Keine CNC Brems- und Kupplungshebel für F650GS Einzylinder?

  • Servus,

    ich suche schon geraume Zeit nach eloxierten, modernen CNC Handbrems- und Kupplungshebel für die F650GS Einzylinder, das ganze natürlich mit ABE. Ich bin von meiner KTM mit CNC-Hebeln echt verwöhnt und vermisse die Einstellbarkeit in Weite/Winkel und Länge. Gibt´s das für die Einzylinder-F echt nicht? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, die Kiste ist doch ein Massenprodukt...


    Wenn es wirklich nichts gibt - was ist die Alternative? Ein Umbau auf die Bremspumpe und die Kupplungsarmatur der G650GS wird´s ja letztlich auch nicht bringen, weil die ABE der Zubehörhebel ja für die G gilt, nicht für die F mit umgebauten Armaturen, selbst wenn man evt. die G-Armaturen im Originalzustand noch vom TÜV eingetragen bekommen würde... Es sei denn, der TÜV trägt dann auch gleich die Hebel ein... Hat da jemand Erfahrung? Mit dem Stichwort CNC gab´s nicht einen einzigen Treffer in der Suche.


    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo!


    Probier´s doch mal hier: http://www.brems-spur.de oder bei ABM in Breisach. Oder mal bei MIZU anrufen. Die schreiben auf ihrer Website, man soll sich einfach melden, wenn man ein Produkt fürs eigene Bike nicht findet...

    Wenn nichts zu bekommen ist und du nicht mit welchen ohne ABE fahren möchtest (Ich weiß, du bist beruflich stark vorbelastet...), schau dir einfach die von der R25/3 an und freu dich an deinen vorhandenen!;)


    Gruß Joachim

  • Hi,

    auch bei bremsspur/Spiegler/ABM gibt´s nix mit ABE. Bei Brems- und Kupplungshebel auf die ABE zu verzichten ist kein Spielkram mehr. Ich kann mir kaum einen Unfall vorstellen, bei dem die Versicherung nicht mit Verweis auf die fehlende Zulassung der Hebel direkt und komplett die Leistung verweigern kann - bei welchem Unfall spielen die Bremsen keine Rolle?


    Was ich überhaupt nicht verstehe: Der Bremshebel 32727655208 ist bei der F650GS Einzylinder inkl. Dakar und der G650GS inkl. Sertao verbaut, gleiches gilt für den verstellbaren Kupplungshebel 32727688439. Warum zur Hölle sind die ganzen Hebel, die für die G eine ABE haben, nicht zumindest noch für die F 2004- mitgeprüft, die immerhin die gleiche Typprüfnummer hat - die G ist nur ein Nachtrag unter der gleichen Typprüfnummer? Muß wohl doch mal mit dem TÜV reden, ob ein G-Hebel mit ABE dann nicht für die F eingetragen werden kann. Ich bin doch nicht der erste, der sich mit dem Thema beschäftigt?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Leistung verweigern können die meines Wissens nicht mal bei Vorsatz. Einspringen muss die Versicherung immer erstmal. Sie kann sich aber einen Teil ggf bei dir wiederholen.

    Aber nur, wenn die Betroffene Veränderung als unfallursächlich dargestellt werden kann. Sofern die Hebel nicht beim Bremsen auf einmal brechen und nirgendwo anecken wird es sehr schwierig für einen Gutachter, das als Unfallursache darzustellen.


    Allerdings war mir bisher auch nicht klar, dass es überhaupt eintragbare Handhebel mit so vielen Verstellmöglichkeiten gibt.

  • Hallo,

    die Original BMW Brems u. Kupplungshebel liegen mir bei meiner BMW (F 650 GS, Typ R13, Bj. 2002) zu nahe an den Original Handschutzprotektoren, sind auch zu lang u. man stößt beim Greifen immer an den Protektor, das nervt.

    Ich suchte nach Alternativen u. bin dann bei PUIG gelandet.

    Im Internet werden Brems- u. Kupplungshebel mit Adapter für die F 650 GS Bj. 00-07 (für zusammen 119,- € in allen möglichen Formen und Farben, bei Louis leider nur in einer Version u. für 169,-€) angeboten, was sich aber als falsch herausstellte, da die Adapter nicht für die R 13 passten u. der Internethändler bis heute nicht in der Lage war die passenden Adapter zu besorgen.

    Macht nichts, bei Louis kann man die passenden Adapter für 20,- € das Stück nachkaufen, wenn man weiß, welche passen und es gibt wohl langsam Problem mit der Lieferbarkeit eines Adapters in Deutschland, im Ausland ist der Adapter lt. Internet noch vereinzelnt lieferbar (nur einer der Adapter macht Lieferprobleme, ich weiß jetzt aber nicht welcher).


    Ich bin auf eine tolle Internetseite gestoßen, wo man alle BMW Teile u. Modelle mit Teilenummer und Explosionzeichungen findet u. sogar nach Produktionmonat vergleichen kann (http://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile). Die detailierte Unterscheidung nach Produktionsmonaten kann sehr wichtig sein, wie sich zeigte!


    Meine Recherche:

    Die BMW F 650 GS wurde bis 10/2007 gebaut u. ab 02/2008 in G 650 GS (gebaut bis 10/2015) umbenannt (diverse Bauteile sind identisch).



    In der PUIG ABE Liste, ist die BMW G 650 GS mit dem Kupplungshebeladapter 6139 N u. dem Bremshebeladapter 6143 N aufgeführt (die Prägung auf den Adaptern lautet C-52 u. B43).


    Die mir vom Internethändler gelieferten PUIG Adapter (6142N (Bremse) u. 6585 N (Kupplung)) für die PUIG Hebel, passen nicht zur BMW F 650 GS 2000-2007. Sie passen zur BMW F 650 GS (2 Zylinder) 2008- 2012!!!



    Laut den Explosionszeichnungen im BMW online Teilekatalog, ist der Handbremshebel bei den Modellen F 650 GS (1 Zylinder) u. G 650 GS seit 02/1999 der gleiche (die Bestellnr. ist identisch).

    Der Kupplungshebel (verstellbar) ist lt. Zeichnung im Teilekatalog, erst seit 5/2004 identisch (den kann man lt. Teileliste nicht einzeln kaufen).


    Das Problem:

    Meine BMW F 650 GS,Typ R13, Bj. 2002 hat also noch den alten nichtverstellbaren Kupplungshebel (somit passt der PUIG Adapter für die G 650 GS, nicht) , also habe ich bei http://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile die passende Kupplungarmatureinheit für eine F 650 GS ab Produktionsmonat 5/2004 gekauft u. montiert. Jetzt passen die in der PUIG ABE Liste aufgeführten Adapter der BMW G 650 GS (Kupplungshebeladapter 6139 N u. Bremshebeladapter 6143 N, (die Prägung auf den Adaptern lautet C-52 u. B43) auch an meine BMW F 650 GS Bj. 2002.


    Dann noch schnell die PUIG Hebel mit Adaptern an der F 650 GS montiert, zum TÜV gefahren u. ohne Problem eine Einzelabnahme gemacht (kostet ca. 65,- € plus neuen Brief u, Fahrzeugschein bei der Zulassungstelle (ca. 26,- € ).


    Kleiner Tipp: Die Schraube für die Längenverstellung der PUIG Hebel mit einigen Tropfen Schraubensicherungsklebstoff am Gewinde (Typ mittelfest, z.B. Loctite 243 o. von Uhu) versehen, da sie sich lt. Internetbewertungen sonst losvibriert u. während der Fahrt samt Hebelverlängerung wegfliegt. Da die Hebel außerdem (als Schutz gegen Abbrechen beim Umfallen der Maschine) klappbar sind, sollte man ggf. auch diese Schraube am Klappgelenk fester ziehen (selbtsichernde Mutter), damit man währen der Fahrt nicht aus Versehen den Hebel hochklappt.

    Mir gefallen die Hebel und deren Verstellbereiche sehr gut, sie lassen sich super greifen u. man hat nur noch kurze Wege zum kuppeln und bremsen.

    Grüße

    Andreas