Stecker Temperaturanzeige Belegung f650

  • Hallo liebe Gemeinschaft.


    Ich greife mal meiner Vorstellung vor und beginne mal dreist mit einer Frage. Entschuldigt das bitte.


    Ich habe ne F650 Bj 94. Da war ne nicht funktionierende Uhr drin. Ich hab mir jetzt eine Temperaturanzeige gekauft. Jetzt wäre die Frage wie der Stecker belegt ist. Masse und Beleuchtung haben wir gefunden. An der Anzeige sind 3 Anschlüsse, am Stecker 4. Die beiden anderen Kabel sind stromlos. Ohne und mit Zündung. Welches Kabel muss nun an die Anzeige? Den Stecker müsste ich entfernen und Kabelschuhe dran pappen. Aus dem Schaltplan werden wir auch nicht schlau. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Danke im voraus, Marko. :wave:

  • Hoppla, vergessen.

    Die Anzeige ist für das Kühlwasser. Das ist die Anzeige oben links im Cockpit.

  • Du weißt dass bei der ST einige Kabel nicht vorhanden sind für die Tempanzeige (da ab Werk nicht vorhanden) und dass du am Thermostatgehäuse den Schalter von der Überhitzungslampe gegen den Sensor der früheren Versionen tauschen musst, oder? Und natürlich das passende Kabel verlegen.

  • Du weißt dass bei der ST einige Kabel nicht vorhanden sind für die Tempanzeige (da ab Werk nicht vorhanden) und dass du am Thermostatgehäuse den Schalter von der Überhitzungslampe gegen den Sensor der früheren Versionen tauschen musst, oder? Und natürlich das passende Kabel verlegen.

    94 gabs noch keine ST

    Klugscheißer aus?

  • Da er von einer Uhr und vier Steckern sprach bin ich einfach davon ausgegangen dass er eine ST hat...

    Wäre zur Beantwortung der Frage jetzt natürlich hilfreich das zweifelsfrei zu klären über welches Mopped wir reden.

  • Guten Morgen.


    Also, es ist eine Ur F650, Bj 94. Der Vorbesitzer hat irgendwann mal eine Uhr eingebaut. Die ist an einem 4 poligen angeschlossen. Die Kabel sind: Braun für Masse, Grau grün ist das Licht, dann noch einmal schwarz und einmal rot weis. Die beiden letzteren haben keinen Strom. Nie. Nicht mit Zündung, noch mit laufendem Motor.

    Also haben wir gestern alles mal auseinander genommen und ein Dauerplus von der Batterie gezogen. Alles angeklemmt und, nix. Also an der Uhr. Die ging vorher auch noch nie. Da weiß ich auch nicht weiter. Einmal ist sie ne Minute vor gesprungen, das war es aber auch schon.

    Die Temperaturanzeige zuckte auch nur leicht. Dort sind 3 Kabelanschlüsse dran. Einmal +, einmal Masse, einmal Com.

    Wir haben die Kabel vom Thermoschalter unten mal auf Durchgang gemessen. An der Anzeige war nix da am 4 poligen Stecker. ( der war mittlerweile gegen 4 Kabelschuhe getauscht, geht einfacher beim Basteln) Aber an der Lampe für das Kühlwasser hatten wir einen Durchgang.

    Wir haben heute früh um 2 erstmal aufgegeben. :)

  • ok , das ist keine 94er F !! oder der Vorbesitzer hat alles auf Facelift umgebaut:P - halte ich für unwahrscheinlich, den gab es wie schon gesagt erst ab Ende 96'

    ab diesem Zeitpunkt wurde die F650 auch mit Uhr ausgeliefert.


    Zur Klärung wäre hier mal die VIN hilfreich.


    Wie dem auch sei, wenn es eine 96-99 F ist gilt dieser Schaltplan :


    http://www.zettrich.de/Schaltplan%20F%20650%20ST%20Motor.jpg


    Hier sind alle Adern Farben bei der Uhr dargestellt damit lässt sich arbeiten , wenn der Kabelbaum nicht verpfuscht ist.

    Dieses Modell hat auch keinen Temperatursensor nur einen Schalter für die "Warnlampe"


    :wave:


    Mac

  • Hallo. Ja, die Kabelfarben passen. Aber an der Uhr geht nix vorwärts. Also gehe ich davon aus dass die Uhr defekt ist. Nach der VIN schau ich nachher mal. Das Vorderrad ist in der 19 Zoll Ausführung.


    Danke erst einmal für eure Hilfe!

  • Hi,


    nur mal eine Idee: Was wäre denn, wenn der Vorbesitzer (aus welchem Grund auch immer) aus 2 mach 1 gebastelt hat.

    = die Nummer nur zum Rahmen aber nicht zum Rest passt.


    Ich denke da gerade an etwas "Böses"......

    Wo (von welchem Teil) hast Du die Nummer abgeschrieben ? Typenschild ? Rahmen selbst ?


    Gruß Ralf

  • Oh man, hier stimmt ja was nicht...


    Die Nummer am Rahmen ist mit der in den Papieren identisch. Nur steht nicht 37kw wie auf dem 1.Bild in meinen Papieren, sondern 35. Und Auraweis ist sie ja gleich gar nicht, offensichtlich. :)


    Ich glaube die Uhr ist mein geringstes Problem.


    Wenn es Zeit für ne Krise ist, sagt mir bescheid. :D

  • Gebastelt wurde hier definitiv, aber es muss auch nicht gleich das Schlimmste angenommen werden!

    Hier im Forum tauchen immer wieder Anfragen auf, ob man eine Ur-F auf die Optik der "Uhr-F" ab Mitte 96 umbauen kann. Einmal habe ich es wohl auch andersrum gelesen.
    Vielleicht hat das ja einfach nur jemand durchgezogen.
    Es könnte also rein optische Gründe haben.
    Natürlich ist auch ein Wiederaufbau nach Unfall bzw. Motorschaden mit Hilfe eines Spenderfahrzeuges möglich. Wenn der Rahmen/Gabel in Ordnung sind und es gewissenhaft gemacht wurde, ist das unproblematisch.

    Was mich jedoch wundert: Gab es wirklich eine Europa-Version mit 37kW? Ich kenne Vergaser-Fs ausschließlich mit 35kW/48PS (und eben gedrosselt).

  • Hallo zusammen,


    diese Online VIN-Decoder sind auch mit "Vorsicht" zu genießen.

    Es gibt da eine Menge von auch auf der BMW Seite - bei meiner F stimmen die Einträge.

    Aber Fehler sind natürlich nicht ausgeschlossen. - daher habe ich schon 2 Ergebnisse eingestellt - gerne darf hier im Netz auf weitere Decoder Ergebnisse geprüft werden.

    Klarheit bekommt man sicherlich über die Fahrzeugpapiere , TÜV Unterlagen , den Vorbesitzer und direkt bei BMW.


    :wave:


    Mac

  • Hi,


    ich wollte darauf raus, ob eventuell auf Typenschild und Rahmen unterschiedliche Nummern stehen.

    Gedacht hatte ich dabei an: Unfall + Ersatzrahmen (gebraucht) + Ersatzteile von einer anderen F + Typenschild ebenfalls gewechselt

    Ergebnis: Nimmt man die z.B. die Nummer vom Rahmen hat man diese, nimmt man die Nummer vom Typenschild hat man diese, nimmt man die Nummer aus der Zulassungsbescheinigung hat man diese....

    Die Frage ist: Alle 3 identisch ? Alle 3 passen zu einer F650 BJ. 1994 = eine Ur-F ("ur" von ursprünglich nicht UHR-F von der Uhr)


    z.T.: 37KW..... Reimport aus ??? (evtl. CH)


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal mit meiner VIN bestimmt 10 von diesen Online Decoder ausprobiert ( viele gehen gar nicht mehr richtig oder vorher total nervige Captcha Abfragen )

    also zur Entwarnung auch bei mir kommt 37kw ( 50 HP ) heraus.

    Entweder die Webseiten der VIN-Decoder greifen alle auf die gleiche Datenbank zurück oder es liegt ein anderweitiger Fehler vor.

    Der Rest pass bei meiner F.

    Vielleicht kann hier jemand mal die Gegenprobe machen - bevor hier eine "Krise" des TE eintritt :whistle:


    :wave:


    Mac