Uhr an F 650 ST

  • Hallo Leute Gruss an alle.

    Hab mal ne Frage wegen der Uhr an meiner F. Die Uhr läuft noch wenn ich die Batterie anklemme, nur kann ich sie nicht mehr stellen. Der Hebel ist auch noch vorhanden nur wenn ich den drücke tut sich überhaupt nichts. Lohnt sich denn da die Reperatur noch, bzw. kann man das machen. Wenn das viel Aufwand ist lass ich es lieber und warte bis ich die Batterie einbaue bis die Uhrzeit stimmt. Muss halt das jedes Jahr neu machen aber was solls dann.

    Gruss Kini

  • Die Uhr wird wohl niemand reparieren. Neue gibt es noch kosten fast nichts (157,xxEUR) im Vergleich zu einer ordentlichen Patek Philippe, Rolex etc.


    Ich würde sie ausbauen und mir mal von der Rückseite ansehen, glaube aber nicht, dass man da viel machen kann, wenn im Inneren die Kontakte für den Schnellgangschalter o.ä. hin sind. Gleiches Problem wie bei Tacho, Drehzahlmesser, Thermometer der Ur-F: die Bördelung des Gehäuses. Bekommt man wohl auf, aber nicht wieder vernünftig d.h. wasser- und staubdicht zu.


    Vielleicht hat aber Ludger noch so ein Teil, wie üblich in gutem Zustand, funktionierend und zu vertretbarem Preis. Ansonsten: Bucht.


    Ansonsten könnte es im Nachmarkt durchaus eine passende Uhr von VDO geben, oder bei TL.

  • Danke euch, hab sie schon mal ausgebaut gehabt kann man wirklich so nichts reparieren. Denke es ist der Schnellgangschalter, aber ich glaub da ist mir der Aufwand zu gross. Äußerlich ist ja da noch alles gut an dem Schalter, und den auszutauschen ist doch bestimmt viel Arbeit .

    Ich glaub ich lass es so.

    Vielen Danke trotzdem

    Kini61

  • Wie es aussieht hat sich da Problem durch Kauf einer Ersatzuhr bei Ludger erledigt. :smile:


    Ich hab einen Bekannten angeschrieben, der für unser 2 Ventiler Forum Uhren repariert.

    Hier der Tipp von ihm für den Test des Stellschalters:


    Wenn ich mir die Bilders im Netz so anschau, dann wird die Uhr über einen Vierfach-Stecker mit Strom, Masse und Licht versorgt. Und ein zusätzliches Kabel geht an den Versteller.
    Derjenige, der das Problem mit dem Versteller hat, soll das Kabel vom Versteller direkt auf Batteriemasse legen, dann müssten die Zeiger verstelt werden.


    Zur Sicherheit eine kleine Glühbirne dazwischenschalten.
    Wenn die Glühlampe leuchtet, dann hab ich nen Denkfehler.


    Ich kenn die Schaltung der F650 nicht, aber dies wäre eine Möglichkeit, das Teil zu testen.
    Ich denke nicht, dass sich da potenzialmässig was geändert hat und die Verstellung der Uhren immer per Fahrzeugmasse (so wie bei den späten 247er Uhren ohne Sekundenzeiger) geschaltet werden.


    Soll er mal so testen.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Hallo all ,

    meine in meinem letzten Post angebotene ST-Uhr ist nun weccch .

    (der neue Käufer ist ein Mitleser hier im sehr guten BMW F650 -Forum )


    Hallo @ ernie( Heinz)

    kann dir leider nicht mit einer Tageskilometerwelle aushelfen

    Grund : habe nur noch ein Exemplar davon die ich aber als Vorrat für meinen Bestand behalten muss .

    Habe ja selbst 11 Vergaser F und 2 weitere Maschin`chen werden gerade vervollständigt .

    siehe hier :

    DSCI2173.JPGDSCI2174.JPGDSCI2166.JPGDSCI2181.JPG


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Mac ,

    die Bilder sind schon ein paar Tage alt !

    Dh: die Maschin`chen sind schon " lauffähig " und haben bereits einige Verkleidungsteile bekommen.

    (natürlich wieder in schwarz) :giggle:


    Ja ein paar E-Teile sind trotzdem noch vorhanden , wobei viele im EBAY bereits eingestellt sind .

    Betreff: Überzählige Bremsanlagen bzw. Bremssysteme ( Komplettanlagen noch unter " Druck " )

    Habe nun wieder eine sog. "TESTMASCHINE " zur Verfügung

    und werde in den nächsten 2 Wochen viele überzählige Bremssysteme " testen + überprüfen" sowie ebenfalls ins EBAY stellen !

    GucktIHR immer HIER


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Black F650 ()