Hauptständer F650 CS

  • Hallo, ich möchte an meine CS einen Hauptständer anbringen. Habe gehört, dass dafür Spezialwerkzeuge und - vorrichtungen benötigt werden. Ist das richtig oder kann man das auch mit "normalem" Werkzeug hinkriegen?

    Bin ein ziemlich versierter Schrauber und kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass das schwierig sein könnte.

    Gruß und danke für Tipps

  • Hallo Breddorfhund, ich möchte dich fragen welchen Hauptständer du hast und wo her . Ich suche auch einen. Ich denke die Montage dürfte kein Problem sein . Vielleicht das spannen der Feder.

    Gruß HMO 12256

  • Hallo HMO 12256,

    ich habe noch keinen, da ich erst genauere Infos über die Montage brauche.

    Polo und Ebay bieten passende Ständer an.

    Bei Polo ist zu lesen: Zur Montage ist die Demontage des Seitenständers und eine Entlastung der Schwinge notwendig.

    Gruß Breddorfhund

  • Zum Spannen der Federn des Hauptständers gibt´s jede Menge irrwitzige Möglichkeiten - Ziehen mittels Spanngurt (kann man danach wegwerfen), Auffüttern der Federn mit Unterlegscheiben (dauert ja bloß ´ne halbe Stunde) und und und. Mittel der Wahl ist ein simpler Feder-Ziehhaken, Polo Bestellnr. 60170600200. Damit sind die Federn in 10 Sekunden kräftesparend eingehängt und fliegen auch nicht als Geschoß Richtung Gesicht.

    Ansonsten empfiehlt sich die Lektüre der Anbauanleitung, z.B. bei SW Motech auf der Produktwebseite erhältlich. Danach muß der Rahmenunterzug komplett mit Seitenständer entfernt werden und gleichzeitig muß die Schwinge entlastet werden, also besten hängt man die Karre wohl mit dem Heck an der Garagendecke oder am Carport auf; sofern der Rahmenunterzug nicht bis ganz vorne unter den Motor reicht (kenne mich mit der CS nicht aus) kann man evt. auch dort unterklotzen und jemanden das Mopped vorne niederhalten lassen. Oder man hat einen höhenverstellbaren Unterstellbock, den man unter das Rahmenheck schieben bzw. auf den man das Rahmenheck heben kann....

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.

    Habe den Hauptständer von Hepco & Becker montiert.

    Kein Ausbau des Seitenständers, kein Aufbocken, keine Entlastung der Schwinge und kein Helfer notwendig.

    Arbeitszeit ca. 45 Minuten bei zwischenzeitlich nochmaliger Demontage, da der Federbügel entgegen der Anbauanleitung VOR Einbau des Adapterstückes in selbiges eingehängt werden musste.

    Fummelei gab es beim Ansetzen einer Mutter auf eine Flanschkopfschraube aus Platzmangel.

    Das Einhängen der Federn ging mithilfe eines großen Schraubenziehers problemlos.

    Fazit: Viel Gedanken gemacht für Nichts:)

  • Hallo Breddorfhund über die Montage eines Hauptständer gibt es genügend Beiträge hier im Forum

    einfach die Suchfunktion :thumbsup2:

    Gruß

    Reiner

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    habe mir für die CS den H&B Hauptständer besorgt und habe leider Probleme bei der Montage.


    Schraube ich den Adapter provisorisch an bekomme ich die Achse nicht mehr durchgesteckt. Hab's dann mal umgekehrt probiert, also erst die Achse durchgesteckt und dann probiert den Adapter mit den Schrauben durch

    die Ständeraufnahme zu fixieren. Leider legt sich bei montierter Achse der Adapter nicht mehr an die Ständeraufnahmen an, so dass rechts die Mutter nicht montiert werden kann, da ist kein Platz mehr wegen des Rahmenunterzugs.

    Da bleibt ein Spalt zwischen Adapter und der Achsaufnahme am Moped, ich denke dass kann doch nicht passen.


    Bin mal unters Moped gekrochen und meine dass da eine Schweißnaht den Adapter blockiert und er deshalb keinen Kontakt zur Ständeraufnahme bekommt. Ist blöd zu beschreiben.

    Eventuell kommts mit ein p. Bildchen besser rüber......


    Vielleicht macht sich jemand die Arbeit und schaut's sich mal an.


    Vielen Dank und Grüße,

    Peter

  • Ich kenne die CS nicht und finde die Konstruktion mittels Adapter interessant, nie gesehen. Die Anleitung von HB hast Du sicher gelesen? Den Adapter hast Du auch richtigherum angesetzt? Ich kriege unter dem Mopped immer Knoten in den Kopf, in welche Richtung Anleitungen eigentlich zeigen....

    Die Reihenfolge darin sollte eigentlich stimmen (aber nach Beitrag #6 zu urteilen sind da ja auch im Hinblick auf den Federbügel Fehler drin...); meiner Erfahrung nach mit anderen Hauptständern kann es aber sein, daß der HS sich nur in einer bestimmten Position (Winkel zur Aufnahme hin) montieren lässt. Wenn sich in jeglichem Winkel die Achse nicht durchstecken lässt, würde ich an Deiner Stelle mal bei HB anrufen.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank die Antwort. Jo, die Anleitung hab' schon x-mal durchgekaut und schon alle Variationen durchprobiert, komme aber zu keinem anderen Ergebnis.

    Mit HB habe ich schon Kontakt aufgenommen, die sind sehr bemüht aber erst mal ratlos, ist halt blöd weil der Konstrukteur des Ständers nicht mehr in der Firma ist und wenn

    man das nicht am Objekt sieht ist's eben schwierig das zu beurteilen. Ein Techniker wird sich noch mal melden.


    Viele Grüße,

    Peter

  • Nachdem ich hier im Forum die Berichte und Bilder von der Montage des SW motech Ständers gesehen habe, dachte ich dass es mit dem HB einfacher geht.

    Naja, vielleicht stell ich mich auch blöd an. Mal schauen was HB zu den Bild des Adapters sagt......


    Ist ja erst mal nicht so wild, wenn es das Mistwetter erlaubt fährt ja das Moped auch ohne Hauptständer :)


    Bis dahin,

    Peter

  • Hab' heute, nachdem ich mit der Feile nichts erreichte, beim "Dorfschmid" so gut es ging die Schweißnaht glätten lassen.

    Jetzt passt's und der Adapter ist bündig mit der Ständeraufnahme.


    Bin lt. HB der erste Kunde der mit dem Teil Probleme hat. Ein großes Lob an HB, prompte Antwort und auch das Angebot den

    Adapter mit Paketmarke im Anhang einzuschicken.


    Beste Grüße,

    Peter