeldichtung rausgedrückt.

    Habe mich da wohl falsch ausgedrückt, nachdem der Motor aus ist und man den Peilstab rausdreht zischt es.

    Öl und Filter wurden gewechselt. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei. Sitzt da hinter dem Ölfilter evtl. noch ein Ventil?

  • Wenn der Ölstand "natürlich in Ordnung" ist, würde mich mal interessieren, wie gemessen wurde, wann und von wem der letzte Ölwechsel mit wieviel Öl gemacht wurde. Und natürlich wo überall Öl abgelassen wurde.


    Ich frage nicht umsonst. Wer das Forum schon drei Tage verfolgt, weiss die Fragen sind nicht ganz unbegründet. Der Durchschnittfahrer hat mit Trockensumpfschmierung soviel am Hut wie mit desmodromischer Ventilsteuerung. Ducativentile würde ich einstellen lassen!

  • @ macgyver : Danke, werde das so mal versuchen.


    Ekkehart: Rahmen und Motor wurde Öl abgelassen, 2,1Liter eingefüllt und gemacht hat das die beste Freundin meiner Schwiegermutter.Denke wir können " die Vernehmung" dann auch damit beenden.


    MFG

    frasre

  • Hat die F einen Inline-Stahlfilter wie der Rotax 560 meiner Aprilia? Ich meine jenen. (Link führt zu meinem Tuareg-Wiki). Der wird bei der Aprilia nämlich sträflich vernachlässigt und wenn der dicht ist, kann sich auch mal Überdruck aufbauen.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo!


    Ich würde statt der Ölversorgung eher nochmal die Kurbelgehäuseentlüftung unter die Lupe nehmen. Wüsste nicht, wie die Ventildeckeldichtung durch Öl herausgedrückt werden sollte. Das würde ja eher durch den Kettenschacht wieder nach unten ins Kurbelgehäuse fliessen. Ausserdem sind Flüssigkeiten nicht kompressibel, daher sollte zuviel Öl, egal wo, kein Zischen verursachen können.


    Gruß Joachim

  • Hat die F einen Inline-Stahlfilter wie der Rotax 560 meiner Aprilia? Ich meine jenen. (Link führt zu meinem Tuareg-Wiki). Der wird bei der Aprilia nämlich sträflich vernachlässigt und wenn der dicht ist, kann sich auch mal Überdruck aufbauen.


    Grüße

    Chris

    Jein :giggle:


    husten die flöhe?


    der Filter sitzt allerdings vor der Druckpumpe im Rahmen, wen der dicht ist käme dort kein Öl mehr an.

    Falls jetzt wirklich alles Öl von der Saugpumpel in den Rahmentank

    gepresst wird, könnte man max.

    den Peilstab Richting Mond schießen :giggle:

    Vorher klingt aber der Steuerkettenspanner mangels Öldruck

    wie Pferde beschlagen beim Hufschmied, alsbald gefolgt von anderen Bautielen ;)


    :wave:

    Mac

  • Servus


    Da mann Öl ja nicht Komprimieren kann ,bleibt ja nur Luft übrig welche an evtl. verklebten und damit nicht mehr dichten Kolbenringen vorbei

    ins kurbelgehäuse gelangt.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Kolbenringe sind nie dicht, vom Ringspalt mal abgesehen. Es wird immer mehr oder weniger viel Abgas oder Luft beim Komprimieren und Expandieren in den Kurbelraum geblasen. Die 2-4 Kolbenringe stellen eine sogenannte Labyrinthdichtung da. Je nach Zustand der Ringe und der Zylinderlauffläche sind halt die Verluste. Ohne funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung würde es bei jedem Kolbenmotor irgendwann die Dichtungen, Kurbelwellenradialdichtungen etc. samt Öl herausdrücken.

  • Deutlich zielführender als deine ständig angreifenden Kommentare allemal. Aber jedes Forum muss einen Troll haben, der immer nur stänkert. Wir haben unseren scheinbar gefunden.


    Zur ursprünglichen Frage: ich glaube noch immer nicht, dass es die Ventildeckeldichtung durch hohen Druck raus gedrückt hat. Die kann man sich hier mal ansehen. Die Dichtung ist breit und wird flächig auf den Zylinderkopf gedrückt. Außerdem wird sie durch Formschluss von den Schrauben gehalten. Deutlich wahrscheinlicher ist da ein Montagefehler oder eine wieder benutzte, defekte Dichtung bei der letzten Ventilspielkontrolle oder sowas. Wenn da oben genug Druck wäre, dass es die Dichtung raus drücken würde dann würde sich dieser Druck 1. Über die Verbindung zum Öltank (der kleine schwarze Nippel oben auf dem Ventildeckel) und den Kettenschacht abbauen und 2. vorher der (Plastik-) Ventildeckel aufbersten. Ich wüsste auch gar nicht, wie sich da ein so hoher Druck aufbauen sollte. Da oben werden wenn ich das Schaubild richtig sehe nur die Lagerstellen der Nockenwellen geschmiert. Die Bohrungen sind viel zu klein als dass sich im Ventildeckel ein nennenswerte Druck aufbauen könnte.


    Was genau ist denn neben der defekten Dichtung (wie gesagt vermutlich Montagefehler) das Fehlerbild? Zischen kann auch nach innen sein. Wenn die Maschine eine Weile lief und das warme Öl sich nach dem abstellen langsam abkühlt kann im Tank durchaus ein leichter Unterdruck entstehen, der dann beim Öffnen Luft hinein zieht.

  • Troll - Geschenkt


    Der Druck baut sich auch nicht durch das Öl auf. Ich denke da hat der sich auf und ab bewegende Kolben viel mehr Potenzial dazu.Mal davon ausgehend das mann die Dichtung einfach wechseln kann sollte man(n) versuchen alle anderen Fehlerquellen zu kennen um sie zu prüfen.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ja, ich meinte Druck durch Öl. Er hat ja auch nach einem Druckregelventil hinter der Pumpe gefragt.

    Druck vom Kolbenl wäre ja Druck im Kurbelgehäuse und damit eher ein Hinweis auf eine defekte Entlüftung.

    Mir ging es vor allem darum, dass eine herausstehende Dichtung ein Montagefehler sein kann und nicht zwangsläufig auf Überdruck zurückzuführen ist. Deshalb auch nochmal die Frage, was genau das Fehlerbild ist