Mutter Auslassstehbolzen

  • Hi zusammen,

    Habe wegen Wechsel des Motorunterzugs den "kleinen" Auslasskrümmer abgenommen.

    Dabei sind die natürlich sehr vergammelten Stehbolzen am Auslass mit raus gekommen, da die Muttern absolut festgegammelt waren.

    Die Auslassbolzen hab ich neu bestellt, die Muttern sind nicht mehr verfügbar. Die Muttern sind sicher keine Spezialteile. Die Frage wäre, ob mir wer helfen kann mit der Identifikation der Muttern, meine sind leider total vergammelt.

    Es sind Muttern M8 mit Bund, Schlüsselweite 13. Ich würde Kupfermuttern in 8.8 kaufen, da die Bolzen wahrscheinlich 10.9 sind. Die Frage ist nur, sind da original Klemmmuttern verbaut oder welche mit Sicherungsblech oben oder "normale"?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo!

    Die hier (Suchbegiff Auspuffmutter M8) https://www.ebay.de/itm/8-Stuc…543669:g:z-UAAOSw9N1Vtnpe sollen etwas weniger fest klemmen als die normalen. Kann beim erneuten Lösen hilfreich sein, wobei wohl eher die Korrosion als die Klemmung das Losdrehmoment vorgibt.. Prinzipiell kannst du da wohl so ziemlich jede Kupfermutter nehmen, die die Bucht hergibt. Sind sicherlich nur verkupfert und nicht massiv, sonst wäre die Festigkeitsklasse wohl nicht zu erreichen (Bei Muttern überigens nur eine Zahl, also z.B. 8. Muttern haben ja keine Streckgrenze wie Schrauben.)

    Bei der F blüht mir das Wechseln dieser Rostkulturen auch noch, bei der XJR habe ich es vor zwei Jahren gemacht. Damals habe ich die gewählt, die in der für mich passenden Stückzahl angeboten wurden, auf eine verminderte Klemmung habe ich nicht geachtet. Hat aber natürlich trotzdem funktioniert!


    Gruß Joachim

  • was brauchsten...

    nur die Bolzen oder samt mutter

    müsste noch welche über haben am schlachtmotor


    vibrieren sich schon gerne mal los,weshalb ich den alten motor noch immer liegen habe und teile selbst ersetze

    zudem musste beim allfälligen Dichtungswechsel im Sammler eh kl Krümmer ausbauen...keine der graphierten Papierdichtungen hat bei mir länger als 50tkm gehalten

  • Die Frage ist nur, sind da original Klemmmuttern verbaut oder welche mit Sicherungsblech oben oder "normale"?

    "Normale"


    macgyver hat mal (Auspuffpatschen/Fehlzündungen im Schubbetrieb) diese Empfohlen:

    https://www.bmwbayer.de/de/Bef…mer-BMW-K75-100-1100-1200


    Sonst gibt es noch die Mutter der R13 unter der BMW-Nr. 18211341324 https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=01&hg=18&bt=18_0407

  • Danke schon mal für eure Hilfe!

    Da die BMW-Teile ja BMW-Preise haben, werde ich also mir von nem seriösen Händler "normale" M8-Kupfermuttern mit Bund besorgen.

    Da laut Werkstatthandbuch eh nur mit 10Nm angezogen werden soll, reicht sogar Festigkeitsklasse 6. Sollte also jede verkupferte Mutter abkönnen.