Erfahrungen mit einem TRW Lenker?

  • Irgendein netter Mitmensch fand es scheinbar wahnsinnig Lustig meine Scarver umzuwerfen. Die Schäden halten sich zwar in Grenzen (Blinker vorne links muss neu, ein paar Kratzer am "Tank" links, das Lenkerentgewicht ist etwas verkratzt und die Schraube dazu krumm, der Schalthebel ist etwas verbogen und der Lenker ist krumm), ist aber trotzdem ziemlich ärgerlich...


    Die meisten Schäden sind schon in arbeit (Blinker und Schraube sind bestellt) oder werden ignoriert (Kratzer am "Tank" und Schalthebel), nur der Lenker ist noch auf der ToDo-Liste. Ich habe noch nicht bei BMW nachgefragt, aber ich denke ein neuer wird nicht gerade günstig sein, einen gebrauchten habe ich weder bei ebay noch bei ebay kleinanzeigen gefunden. Was ich aber gefunden habe ist ein Lenker aus dem Zubehör der Preislich im rahmen liegt:

    http://www.ebay.de/itm/TRW-22m…-650-mit-ABE/252043068481

    Hat jemand mit dem Ding erfahrungen? Ist der dem BMW ähnlich? Können die BMW Lenkergewichte benutzt werden oder müssen dafür andere gekauft werden (die, wenn ich mich richtig erinnere, teurer sind als man denken sollte)?

  • Hallo ,


    habe jetzt leider keine direkte Antwort auf deine Frage da ein anderes Modell

    aber eine zusätzliche Frage / Bemerkung / Info


    Ich habe damals meinen alten Lenker gegen einen gebrauchten Original Lenker getauscht .

    Dieser hat ca. 10 cm von beiden Lenkerenden Bohrungen für einen Zapfen der Schaltereinheiten.


    Ist das bei der CS auch so ?


    Ohne Die Bohrungen halten die Schaltereinheiten nicht richtig. ( Verdrehsicherung )


    Darf man bei einem Zubehörlenker falls nicht vorhanden solche Bohrungen selber machen ?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , da der Lenker mit einer Freigabe kommt ( so wie er ausgeliefert wird )

    Bei Änderungen am Bauteil erlischt diese Freigabe ?


    Muss/Sollte man das also auch beachten ?:g:


    :wave:


    Mac


    Edit : solche Leute die das Eigentum Anderer nicht schätzen sind :rant1:

  • Hallo!

    In der TRW- Lucas-ABE des Transalp-Lenkers (Glaube, das ist sogar der, den du ins Auge gefasst hast) steht nichts wegen der Verdrehsicherungsbohrungen drin, LSL hingegen schreibt (Seite 4) ausdrücklich rein, daß je Lenkerseite eine Bohrung an der Originalstelle mit max. 5mm Durchmesser angebracht werden darf. Heikler sind wohl Extrabohrungen zur Innenverlegung von Kabeln. Ich habe bei Transalp (Lucas) und XJR (ABM) die Bohrungen gesetzt, geht ja nicht ohne. Bei einem dickwandigen Alulenker muß man nicht mal komplett durchbohren, 3mm Tiefe können schon reichen. Ob das was ausmacht? Wohl eher nicht. Vielleicht solte man darauf achten, sauber zu arbeiten und keine fransigen Bohrungsränder zu produzieren, die Ansatzpunkte für Rissbildung sein können. Aber wie geschrieben, ich würde mir da keinen Kopf machen.

    Allerdings glaube ich, daß auf der Scarver kaum ein anderer Lenker passt. Der originale ist sehr merkwürdig gekröpft, recht eng und weit nach vorne (erinnerte mich immer an ein Damenrad..) Sicherlich werden da neue Züge fällig werden, und eventuell passt es auch nicht an der Verkleidungsscheibe vorbei. Meistens zieht so ein Lenkerwechsel einiges nach sich (Bei der Transalp passte es nicht an der vom Vorgänger montierten höheren Scheibe vorbei, jetzt habe ich wieder die niedrige Originalform drauf), eventuell ist da ein teurer Originallenker die billigere (und vor allem stressfreiere) Lösung.

    Die Lenkergewichte werden auch nicht passen, da die Scarver Gewinde in den Lenkerenden hat. Du wirst Zubehörgewichte mit Spreizstück brauchen.

    Ein neuer Lenker kostet bei Leebmann 124€, für registrierte Mitglieder eines KFZ-Forums 105€ incl. MwSt, zzgl.Versand

    Nur mal zum Vergleich Transalp mit besagtem TRW-Lenker, der selbst auf ihr recht breit wirkt und die schmaler gebaute Scarver, auf der man sich die Segelstange schwer vorstellen kann. Die Bilder zeigen sicher nicht optimal das, was ich jetzt zeigen will, aber ich hatte sie halt schon hier zur Hand... Erfahrungsgemäß sind die Züge recht knapp bemessen, der Transalp-Lenker ist nicht viel breiter als der originale, aber etwas anders gekröpft, und auch hier war nicht viel Luft.


    Gruß Joachim

  • Ich habe den verkäufer auch angeschrieben da er 2 verschiedene Lenker für die "F650 CS Scarver BJ99" verkauft. Ich vermute das dies Lenker für die F650GS und Pegaso sind (diese sind da auch aufgeführt) und er sich dann dachte das er mal alles dazu schreibt was an F650 so verkauft wurde...


    Bei Leebmann gibt es rabatt für Forenmitglieder? Wo steht das? Ist es egal welches Forum? Dann wäre ja auch das hier oder z.B. Motortalk ja auch mit dabei. Und dann wäre ein neuer Lenker auf jeden Fall die bessere Wahl. Bei dem Zubehör fallen 50€ für den Lenker an und ein paar anständige Gewichte (und wir brauchen wegen dem Eintopf anständige und schwere) kosten auch schnell mal 50€ womit wir dann ohne weiteren Stress bereits bei 100€ wären.

    Beim jetzigen Wetter ist es ja erstmal nicht so wichtig, vielleicht finde ich ja noch einen gebrauchten, ansonsten werde ich den von Leebmann nehmen oder wenn es mich nicht mehr weiter stört einfach ignorieren...

  • Ist schon klar das dieses Forum nichts mit denen zu tun hat und auch keine Werbung für die oder einen anderen Anbieter/Onlineshop macht, davon bin ich niemals ausgegangen.


    Ich habe mittlerweile auch gefunden wo es steht: AUf deren Homepage steht

    Zitat

    Als gewerblicher Kunde, Forenuser oder Mitglied eines BMW/MINI Clubs erhalten Sie auf alle Original Ersatzteile Sonderkonditionen.


    Für mich sieht es einfach nur nach einer Werbemaßnahme von denen aus: Die bieten einen Rabatt in diversen Foren an (es gibt auch Foren in denen die einen Account haben und zusätzlich noch weitere Rabattcodes anbieten) und erhoffen sich davon das die Forenmitglieder dann bei denen kaufen. Ich frage mich jetzt halt nur ob die ein PKW Forum oder ein spezielles BMW Forum verlangen oder auch markenübergreifende Foren wie z.B. Motortalk gelten lassen. Darum wäre für mich interessant ob hier in dem Forum schon jemand sich diesen Rabatt dort gesichert hat.

  • Nur zum Verständnis: Ist der Lenker an einer Seite krumm oder sitzt er insgesamt schief? Manchmal verdrehen sich Lenker auch in den Böcken, vor allem, wenn diese unten in Gummi gelagert sind (weiß nicht, ob das bei der Scarver so ist), dann hilft Klemmschrauben lösen und alles ausrichten. Oder die Bolzen, die durch die Gabelbrücke gehen, werden krumm. Wobei bei der Scarver wohl schon der Lenker mit seiner starken Kröpfung das schwächste Glied der Kette ist.

    Und zum Rabatt: Wenn man im verlinkten Thread weiter hochscrollt (Beitrag 10), steht da alles. Bei mir hat es problemlos geklappt.

    Ich findes es ok und nicht anrüchig, wenn man Forenmitgliedern Rabatte anbietet. Ich selber bin nur durchs Forum (durch die Benutzer und ihre Beiträge genauer gesagt) auf diese Firma gekommen und kaufe Originalteile eigentlich nur noch dort, zumal bei Ersatzteilen der Onlinekauf einfach bequemer ist, als erst beim Freundlichen zu bestellen und zum Abholen nochmal hin zu müssen. Und daß er unsere Oldie-Teile vorrätig hat, erwarte ich auch nicht wirklich. Verschleissteile (Die er vielleicht da hätte) kaufe ich sowieso nicht bei BMW.

    Und daß dieses Forum nicht fremdfinanziert und somit werbefrei und unabhängig ist, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Hierfür vielen Dank an Michel und das ganze Team, auch für die viele Zeit, die ihr ins "Tagesgeschäft" und in die Veranstaltungen (freue mich schon aufs F-Treffen...) steckt!:flowers1:

    Gruß Joachim

  • Ich frage mich jetzt halt nur ob die ein PKW Forum oder ein spezielles BMW Forum verlangen oder auch markenübergreifende Foren wie z.B. Motortalk gelten lassen. Darum wäre für mich interessant ob hier in dem Forum schon jemand sich diesen Rabatt dort gesichert hat.

    Ja, jede Menge. Du legst dort ein Konto an. Dann schickst Du ´ne Mail an den Support mit Bitte um Einräumung des Rabattes als Nutzer des BMW-Forums xy. Dauert ein oder zwei Tage, dann siehst Du die Rabatte schon, wenn Du Artikel in den Wartenkorb legst und eingeloggt bist. Die Rabatte sind schon echt ordentlich (kenne einen BMW T&Z-Verkäufer, der da den Kopf schüttelt und sich fragt, wie die das machen; mir ist das wurst so lange es funktioniert und das tut´s prima.) Ich brauche mindestens 2 Stunden hin und zurück zum nächsten BMW-Motorradhändler; da ist online-Bestellung so oder so die beste Methode. Ist ja nicht wie in den guten alten 80er Jahren, als Händler noch gängige Teile vorrätig hatten. Beim letzten Ventilspieleinstellen habe ich vier Händler angerufen, bis der vierte sich dann bereiterklärte (nach mehreren Telefonaten) mal einen einzigen verdammten Shim aus seiner Werkstatt rauszurücken....

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Fast schon off topic: Irgendwann in den 90ern hatte ich einen Rutscher mit meiner damaligen Honda CB 450S, der Lenker war an einem Ende verbogen. Auch dort war praktisch nur der Originale zu gebrauchen, wenn man nicht vieles umbauen wollte, denn er war ebenfalls sehr eng gekröpft. Nicht mal gebogenes Stahlrohr, sondern ein Rohr-Mittelstück, daran (Temperguss???)-"Z-STücke", dann Rohr-Lenkerenden. Der kostete damals schon 200DM.


    Alternativ gäbe es noch den hier: https://www.ebay.de/itm/327176…51f3d7:g:b7oAAOSwevlaOS8h , wenn schon Preisvorschlag angeboten wird, sind bestimmt noch ein paar Euro drin, wenn auch nur 5 oder 10.

  • Der Lenker ist "einseitig" krumm. Die Linke Seite ist weiter oben und weiter vorne...

    Wundert mich ja auch das der Lenker vom einfachen umwerfen gleich so einen abbekommt, das Lenkerendgewicht war z.B. auch nur leicht verkratzt aber "krumm" weil die Schraube einen richtigen Knick hatte. Wenn ich mich richtig erinnere war das Lenkerendgewicht aber nach unten gebogen und der Lenker selber ist in die genau entgegengesetzte Richtung gebogen.


    Der Schalthebel ist ebenfalls eingedrückt, einfach nur nach "innen" gebogen.


    Die Verkleidung hat aber fast nichts abbekommen.


    Und der linke Blinker ist defekt, das Blinkerglas fehlt und aus dem Gehäuse ist ebenfalls ein stück herausgebrochen.


    Und natürlich haben die keinen Tatverdächtigen. An dem Tag sind hier in der Gegend noch einige andere Fahrzeuge beschädigt worden, das war scheinbar eine ganze Serie von abgetretenen Außenspiegeln.


    Ich weiss schon warum ich mir nur noch alte Fahrzeuge kaufe bei denen es mir relativ egal ist wie die aussehen, ich habe die letzten Jahre eigentlich immer 1 bis 2 Schäden am Fahrzeug gehabt. Mal waren es nur kleinere Parkrempler aber es waren auch schon Dinge mit dabei wie Brandschaden am Reifen (da habe ich Glück gehabt das das Fahrzeug nicht 2 Tage vor dem Urlaub ganz abgefackelt ist) und beide Seiten am Auto von vorne nach hinten zerkratzt (richtig tief und nicht nur einmal sondern mehrmals angesetzt und voll durchgezogen, Schaden war glaub um die 6000€)

  • Ich habe Antwort von dem Anbieter: Es ist ein Fehler, der Lenker passt (natürlich) nicht auf die CS und die haben für die CS auch keinen im Angebot. Also hat sich das Thema Zubehörlenker vermutlich sowieso erledigt...