F 650 ST Luftfilterkasten

  • Hallo an alle,

    an meiner F 650 ST, EZ 98, möchte ich den Luftfilterkasten ausbauen. Er ist soweit kpl. locker und hängt nur noch an den Ansaugstutzen. Deren Spannbänder sind auch locker. Mit Gewalt rangehen traue ich mich nicht, gibt es da noch einen bestimmten Trick? Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Jens

  • hy

    Ist zwar schon eine Weile her .

    Beim ersten mal habe ich fast das ganze hintere Moped gelöst bzw abgebaut . Ist aber nicht nötig .

    Batterie raus starterrelais zur Seite und was von der Seite sonst noch im Weg ist . Und dann herausnoddeln .


    Ich müsste den mist machen wegen der schrottigen Dichtung am nadelventil .

    Dann kam Ölwechsel weil durch das Benzin das durch die Dichtung in den Motor und Lufi sickerte das Öl verdünnt war . Dann folgte das Gewinde der ölablasschraube verreckte. Repsatz von BMW eingebaut mit loctit und 120Nm



    Nach diesen Erfahrungen könne ich zur Erkenntnis die f 650 ST mit dem Drecks Rotags Motor ist der letzte Bock.


    Aber meine Frau mag aus mir nicht erklärbaren Gründen die hässliche Kiste.


    Grüssle

    Jürgen

  • Einige der Beiträge sind interessant, einige hilfreich, andere weniger.


    Ich bin mit den meinen beiden Rotax Motoren ganz zufrieden. Ich kenne kein Fahrzeug, bei dem alle Wartungs- und/oder Reparaturarbeiten problemlos möglich sind.


    Wenn ich eine Frikadelle kaufe erwarte ich keinen Beluga Caviar.

  • hy

    Die Angabe 120 Nm und mit Loctit einkleben sind die Einbauvorschriften von BMW für den Repsatz.


    Dieser ist mit einem Gewinde auf einem konischen Kegel. Und muss deshalb so eingebaut werden .


    Und das Gewinde wurde schon von einem schrauberdiletanten versaut.

    Da ich für den Ölwechsel die Ablassschraube öffnen wolle habe ich mich beim öffnen gewundert weil das Gewinde schlecht gelaufen ist .

    Nach genauerem hinschauen gesehen das ist überdreht worden . Und ein Motorenhersteller der so ein Gewinde zwischen 2 gehäusehälften eines Motors konstruiert da fehlen mir die Worte.



    Grüssle

    Jürgen

  • Die Angabe 120 Nm und mit Loctit einkleben sind die Einbauvorschriften von BMW für den Repsatz.

    BMW gibt schließlich auch seit 25 Jahren idiotische 40Nm für die Ablaßschraube an. Ohne diese falsche Angabe (richtig 20-25Nm) gäbe es gar keinen Bedarf an Reparatursätzen.

    Und mit Verlaub: 120Nm in Aluguss sind Wahnsinn!

  • hy

    Das mit den 40 geb ich dir recht total idiotisch .

    Aber die 120 müssen wohl sein damit sich Metall in Metall soweit abdichtet.


    Ich habe jedenfalls keine Probleme damit was dichtigkeit angeht .


    Seit ich mal das Gewinde an der Einfüllschraube des HAG an meiner 2V

    geliefert habe bin ich da vorsichtig geworden .


    Hat das mit dem Lufikasten jetzt geklappt ???


    Grüssle

    Jürgen