F650 Vergaserüberholung: Schwimmernadel, Sitz und Schwimmerkammerdichtung günstig beziehen

  • Einzige Teile neben der Membran die an einem F650 Vergaser hin und wieder Probleme machen und überholt werden müssen sind eigentlich die Schwimmernadeln und deren Sitze.

    Beim Tausch selbiger kann/sollte man auch die Schwimmerkammerdichtung tauschen. Alle anderen Teile des Vergasers gehen entweder nicht kaputt oder können einfach gereinigt werden.

    Man kann sich also nun entweder für die Vergaserbatterie zwei Keyster-Sätze à 30€ holen, hat dann 60€ ausgegeben und jede Menge Teile über die man nicht braucht und hat evtl. noch falsche Düsen verbaut, da die Bedüsung im Laufe der Baujahre geändert wurde.

    Oder man holt sich die qualitativ nicht schlechten Keyster-Teile einzeln, und zwar hier:


    Schwimmernadel und Sitz, wird pro F650 2x benötigt, z.Z. ~9,90€, Keyster-Nummer: KYV-42023

    http://www.motorradbay.de/f650…_1-bmw-mehr-p-5310-6.html


    Dichtung Schwimmerkammer, wird pro F650 2x benötigt, z.Z. ~6,50€, Keyster-Nummer: K-41

    http://www.motorradbay.de/gsx-…ngen-suzuki-p-4551-5.html


    Und falls wer welche braucht, hier bekommt man auch die Vergasermembran:

    http://www.motorradbay.de/f650…_8-bmw-mehr-p-4903-6.html


    ACHTUNG: Beim Zerlegen des Vergasers ne gute Anleitung verwenden, dass man nichts zerstört dabei und unbedingt danach Schwimmerstand neu einstellen!


    Alternativ bekommt man die Teile auch bei Mikuni, der Vergaser BST33 war bei vielen Suzukis in ähnlicher Form verbaut. Mikuni Topham ist hier zB Ansprechpartner. Kann halt teurer sein dort.

  • Ob man wirklich eine Anleitung braucht, sei dahingestellt. Wesentlicher wäre, ausser wenn absolut unvermeidlich die Vergaser nicht zu trennen. Einen nach dem anderen zerlegen undüberholen, damit vermeidet man das Vertauschen der Schwimmer, der Düsennadeln etc.

    Ich habe mich allerdings nach etlichen Vergaserüberholungen noch nie um den Schwimmerstand gekümmert, warum sollte er sich ändern, wenn man nichts vermurkst oder verbogen hat.

    Die Quelle für die Membranen ist übrigens gut gegenüber den Originalteilen von BMW.


    Was man vielleicht tun sollte, ist die diversen Kreuzschlitzschrauben für die Deckel durch Torx- oder Innensechkantschrauben, ich habe Edelstahl genommen, zu ersetzen. Ich habe einige nur mit roher Gewalt (Puk-Säge, Gripzange) gelöst bekommen.

  • Suche einen Biegsamen Schraubenzieher für die F650 um Vergaser einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: verschoben aus F - Wissen-F 650 Vergaser-Technik und Wartung -- Eckart

  • Korken (bevorzugt die Kunststoffvariante) oder Winkelschraubendreher, wie oben bereits beschrieben.

    Nimm bitte KEINE flexible Welle! Da fehlt dann das Feingefühl und das ist bei Stahl oder Messing in Alu von Nöten. :wink:

  • Danke für die Info, damit habt Ihr mir sehr geholfen meine heißen Finger zu lösen.

  • Villeicht sollte der Eintrag in F wissen aktualisiert werden, die teile in den links sind leider nicht mehr verfügbar

  • Hallo

    Das Problem habe ich gerade . Habe mir eine 1994 ziger geholt bei der jemand am Vergaser rumgefummelt hat.

    Nun suche ich Hilfe sie wieder ans laufen zu bekommen,

    Gibt es hier jemanden aus der Nähe von Krefeld der sich gut damit auskennt und mir helfen könnte

    MFG

    Michael

  • Joo, und bräuchte jemand im Raum Würzburg/Schweinfurt, der meine F650 (169) vergasertechnisch wegen ner Revision betreuen könnte. Wär super. Sie läuft gut, aber zickt im 5. Gang kurz vor 4000 Umdrehungen, wenn sie warm ist.


    Ansonsten tippi-toppi.

  • Guten Abend, ich komme aus Aschaffenburg und könnte nach Würzburg zur Unterstützung kommen. Krefeld ist leider zu weit für mich. Gruß famster


    Prinzipiell ist alles was man benötigt das Reparatur Set von Louis und die ganz kleinen Dichtungen von leebmann24 für die Gemischregulierschrauben

  • Prinzipiell ist alles was man benötigt das Reparatur Set von Louis

    Bitte kein Reparaturset von der Tante oder sonstwoher! Das hat schon zu oft zu Problemen geführt, wegen nicht passender oder fehlerbehafteter Teile - und (wiederholter) Vergaserausbau bei der F macht nun mal definitiv keinen Spaß!


    Was man eventuell braucht, ist die Schwimmerkammerdichtung von Leebmann (oder aus dem Repsatz, falls schon vorhanden)


    Was man auf jeden Fall erneuern sollte, sind sämtliche O-Ringe (hier eine Liste - im einschlägigen Fachhandel besorgen)


    - 2x Ø10x1,5 (Schieber)

    - 2x Ø7x1,5 (Schwimmernadelsitz, von einigen wird auch 7x1,7 oder 7x1,8 verbaut)

    - 2x Ø5x1 (Schwimmer)

    - 2x Ø2,9x1 (LL-Schraube, wird auch als 2,5x1 angegeben)


    Als Werkstoff unbedingt FKM oder FPM (Handelsname: Viton) auswählen!


    Ansonsten alle Originalteile nur reinigen, kontrollieren und weiterverwenden! Sollte denndoch Ersatz nötig sein, diese Teile von Mikuni-Topham beziehen - ist zwar teurer, aber dafür passt und funktioniert hinterher auch alles garantiert.

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade, dass Ihr Probleme mit dem Vergaser habt. Ich mache seit langem Vergaserüberholungen für XT 600 (immer erfolgreich) und würde gerne mal einen F650-Vergaser machen. Deshalb biete ich an einen Vergaser zu machen für kleines Geld = Ersatzteile, Porto und ein wenig für das machen. Umfang wäre:


    - komplett zerlegen

    - Ultraschallreinigung im Bandelin-Profi-Gerät

    - alle notwenigen Teile neu

    - alle Dichtungen neu

    - neue Schrauben (kein VA, die neigen zum fressen)

    - zusammenbauen

    - einstellen

    - zurückschicken


    Das einzige was ich von Euch bräuchte wären die Daten der Vergaser, aber mit BST33 kann ich schon was anfangen.


    Bei den XT 600-Vergaser klappt das IMMER, also da hatte ich noch nie Reklamationen (außer jemand hatte beim Einbau ins Moped die Ansaugstutzen vertauscht!).


    Kontakt: Keine Ahnung, wie das über das Forum läuft, aber Ihr könnt mich über Kleinanzeigen anschreiben. Da einfach XT 600 Vergaserüberholung eingeben und Ihr findet jemand in Keltern.


    Gruß Henning


    Und nochmals danke für dieses Forum. Es ist gut und es hat mir weitergeholfen.

  • Willkommen im Forum...

    Es ist, insbesondere in der heutigen Zeit, sehr selten gewoeden ein kostenloses und werbefreies Forum zu finden. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank dafür an unseren Michel und Team.

    So wie ich das Forum bisher erleben durfte, sind hier viele hilfsbereite Menschen unterwegs, auch gibt es Mitglieder die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, aber dennoch das Forum nicht als Werbemittel nutzen...

    Aber jede und jeder wie sie/er denkt, wir freuen uns auf regen Erfahrungsaustausch. Bietest Du Deine Dienste gewerblich an, also mit Garantie?

    Viele Grüße Torsten

  • Es ist, insbesondere in der heutigen Zeit, sehr selten gewoeden ein kostenloses und werbefreies Forum zu finden. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank dafür an unseren Michel und Team.

    So wie ich das Forum bisher erleben durfte, sind hier viele hilfsbereite Menschen unterwegs, auch gibt es Mitglieder die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, aber dennoch das Forum nicht als Werbemittel nutzen...

    :thumbup: 100% Zustimmung meinerseits!


    Allerdings wird von Henning der Vergaser einer F wohl nur mehr oder weniger zu Studienzwecken gesucht, und als Dank dafür bekommt ihn der Spender revidiert für einen schmalen Euro zurück. So jedenfalls verstehe ich seinen Beitrag - nicht als Eigenwerbung. Schade, ich habe erst vor ein paar Wochen die Vergaser eines Kumpels wieder auf Vordermann gebracht - die wären perfekt dafür gewesen :dunno:

  • Lieber Eintopfer,


    richtig verstanden. Ich kenne XT 600-Vergaser in- und auswendig. Jetzt wollte ich mich mal an einem F650-Vergaser versuchen.
    Kleines Geld: Ja, meine Auslagen möchte ich schon wieder sehen. Gewinn möchte ich keinen machen. Aber ein Feedback muss schon sein!


    Lieber Seevetaler,


    ich biete meine Dienste auch gewerblich an, aber nicht in Foren. Das wäre der falsche Platz. Aber wenn ich merke, jemand kommt ganz und gar nicht zu einer Lösung kommt, dann verweise ich schon mal auf meine Dienste. Und genau hier scheiden sich die Meinungen (im XT-Forum): Ist das jetzt Werbung oder nicht? Es ist zumindest mal die Option einer Hilfe, die nicht angenommen werden muss.


    Im Falle der F650-Vergaser ist dieses Angebot hier als einmalige Hilfe für einen F650-Fahrer gedacht zum beidseitigen Nutzen: Hilfe für den Hilfesuchenden und Lernen für mich. Also klassisches Win-Win.


    Noch eine Anmerkung: Ich habe/hatte Stress mit meiner F650 GS Dakar R13 nach meiner Rückkehr von Wladiwostok und habe hier im Forum mal recherchiert und viel Hilfreiches gefunden. Das Forum ist top, vom Wissen und von den Umgangsformen, soweit ich es gelesen habe. Das ist nicht selbstverständlich!!!
    Dann bin ich auf die F650-Vergaser (E169 soweit ich weiß) gekommen, und wollte mal einen F650-Vergaser versuchen zu überholen.


    Gruß Henning

  • Ich bin gerade in Schreib- und „Erklärlaune“ und ich möchte noch Grundsätzliches zum Thema Vergaser loswerden.


    Vergaser funktionieren aus 3 Gründen nicht:

    1.) Verdreckt durch den heutigen Sprit (darüber könnte man eine umfassende Abhandlung schreiben)
    2.) Spezialisten, die denken, wenn man da ein wenig herumschraubt, dann wird die Maschine schneller. NEIN, wird Sie nicht, niemals.

    3.) Ein Vergaser hat Bauteile, die mal ausgetauscht werden sollten nach 20 oder mehr Jahren: Dichtungen, O-Ringe, Kunststoffteile, Schläuche, etc., je nachdem, was drin ist. Und alle Vergaser-Maschinen sind so alt, dass das mal gemacht werden müsste.


    Viele denken, dann mach in einen (billigen, EBAY?) Reparatursatz rein. Grober Fehler. Beispiel XT 600: Hier ist jedes „Untermodell“ fast jedes Jahr von Yamaha anders bedüst worden, d.h. andere Düsen und andere Nadeln. Und dann soll EIN Rep-Satz für alle XT 600 passen? Außerdem habe ich schon Mal auf Kundenwunsch Rep-Sätze verbaut und sofort wieder herausgeschmissen, weil sie nicht einstellbar waren. Aber das nur am Rande.


    Warum schreibe ich das? Ich möchte vor Enttäuschungen warnen. Es gibt im Netz viele, die Vergaser-Überholungen und Reinigungen anbieten. Aber wie können die das für ALLE Modelle ALLER Hersteller anbieten, ohne die spezifischen Einstelldaten zu kennen? Vor allem im Bezug auf Fall 2, der Vergaser ist falsche eingestellt! Diese Daten gibt es in keiner Datenbank, dafür braucht man immer die Reparaturhandbücher (am besten Originale!) für das jeweilige Motorrad. Und so viel Papier hat keiner herumstehen. Was die dann wirklich machen, keine Ahnung.


    Deshalb folgender Tipp: Macht es selbst und die, die sich das nicht trauen (was ich gut verstehe!), sucht jemand, der die von mir aufgeworfenen Fragen vernünftig beantworten kann. Dann ist der Anbieter seriös.


    Zum Thema Garantie: Die ist nichts wert, weil die Mopeds alle alt sind und der Anbieter sich dann herausreden kann mit den Argumenten: der Motor eine Macke hat, die Ventile sind nicht richtig eingestellt, der Luftfilter ist alt, und mir würde noch viel mehr einfallen. Und die haben Recht, all dies beeinflusst das Laufverhalten eines Motors.


    So, genug der Erstsemester-Vorlesung zum Thema Vergaser. Ich hoffe, es hat irgendjemand geholfen.


    Gruß Henning

  • Und dann schickt jemand einem unbekannten den Vergaser, und sieht ihn vielleicht nie wieder?


    Nichts für ungut, aber ich habe kein Vertrauen in fremde Menschen, schon gar nicht aus dem Internet oder Kleinanzeigen.