Funktion der Heizgriffe

  • Guten Abend liebe Community,


    ich habe seit Erwerb meiner 94er F Heizgriffe an ihr. Der Vorbesitzer sagte, er habe sie nie zum laufen bekommen und ich ebenfalls nicht.

    Kann mir einer die Funktion erklären?

    Es gibt drei Schalterpositionen: Ein, Aus und Start.


    Wie lange muss man den Schalter auf Start stehen lassen damit passiert?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    IMG_20180218_120343~01.jpg

  • Hi,


    ich hatte an meiner Ur-F nur Zubehör Heizgriffe - hier gab es 2 Heizstellungen

    und wenn an wurde es auch sehr schnell heiß ( gefühlt ohne Handschuhe )

    bei meiner 1150er ist das ebenso.

    Mit dicken guten Winterhandschuhen sind auch gute Heizgriffe "bescheiden", d.h. man spürt fast nix.

    Also ziehe ich "normale" an ( keine Sommer ) und auf "High" wird es dann angenehm warm.;)


    Diese Heizgriffe kenne ich nicht - den Aussagen nach hast Du ja auch keine Anleitung ?


    Wenn hier also nix mehr passiert gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1.

    bei der Ur-F ( siehe Schaltbild ) werden die Heizgriffe über das Zündschloss mit Strom versorgt. ( wenn BMW Heizgriffe )

    Ich würde hier zunächst messen ob am Stecker ( vorne rechte Seite Cockpitkabelbaum ) Spannung anliegt ( Zündung an )

    dann weiter den Schalter der Heizgriffe prüfen bzw. die Verkabelung , Sicherung ( fliegend ? ) bis hier.


    2. die Heizgriffe selber : bei beiden BMWs sind mir im Heizgriff die Drähte kaputtgegangen ( gebrochen abgerissen )

    dann ist natürlich auch Ende - einen Defekt kann man mit einem Messgerät ( Ohm, Durchgangsprüfer , Audio ) herausfinden.




    :wave:


    Mac

  • Nach meinem Wissensstand (ich selber hatte niemals diese Heizgriffe, habe aber vor Jahren davon gelesen und mich dann für ein anderes Modell entschieden) ist das "Start" nur ein anderes Wort für "High". Aus ist ja selbsterklärend, mit den anderen beiden Heizstufen ist es so gedacht das man erst mit "Start", das andere "High" nennen, beginnt um schnell mit einer hohen Stufe aufzuwärmen und wenn dann ein gewisser Wärmegrad erreicht ist wird auf "Ein" oder "normal" umgeschaltet um dann mit weniger Energieverbrauch die Temperatur zu halten.

    Meines Wissens nach sind die Heizgriffe die mit Lo/Mi/Hi oder ähnlichem beschriftet sind "geregelt" das die Heizgriffe beim erreichen eines Wertes runterregeln oder sogar ganz ausgehen um nicht zu "überhitzen". Die Griffe mit dem "Start" und "ON" sind dies meines wissens nach nicht und powern bei Start mit volldampf rein so das sie sehr schnell sehr bzw zu warm werden könnten.


    Und um die Frage nochmal genauer zu beantworten: Es gibt keine vorschrift oder Zeitvorgabe wie lange man auf Start stehen lassen muss, das ist kein starter oder vorglühen sondern einfach nur eine hohe Stufe die nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist und man schaltet runter wenn eine wohlfühltemperatur erreicht ist oder spätestens wenn es unangenehm warm wird.

    Wenn die Heizgriffe nicht laufen wird da ein technischer defekt vorliegen und kein Bedienungsfehler

  • Ich hatte ehe ich auf original Heizgriffe (Ludger sei 2x Dank!) bei der Ur-F und der ST umgerüstet habe an der Ur-F Nachrüstgriffe von TL. Der Schalter hatte 2 Positionen, irgendetwas mit Start und Normal. In Start sollte man den Schalter nur etwa 2 Minuten belassen, wegen der höheren Stromaufnahme. In der Normalposition im Prinzip unbegrenzt. Bei den BMW Griffen gibt es da keine Einschränkung. Stehen bei mir fast immer in II. Jetzt zumindestens.

    Eine Regelung (Messung der Grifftemperatur/Stromaufnahme) und dann Veränderung der Stromstärke kann ich mir kaum vorstellen.

    An sich ist die Stromaufnahme relativ gering, so in Richtung 2x 15W.

    Da der Stromanschluss ja bei beiden Varianten U(h)r-F bzw. ST vorhanden ist, alles kein Problem