Unrunder Motorlauf, insbesondere bei „halbwarm“

  • Moinsen :)


    Lange nicht hier gewesen - die Sertao läuft zu gut. Eigentlich.


    Neuerdings hatte ich bei 0°C einen extremes Drehzahlpumpen im Leerlauf (rythmisches schwanken zwischen 900 und 1500 UPM, schon heftig), als der Motor dann nach 20 Minuten warm war, war es halbwegs weg, nur noch ganz leichte Schwankungen im Leerlauf. Dazu bei kaltem Motor extreme Probleme mit der Gasannahme (absaufen bei Dreiviertel- bis Vollgas). Bei +5°C sind die Probleme nur sehr kurz da, ich sag mal für 500m, dann beruhigt sich alles - sie läuft nur etwas „schlaff“, nimmt nicht ganz so gut Gas an.


    Die BMW-Marmorbude sagt natürlich Sachen wie „auslesen“ (IMO Quatsch bei dem Fahrzeug) und „erstmal Software neu aufspielen“ (blödsinn, da spinnt ein Temperatursensor, oder vllt noch Drosselklappensensor), „schwierig den Fehler zu finden“ (das stimmt vermutlich).


    Außer man weiss welche Sensoren insbesondere bei halbwarmem Motor eine große Rolle in der Gemischregulierung spielen - hat da jemand ne Idee?


    Der Lufttemperaturfühler war vor ca. 2 Jahren defekt, da habe ich ihn durch den alten von meiner Dakar ersetzt. Ich habe den ein bisschen in Verdacht, werde ihn mal durchmessen - aber als der kaputt war lief sie auch warm richtig bescheiden, deswegen habe ich das Gefühl das es auch etwas anderes sein könnte. Ich werde mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln, weil das Möp nun gut ein Jahr im Regen draussen gestanden hat...


    Tipps welche Sensoren es sein könnten? Eigentlich gibt‘s doch nur das Drosselklappenpoti, das Ding im Auspuff, und den Lufttemperaturfühler im Ansaugstutzen, oder?


    Danke euch im Voraus :wave:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Was aus der Beschreibung jetzt nicht so ganz klar herausgeht: War das nur einmal oder ist das regelmässig?

    Bei solchen Problemen sehe ich nicht nur die gemischaufbereitung als möglichen Verursacher an sondern auch die Zündung. Wie sieht denn die Kerze aus?

  • Mach' doch erst mal das bekannte Gasgriff-Voodoo, sollte bei der G ja auch funktionieren was bei der F Single geht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Gasgriff-Voodoo und Stecker-ab-Fehlerkorrektur sind natürlich auch eine Option. Nebenbei sogar die einfachste, schnellste und billigste die trotzdem oft erfolg versprechen...


    PS: Irgendwie muss ich gerade an den Motomania Comic mit der Badelatsche denken, natürlich finde ich den jetzt auf die schnelle nicht...

    Auch passend, aber leider habe ich es nur auf englisch gefunden: [media]https://youtu.be/dEkOT3IngMQ[/media]

  • mach den Voodoo, vermutlich bringt es nichts, aber der Aufwand ist 1 Minute.


    Drosselklappenpoti eher nein, der sollte temperaturunabhängig arbeiten

    Temperaturfühler im Ansaugtrakt -> da sollte die Motortemperatur eigentlich auch keinen Einfluss haben

    Lamdasonde -> schon eher

    Sensor Kühlmitteltemperatur -> ein heisser Kandidat (wie schon erwähnt)

    Zündkerzen -> wann wurden die das letzte mal gewechselt, kalter Sprit zündet nicht so gerne

    Thermostat -> wenn das immer offen ist, wird der Motor eigentlich nie richtig warm und dann läuft er auch nicht besser, nur zu Vollständigkeit erwähnt. Wahrscheinlichkeit gering.



    Auslesen wäre nicht die dümmste Idee, wenn dort die Meldung kommt, Sensor X liefert unsinnige Werte Notlaufbetrieb, wäre das ein Hinweis.


    Dann mal viel Erfolg bei der Suche ...

  • Ah. Kühlmittelsensor! Das ist ein extra heißer Tipp, weil nämlich die Kühlmitteltemperaturwarnlampe kurz aufleuchtet wenn die Zündung freigeschaltet wird (Leerlauf rein oder Seitenständer einklappen). Ich war mir nicht sicher ob die immer kurz leuchtet aber es kam mir schon komisch vor. Dann werde ich den mal zuallererst prüfen!


    Danke erstmal - weitere Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen. ;)


    (Das mit der Lampe hatte ich der Werkstatt natürlich gezeigt. Gab nur Schulterzucken. Blöd halt wenn man keine 12er fährt...)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • PS: DrosselklappenMojo war das erste was ich versucht habe. Und dann die Werkstatt noch mal ;)


    Irgendwas muss in fast 10 Jahren Dakar/Sertao ja hängen geblieben sein :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ah. Kühlmittelsensor! Das ist ein extra heißer Tipp, weil nämlich die Kühlmitteltemperaturwarnlampe kurz aufleuchtet wenn die Zündung freigeschaltet wird (Leerlauf rein oder Seitenständer einklappen).


    nö, da würde ich behaupten das ist ein Feature und wenn die in der Werkstatt das nicht kennen, naja ....


    Bei meiner Dakar bringe ich das auch hin und ich würde behaupten, das man damit die Funktion des Seitenständerschalters prüfen kann. Bezüglich Leerlauf kenne ich das Verhalten nicht.

  • Was meinst Du mit "Zündung freischalten"?

    Sofern ich das jetzt alles aus dem Gedächnis noch richtig zusammen bekomme (so genau achtet man ja irgendwie auch nicht drauf): Wenn man die Zündung einschaltet (wobei der Seitenständer und Leerlauf dabei erstmal keinen unterschied machen sollten) sollten alle Warnlampen zum Selbsttest angehen und dann nach und nach ausgehen (Ausnahme natürlich Neutral wenn Leerlauf eingelegt und aktive warnung wie Öldruck oder Temp). Wenn der Motor dann läuft sollte die Kühlmittellampe natürlich nicht mehr kommen und auch nach dem Selbsttest sollte sie nicht mehr (erneut) aufleuchten sofern die ECU keinen erneuten Selbsttest durchführt (Stromunterbrechung durch Zündung aus oder Killschalter).

  • Die G macht am Anfang ja einmal Mäuse-Effekt-Kino: Alle Lampen an, Tacho wird hochgedreht/kalibriert. Dabei leuchtet die besagte Lampe natürlich auch auf.


    Sie leuchtet aber noch mal auf. Es ist ja so, das die Zündung bei der F/G unterbrochen ist wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt. Wenn man den Zustand nun ändert, also wahlweise der Seitenständer eingeklappt wird oder der Leerlauf eingelegt wird - die Zündung also „frei“ wird, das meinte ich - leuchtet die Lampe halt noch mal kurz auf. Als würde das Steuergerät irgendwie aufwachen und noch mal gucken was Phase ist.


    Ich hab aber auch das komische Gefühl, dass mich das schon mal gewundert hat - vllt also normal. Aber es kommt mir echt merkwürdig vor, habe das Gefühl dass das vorher nicht war. Im Handbuch steht dazu nichts, da steht nur dass das Kühlwasser zu warm ist wenn sie im Betrieb dauerhaft leuchtet...


    Wie gesagt, ich werde mal als erstes den Kühlmitteltempsensor prüfen. Der würde am besten passen zum Fehlerbild, weil sich der sicher deutlich auswirkt bei so lauwarmem Motor, vor allem wenn er schräge Werte liefert; vllt stimmt der Widerstandsverlauf nicht mehr.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ah, OK.

    Muss ich ehrlich gesagt sagen das ich darauf noch nie geachtet habe ob das bei mir auch so ist da ich auch so gut wie nie die Zündung anmache mit Seitenständer draußen und Gang drin.


    Wobei, wenn dieses Verhalten nicht normal ist, dann immernoch die Frage ist wer diesen Test macht und ggf woher genau die Spannungsversorgung für den Tempfühler kommt.


    Hast Du eigentlich mal die ECU für 5-10 min vom Stecker getrennt? Das soll manchmal auch helfen und einige zweifeln das Gasgriffvoodoo an und verweisen auf diesen Reset. Kostet auch nichts, macht nichts kaputt und ist vielleicht ein versuch wert

  • Wegen des Aufleuchtens der Temperaturwarnleuchte:

    Das ist zumindest bei der F650GS normal. Jedes Mal wenn die Zündung freigegeben wird (wie du es ja schon beschrieben hast) blinkt die Lampe dreimal auf. Sie signalisiert damit, dass das Steuergerät nun das Motorstarten vorbereitet.


    Ich meine das steht sogar in der Bedienungsanleitung. :g:

  • Hallo,

    das Leuchten ist normal. Ich hab bemerkt das es sogar wichtig zu sein scheint. Sprich wenn es nicht leuchtet spring sie schlecht an.

    Gestern passiert. Einfach nochmal Zündung aus/an und es hat kurz aufgeleuchtet und siehe da sie springt sofort an.


    Es klingt seltsam aber bei mir hat bei Fehlern schon oft geholfen die Batterie über Nacht abzuklemmen.

  • Hallo,

    bei meiner 2003'er GS (ca. 70.000km) war der Leerlauf auch sehr "schwankend" - Motor starb sog. teilweise ab. Kerze neu, Luftfilter neu, Batterie abklemmen, "Startprozedur" durchführen, Drosselklappenpoti u. Luft-Temp-Sensor durchmessen OK, Standgas am Bowdenzug erhöhen.... brachte alles nix bzw. alles ok.

    Was war es: total verdreckter Leerlaufsteller. Das Teil liegt neben dem Drosselklappenpoti und ist mit zwei Kreuzschrauben befestigt.

    Innenleben mit WD40 gereinigt .... keine Leerlaufprobleme mehr :)

  • Notwendiges Update:

    es war dann erstmal wieder um 5° und die Kiste lief wieder halbwegs.


    Nun isses ja wieder warm, dafür war mal wieder die Billigbatterie tot - hat den letzten Frost nicht überstanden. Irgenwas zieht Dauerstrom. Egal, neue Billigbatterie rein, Problem gelöst (abgesehen davon dass sie schlecht ansprang, aber irgendwann gings).


    Kurz 15 Minuten gefahren, Pause gemacht, noch mal 15 Minuten gefahren - beim zweiten mal, also nach Hause, ging garnix mehr. Lehrlauf mit +/-1000 UPM (also zwischen 0 und 1000), lief nur noch mit Dauergas halbwegs, im Stand nach Anlassen sofort aus.


    Diagnose: bei 20° und warmem Motor läuft der Bock garnicht. Der Vorteil: der Fehler ist so leichter zu finden :bangin:


    Ich tippe aktuell um so mehr auf den Kühlmittelsensor, werde mal den Stecker abfummeln und das Ding messen. Falls irgendwer gültige Widerstandswerte hätte...


    Mir ist auch aufgefallen, dass eines der Kabel die in die Benzinpumpe gehen extrem angegniedelt ist am Stecker, und das is ein ganz dünner Draht - habe eher das Gefühl dass es da keinen Zusammenhang gibt, bin aber unsicher. Weiss jemand was die zwei/vier Kabel an der Benzinpumpe genau machen?


    Muss das Problem selber finden, weil 8 Wochen auf nen Werkstatttermin warten läuft... nicht... X/:director:


    Ich werde berichten...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mir ist auch aufgefallen, dass eines der Kabel die in die Benzinpumpe gehen extrem angegniedelt ist am Stecker, und das is ein ganz dünner Draht - habe eher das Gefühl dass es da keinen Zusammenhang gibt, bin aber unsicher. Weiss jemand was die zwei/vier Kabel an der Benzinpumpe genau machen?

    wenn es so ist wie bei der F, dann sind 2 Kabel für die Reserveleuchte, die anderen beiden für die Stromversorgung der Pumpe.


    Wenn die G beim Einschalten der Zündung auch kurz die Benzinpumpe anwirft, ist leicht herauszufinden welcher für was ist.

  • Ich tippe aktuell um so mehr auf den Kühlmittelsensor, werde mal den Stecker abfummeln und das Ding messen. Falls irgendwer gültige Widerstandswerte hätte...

    In der Reperatur DVD habe ich nichts entsprechendesgefunden.

    uch bei unseren Australischen Freund der sonst viele hilfreiche Infos hat findet sich eher wenig https://www.f650gs.crossroadz.com.au/EngineSensors.html

  • Mistkacke.


    Also ich weiß nicht ob das Moped nun zwei Probleme hat oder eins.


    Aber: ohne Benzinpumpe is halt essig mit Motorlauf :(


    Nun hab ich keine Ahnung warum, aber die bekommt keinen Strom (oder besser: 0.3V).


    Frage: woher kommt der Strom? Direkt vom Steuergerät? Bei selbigem is wohl mal Wasser in den stecker gelaufen, mein Kontaktspray muss ich wieder finden. Aber gibt es da noch was zwischen Steuergerät und Pumpe, also bspw. ein Relay?


    Sie läuft nicht unabhängig davon ob Schläuche/Druck da sind oder nicht :(

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: