Kupplung prophylaktisch wechseln?

  • Hallo Ihr alle,

    Bevor es heuer auf die definitive Italien Durchfahrung geht, hier mein Anliegen:

    Meine F hat 83Tkm drauf, fährt einwandfrei. Ölwechsel seit ihrer"Geburt" immer mineralisch. Wenn nun die Kupplung anfangen sollte durchzurutschen: kann man noch heimfahren, oder soll ich die Kupplung vorher austauschen? Welche Erfahrungen habt Ihr? Oder äußert sich das Ableben der Kupplung anders?

    Danke schon einmal für Eure Antworten.

    Gruß!

    Jens aus Vib

  • Meine F hat 83Tkm drauf, fährt einwandfrei. Ölwechsel seit ihrer"Geburt" immer mineralisch. Wenn nun die Kupplung anfangen sollte durchzurutschen: kann man noch heimfahren, oder soll ich die Kupplung vorher austauschen? Welche Erfahrungen habt Ihr? Oder äußert sich das Ableben der Kupplung anders?


    Warum eine Kupplung tauschen die nicht rutscht?


    Also ich würde die Kupplung drin lassen wenn sie vor der Reise nicht das rutschen anfängt und eben dasselbe Öl wie immer rein kippen. Falls du mit extremster Hitze rechnest kannst du noch ein xW-50 Öl verwenden, aber so heiss wird es in Italien normalerweise auch nicht.


    Mineralisch, Synthetisch etc. ist meines Erachtens eigentlich egal, Hauptsache JASO MA2.


    83TKM sind eigentlich auch kein Argument, ich habe bis knapp 130TKM nichts an der Kupplung gemacht.

    Bei dem Kilometerstand habe ich dann vorsichtshalber verstärkte Federn eingebaut, da der Deckel wegen defekter Wasserpumpe eh schon ab war. Jetzt sind es eben 146TKM.


    Normalerweise fängt es so an, bei maximaler Last rutscht die Kupplung durch, fährt man ab dem Moment extrem "sanft" hält die Kupplung dann noch recht lange. Fährt man aber weiter im Sportmodus, dann kann es sehr schnell gehen das nichts mehr geht, denn mit jedem Durchrutschen verlieren die Beläge ein wenig an Stärke und die Vorspannung durch die Federn nimmt ab.


    Dann mal viel Spass im schönen Italien!

  • Bei meiner Dakar war bis 98tkm nix an der Kupplung. Dann war leider ein Reh vor dem Vorderrad, die Kupplung hätte sicher noch länger gehalten...


    Italien ist auch nicht aus der Welt. Klar versaut einem ein Kupplungsschaden im Urlaub eben diesen erstmal nachhaltig, aber wenn die Kupplung bisher OK ist würde ich bei dem Kilometerstand nichts profilaktisch machen, vor allem bei ner F. Zur Not ist sind die Teile per Express auch in 2-3 Tagen in Italien.


    Ohnehin kann ich mich nicht wirklich an Berichte defekter Kupplungen erinnern, ausser bei Leuten die viel Gelände fahren, wo die Kupplung viel belastet wird - und die 100tkm haben hier ja einige geknackt.


    Viel Spaß in Italien :) - aber wie kommst du da hin, sind die Pässe nicht etwas... zugeschneit?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Jens,

    Meine F hat 83Tkm drauf, fährt einwandfrei. Ölwechsel seit ihrer"Geburt" immer mineralisch. Wenn nun die Kupplung anfangen sollte durchzurutschen: kann man noch heimfahren, oder soll ich die Kupplung vorher austauschen? Welche Erfahrungen habt Ihr? Oder äußert sich das Ableben der Kupplung anders?

    Bei meiner letzten F650GS hatte sich das Ableben durch einen Defekt am Ausrücklager wahrscheinlich eher untypisch gezeigt: Da fing es bei ca. 90000 km mit einem Pfeifen und wiederholtem Nachstellen an, um die schwammiger werdende Wirkung zu erhalten. Im Zuge der Reparatur mussten dann auch der Rest der Kupplung ausgewechselt werden, weil sie nach der ersten Reparatur hakte. Rein vom Verschleiß der Beläge her hätte sie wohl noch länger gehalten. Zu einem Komplettausfall war es dabei nicht gekommen, ich bin immer noch nach Hause oder in die Werkstatt gekommen - im Tagesausflugsradius. Von einer Reise aus wäre das zumindest über die Autobahn mit wenig Kupplungsbetätigung vermutlich auch gegangen, aber natürlich würde so ein Ereignis das Reiseerlebnis trüben.


    Eckart

  • Ich stimme Rotax da völlig zu. Prophylaktisch tauschen gleich gar nicht, sofern sie nicht schon rutscht. Die Kupplung ist auch relativ schnell getauscht wenn man schon die starre Ölleitung gegen was sinnvolles getauscht hat. Hast du aber vermutlich noch nicht. Würde ich für die bessere Serviceability machen. Mit flexibler Ölleitung ist die Kupplung in vlt 2h gewechselt. Mit der originalen starren Ölleitung dauert das locker 5h. Eine schlechter werdende Kupplung kann man mit stärkeren Federn nochmal eine Weile wiederbeleben. Allerdings ist der Aufwand für den Federntausch fast identisch mit einem Kupplungstausch.

  • Also,

    Danke schön Mal für Eure Erfahrungen. Natürlich findet unsere Tour (Papa F650 mit Sohn R100R ) erst im Mai statt. Und nachdem die Kupplung tatsächlich noch OK ist, lasse ich die Finger davon. Die Sache mit der flexiblen Leitung interessiert mich aber sehr. Hauptproblem ist wohl das Lösen der oberen Hohlschraube der Leitung.

    Allerdings werde ich evtl das Stück Kabelbaum ab Zündschloss mal ansehen. Wenn's nur in der Werkstatt nicht so kalt wäre.......

    Gruß vom

    Jens aus Vib!

  • Ich glaube das ist eine Sache der persönlichen Einstellung inklusive der finanziellen. Klar kann man sagen: Never change a winning team, oder don't fix it when it ain't broke. Ich war aber zu lange in einem Bereich in dem sog. "vorbeugende Materialerhaltung" galt und TBO-Zeiten wichtig waren.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kupplung die bei <90'km gewechselt wurde schnell den Geist aufgibt ist jedenfalls wesentlich geringer als ein Frühausfall der neuen Kupplungsbeläge.


    Ich kenne noch Wartungsanweisungen von DB im PKW Bereich da wurden bei 100.000 km die Radlager vorne, mech. Kraftstoffpumpe und Drehstromlima etc. gewechselt. Ich habe das auch damals nicht machen lassen wegen der Kosten.

  • Hauptproblem ist die Leitung an sich. Ich konnte das auch nicht verstehen, bis ich selbst mal mit ihr kämpfen musste. Zunächst einmal ist der Demontageaufwand wesentlich größer (Fußraste und Krümmer müssen ab) und es ist eine ewige Fummelei, diese Leitung da hin und her zu fädeln. Ich hab noch nie ein Teil so sehr verflucht wie diese Leitung. Die hat den Kupplungstausch wie gesagt um mehr als 100%verlängert und außerdem eine Seitendeckeldichtung gekillt. Meine Erfahrungen mit der Leitung (und mit vielen anderen Sachen, die Murphy so mit mir angestellt hat) hab ich hier mal für die Nachwelt festgehalten.

    Ich habe damals eine Stahlflex Leitung verbaut. Hier hat aber auch jemand die originale Leitung sauber getrennt und dann einen passenden Hydraulikschlauch drauf gepackt

  • Hat jemand mal versucht, an einer F650GS Single die Leitung des China-Klons der G650GS zu verwenden? Dort liegt die nach wie vor starre Leitung m.W. nicht mehr vor dem Kupplungsdeckel; ich habe aber keine Gelegenheit die Anschlüsse zu vergleichen.

    Grüsse

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • servus


    Gut gedacht aber auch das ist nicht von erfolg gekröhnt weil dort ein kurzer anlasser verbaut ist.Die Leitung schmiegt sich so an diesen anlasser

    das sie nicht an die F passt. habe f motor und Klohn Leitung da . Die Anschlüsse würden passen.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Ok, kann man dann den kurzen Anlasser an der F verbauen? Der Anlasser der G kostet bei Leebmann mit Rabatt zwar immer noch 285 Euro, aber in der Bucht die Hälfte.

    Ich frage mich, ob man nicht so eine starre Leitung schlichtweg biegen lassen kann..... Ich hab´ einen SingleSpark auf der Werkbank, bei dem die Kupplungsausrückwelle verbogen ist. Da hat jemand den Kupplungsdeckel mit Gewalt reingekloppt weil er allem Anschein nach zu faul war, die Leitung abzunehmen.... Dieser "Getriebeschaden" war leicht zu finden.

    Grüsse

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Mit ein bisschen Hydraulik Schlauch und 2 Schlauchklemmen bist du bei vlt 20 Euro. Eine angefertigte Stahlflex Leitung sollte um die 80-90 Euro liegen. Der Vorteil einer anderen starren Leitung plus einen anderen Anlasser für mehr als das doppelte erschließt sich mir da nicht muss ich sagen.

    Ich kann dir bei Bedarf einen Kontakt aus UK geben, der zumindest vor 2 Jahren welche für 52 Pfund das Stück fertigen konnte, plus Versand. Ob der das immernoch macht weiß ich allerdings nicht.

  • * Ironie an *


    ich halte die starre Leitung immer noch für einen BMW Werkstatt Gag um mehr AWs abrechnen zu können :whistle:

    Bei der F650 bis 2000 hat das auch über einen Schlauch funktioniert ;)


    *Ironie aus *


    Mit ein bisschen Hydraulik Schlauch und 2 Schlauchklemmen


    Diese Lösung ist doch nervenschonender


    Ich hab´ einen SingleSpark auf der Werkbank, bei dem die Kupplungsausrückwelle verbogen ist


    Mit welchem Kaltverformungswillen schafft man denn so was ??? :wacko:



    :wave:


    Mac

  • Mit welchem Kaltverformungswillen schafft man denn so was ??? :wacko:

    Weiß ich nicht. Hab´ den Motor für 90 Euro "mit Getriebeschaden 2. Gang" gekauft. Daß sich die Ausrückwelle nicht mehr besonders gut zum Schalten eignet, war ersichtlich.... Da an dem Motor an einigen Stellen gepfuscht worden ist, u.a. mit einer Menge Silikon statt einer ordentlichen Dichtung am Kupplungsdeckel, falschen Schrauben und anderen Kleinigkeiten, denke ich daß der Pfuscher auch gerne mal einen Holzhammer benutzt hat, um den Kupplungsdeckel hinter der Ölleitung "einzupassen".


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Mit ein bisschen Hydraulik Schlauch und 2 Schlauchklemmen bist du bei vlt 20 Euro. Eine angefertigte Stahlflex Leitung sollte um die 80-90 Euro liegen. Der Vorteil einer anderen starren Leitung plus einen anderen Anlasser für mehr als das doppelte erschließt sich mir da nicht muss ich sagen.

    Ich kann dir bei Bedarf einen Kontakt aus UK geben, der zumindest vor 2 Jahren welche für 52 Pfund das Stück fertigen konnte, plus Versand. Ob der das immernoch macht weiß ich allerdings nicht.

    Wie Mac schon sagte, bei der F geht´s anscheinend auch mittels Schlauch, und meine 560er Rotax Aprila hat auch nur einen Schlauch. Bei einem Schlauch müsste ich halt denken, von Durchmesser über Druckfestigkeit etc., bei einer passenden BMW-Leitung nicht :) Aber wwenn Du einen UK-Kontakt hast, gerne. Der Kollege im Ami-Forum hat seinen Beitrag ja vor sechs Jahren gepostet, die Dinger dürften weg sein....


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das ist bloß die Rücklaufleitung in den Öltank. Da ist kein hoher Druck drauf. Deshalb meinte ich ja Hydraulikschlauch, also einer, der auch ein paar bar aushält.

    Übrigens ist auch der Tausch zu egal was nicht stressfrei. Man bekommt diese Leitung nämlich ohne demontierten Kupplungsdeckel dort nicht raus. Und um den ab zu bekommen muss ja bekanntermaßen die Ölleitung ab und der Krümmer runter. Ich hatte auf die ganze Arbeit keine Lust und hab die Leitung einfach zersägt. Das hat auch gegen die Aggressionen geholfen, die die Leitung bei mir vorher verursacht hat...

  • … also nur mal die Horror-Vorstellung für evtl. Mitleser, die das noch vor sich haben, zu nehmen:ermm:


    Es ist zwar fummelig, aber machbar. Mit bisschen Feingefühl und konzentriertes Arbeiten, also mit mental entspannter Haltung :hehe::beach: und lieber Entspannungsklänge als heavy metal im Hintergrund … klappt das. :punk:


    Da sind manche Glühbirnen-Wechsel-Aktionen :cry2: von so neuen Fahrgeräten, (auch am Auto) schon anspruchsvoller :scare: