Anzugsmoment Bremsleitung

  • Servus zusammen,



    Ich bin gerade dabei die Originalen Bremsleitungen gegen neue Stahlflexleitungen zu wechseln und habe Zweifeln an die angegebenen 7N.m für das Festziehen der Hohschraube M10


    Überrall im Netz ist die Rede von Werten um 14-16N.m


    Wie macht ihr es?

  • Hi Mac,


    ja die 7Nm hatte ich auch gesehen. Aber die kommen mir so wenig vor.


    Mit dem Wert habe ich vorerst mal die Schraube angezogen. Es hat sich so leicht angefühlt :g:


    Nun werde ich mal schauen, ob es dicht halt.


    Gruß

  • 7 Nm ist auch wirklich nicht viel, dafür benötigt man schon einen "kleineren" Drehmomentschlüssel der hier auch halbwegs genau auslöst,

    vielleicht sogar aus der Hand, wenn man das denn im Gefühl hat, sonst kommt vielleicht nach fest sofort wieder lose :g:


    Bei sauberen Dichtflächen und neuen Dichtringen sollte es auch gut funktionieren.

    Habe vor Kurzem den hinteren Bremslichtschalter gewechselt und wie angegeben verschraubt - bisher alles ok.


    Ob die Gewinde in der hinteren Bremspumpe / Bremsbehälter vorne die von dir genannten doppelten Werte aushalten

    würde ich bei den Kosten für Ersatzteile eher nicht austesten wollen=O

    Ich nenne da nur mal die Öl-Ablass-Schraube mit 40 Nm bei BMW - bei Aprilia sind es "nur" 25 Nm ( fast baugleicher Motor )

    Hier haben schon einige reparieren dürfen......



    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Ich hab's heute abend probiert und es hält nicht dicht, und zwar an beiden!


    An der einen Schraube habe ich mal das Anzugsmoment auf 10N.m erhöht aber ganz dicht ist es immer noch nicht.


    Ich halte so langsam die mitgelieferten Aludichtringen für verdächtigt, hatte in der Vergangenheit immer Kupferring montiert :g:

  • Morgen besorge ich mir Kupferringe. Meine originalen aus Kupfer sehen nähmlich besser als die Mitgelieferten Aluteile (schlecht entgratet und mit Riefen):(


    Übrigens es handelt sich Leitungen von Melvin. Die Leitungen selbst schauen nicht schlecht aus...

  • Guten Morgen,


    ich habe mal die Firma Melvin um Rat gebeten; hier die Antwort:


    "

    hallo,



    wenn Sie Ihre Originalhohlschrauben verwenden müssen Sie nach den Angaben des Herstellers anziehen.

    Wenn Sie Alu-Hohlschrauben verwenden : 14 Nm

    Bei Stahlschrauben sind es max. bis 25 Nm




    Wenn Sie die Leitungen an den Anschlüssen nicht dicht bekommen liegt es meist an zwei Punkten:

    1.) Die Dichtung bekommt nicht genügend Druck um sich zu verformen und somit 100% abzudichten, dann sollte das Drehmoment der Schraube erhöht werden.

    2.) Die Teile wurden "trocken" zusammen geschraubt, die Schraube fühlt sich zwar fest an, verspannt sich aber nur an den Dichtscheiben und nicht in der Zugkraft im Gewinde.

    Hier würde ich Ihnen raten, die Schraube 2-3 Umdrehungen zu lösen, in jeden Spalt der Dichtscheiben und auf die Hohlschraube einen Tropfen Öl zu geben und fest ziehen. Sie werden dann auch spüren, dass sich die Schraube wesentlich leichter anziehen lässt und somit der Druck auf die Dichtscheiben ausgeübt wird.
    "


    Da ist sicher was brauchbares in dieser Aussage...

    Aber ich halte die Aluringe weiterhin im Verdacht, da diese sehr schlecht gefertigt wurden (Grat, Riefe).


    Deshalb habe ich mir im Profi-Laden makellose Kupferringe besorgt. Und siehe da: es scheint dicht zu halten (mit 10N.m plus per Hand mit Gefühl nachgezogen); die Probefahrt wird es zeigen.


    Fazit der Geschichte: prüft immer das mitgelieferte Montagematerial und traut Eurem Bauchgefühl ;)!


    Einen schönen Sonntag