Ölwanne Ablassschraube Gewinde defekt

  • Vielen Dank für die Tipps. Grip Zange und co funktionierten nicht aber mit hebeln ging es. Der original repsatz von BMW funktioniert wunderbar....:-D

  • Ich wollte eigentlich auch für ein kaputtes Ölablassgewinde (Motor ist derzeit komplett zerlegt) einen Reparatursatz bestellen.

    Auskunft vom BMW-Händler: Gab es mal, inzwischen nicht mehr lieferbar bzw. bestellbar.

    Leebmann hat den Rep-Satz auf Lager: 11112343436

    Für EUR 75 ist das allerdings nicht besonders günstig.

  • wenn du den Motor ohnehin zerlegt hast kannst du ja problemlos aufbohren und nachschneiden. Ablassschraube gibt's in der Bucht bis M20

  • Hallo,

    bei meiner F650 hat nach 22 Jahren auch das Gewinde der Ölablassschraube die Grätsche gemacht.

    Die Späne konnte ich mit dem Finger raus puhlen und mit Bremsenreiniger raus spülen.


    Da noch Restgewinde vorhanden ist und mir der Reparatureinsatz von BMW viel zu teuer ist, habe ich mir eine andere Lösung ausgedacht.

    Hierzu braucht man aber eine Säulenbohrmaschine oder eine Bohrmaschine mit Stativ mit Schraubstock.


    Als Einsatz verwende ich eine Verschlussschraube DIN 906 M18x1,5.

    Die haben ein konisches Gewinde, wie die Reparaturschraube von BMW.

    Bei Normalien-Händlern gibt es die Schraube für ca. 0,50 EUR/Stück. Bei Ebay ca. 5,00 EUR


    In den 8mm Innensechskant der Verschlussschraube habe ich ein M10 Gewinde gebohrt.

    Wichtig ist, dass das Gewinde rechtwinklig zur Schraubenfläche ist, sonst sitzt die Ablassschraube schief und der Dichtring dichtet nicht.

    Zum Spannen der Verschlussschraube kann man Alubacken nehmen oder in einen Aluklotz ein M18x1,5 Gewinde bohren oder nur ein Loch Ø 17,5-18,0 mm.


    In die M10 Ablassschraube habe ich ein 5mm loch gebohrt und hier eine Ø 5mm Magnetkugel rein gedrückt. Die Kugel habe ich noch mit einem Körnerpunkt gesichert.


    Die Verschlussschraube habe ich mit Loctide 270 eingeklebt. Weiter als auf dem Foto, konnte ich die Verschlussschraube nicht eindrehen, dann klemmte das Gewinde im Gehäuse.

    Die Position der Verschlussschraube habe ich mit einem Körnerpunkt markiert, um später erkennen zu können, ob die Schraube fest sitzt.


    Sicherlich, die Lösung macht etwas Arbeit, aber man spart fast 80,00 EUR und das sitzt auch bombenfest.

  • Das mit der 5mm Magnetkugel + Körnerpunkt-Sicherung find ich eine clevere Sache !

    Die leicht konische Verschluss-Schraube mit Loctite hast Du wie eingedreht ins leicht ausgefranst schadhafte Ölablass-Gewinde ?

    Nicht alleine per Hand denk ich mal, hast Du da evt. eine längere M10-er Schraube mit 2 gegeneinander gekonterten Muttern auf dem Gewinde drauf erst auf die Ablass-Schraube fest aufgeschraubt und dann diesen Aufbau eingedreht (?) und nachher die Mutter-Konterung wieder gelöst / M10-er Hilfs-Schraube wieder raus und dann die original vorgesehene M10-er Ersatz-Ablass-Schraube mitsamt Dichtung eingedreht (?)

    Kommt jetzt halt drauf an, dass man beim nächsten Öl-Ablass die Ersatz-Ablass-Schraube gelöst bekommt - ohne, dass sich das ganze "Konstrukt" wieder aus dem alten gefransten Gewinde herauslöst - Konus-Klemmung plus Loctite hält (?) oder es kommt darauf an, die M10-Ersatz-Ablass-Schraube knapp so fest zu ziehen, dass sie dichtet, aber dennoch sich wieder relativ leicht lösen lässt (gewisses Drehmoment-Feeling erforderlich).

    Aber alles praktikabel und kostengünstiger gelöst als mit so einem Original BMW Reparatur-Satz, meine ich.

  • Solang das Loctite nicht über 150-170 Grad erwärmt wird, hält das Konstrukt auch höhere Drehmomente beim lösen.

  • Hallo,


    die Montage der Verschlussschraube ist auf dem 4. Foto zu sehen. Eine M10 Schraube mit Kontermutter, schon ganz richtig.


    Das Problem, dass sich die Verschlussschraube löst, will ich mit dem Körnerpunkt zwischen Gehäuse und Verschlussschraube überwachen.

    Meines Erachtens macht BMW mit der Reparaturschraube nichts anderes, eine Schraube mit konischem Gewinde wird in das defekte Gewinde gedreht.

    Oder habe ich die Funktion des BMW Rep-Satzes falsch verstanden? Unter der BMW Ersatzteilnummer findet man zumindest entsprechende Bilder im Internet.


    Grundsätzlich macht man mit dieser Lösung nichts kaputt. Ein größeres Gewinde kann man immer noch einbringen.

  • Hy


    Wenn ich mich recht erinnere ist die ablassöffnung an meiner 98 ST in der Mitte der Gehäusehälften .

    Auf den Bildern sieht das nicht so aus .

    Hat da Rotax mal was geändert ??


    Die Lösung sieht handwerklich jedenfalls gut aus .


    Ich habe vor Jahren mal den Repsatz verbaut .

    Da kannte ich dieses Forum noch nicht.


    Grüssle

    Jürgen