Unrunder Motorlauf, insbesondere bei „halbwarm“

  • Wenn es so ist wie bei F, einen Schaltplan der G habe ich nicht ....


    Pin 27 am Steuergerät Farbe Grün/braun

    Masse ist laut Schaltplan direkt aufgelegt.


    Pin und Pumpe sind direkt mit Kabel verbunden, da ist nichts dazwischen


    Prinzipiell wird es bei der G vermutlich gleich sein, aber sicher ist das nicht?


    Könnte gut sein das die Pumpe auch für deine Probleme verantwortlich ist.

  • Ach du Kacke!


    Pin 27... fehlt o_O;(


    Da war wie gesagt Wasser im Stecker und ich dachte die Lücke ist da weil da einer unbelegt ist oder so.


    Neee der steckt im Stecker. Schöner Mist!


    Irgendwer ein gebrauchtes Steuergerät für ne G griffbereit?!?


    Und das könnte vllt auch wirklich die anderen Probleme erklären.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Korrektur: die belegung scheint anders, der PIN ist wohl noch da. An Pin 27 geht aber ein rotes Kabel, das vermutlich mal auch für irgendwas wichtig ist. Mal gucken...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:


  • Schick mir das Steuergerät mal rüber, das ist reparabel.



    Habe das bei F650GS Steuergeräten auch schon gehabt, dass ein Pin wegoxidiert ist.


    Hat sich ja dann erledigt.


    Ansonsten, schön brav die Kabel durchmessen, Sicherungen prüfen und Spannung am Steuergerät prüfen.
    Die Spritpumpe müsste über Grün-Braun auf Pin 6 laufen. Wenn du da natürlich schon keine Spannung hast...



    Einen groben Schaltplan gibts hier: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectricalRepairs.html


    Unter "BMW wiring diagrams", G650GS 10-12 dürfte das richtige sein.

  • Äh ne sorry - erledigt hat sich das nicht. Ich hab mich unklar ausgedrückt :)


    Ich wollte nur sagen, dass nicht wie gedacht der PIN von der Benzinpumpe betroffen ist (denn das ist sechs), sondern eben die 27. Nach Schaltplan kommen auf der 27 / dem roten Kabel 12V von der Batterie an...


    Wie hast du das repariert? Lötkolben und so kann ich ja wohl, hatte auch schon überlegt das Kabel rauszuziehen aber will man das... :|

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Steuergerät öffnen, Überreste vom Pin auslöten (ordentlich Temperatur drauf, da im Plastik der "Steckdose" vergossen), neuen Pin einlöten, Steuergerät verschließen.

    Neu abdichten dabei nicht vergessen. Im Idealfall mit neutral vernetzendem Silikon.


    Achtung, beim auseinandernehmen vorsicht walten lassen und beim Zusammenbau nichts vergessen. Klassiker bei der F650GS war ein Wärmeleitpad,

    welches u.a. einen Kurzschluss verhindert. Wenn man das vergessen hat wird da ne leicht aufwändigere Reparatur draus.


    Genauere Angaben kann ich ehrlich gesagt zum G650GS Steuergerät nicht machen, da ich noch keins in den Fingern hatte,

    auch Wayne (der Betreiber/Kurator von der oben verlinkten Website) hat noch keins zerlegt.



    Falls du nicht magst, schicks rüber.

  • Also wenn die stumpf von unten verlötet sind... ich frag mal erst ob mein schrauber kontakte für refurbished hat sonst guck ich mal selbst rein - was hast du denn als Pin genommen?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Jup, steckt auch nur eine Platine drin, kein Hexenwerk.


    Ich hab ein absolut totes Steuergerät als Ersatzteilspender,

    aber i.d.R. gibts kompatible Standardpins.


    Musst du mal ausmessen,

    aber von den Bildern her würde ich bei den großen auf 4.8mm und 6.3mm flach tippen und bei den kleinen kann man vmtl. 08/15 Pin Header als Teilespender nehmen.

    Rund oder quadrat ist schlecht zu sagen.

  • Tjaaa so, zieht sich ja alles hinreichend. :blink:


    Nachdem nun statt dem abgebrochenen Pin eine aufgebogene Tackernadel den Kontakt wieder herstellt - der Pin hat Überlänge aufgrund des Aufbaus und so einen hatte dann selbst der sonst gut sortierte Elektronikladen vor Ort nicht, muss ich mir also erst bestellen - läuft das Moped zunächst wieder einwandfrei. :thumbup:


    Ob es nun nur der eine Pin war der Probleme gemacht hat, oder ob das angewendete Kontaktspray gleich eine weitere Problemstelle mitbeseitigt hat, kann ich nicht sagen - is mir aber auch ein bisschen egal :wave:


    Danke für die Ratschläge - mal gucken was als nächstes kommt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich einen anstehenden Kabelbruch an der Benzinpumpe (das Kabel für die Tankanzeige) mitrepariert, hoffe das hält nun auch etwas.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: