Wer braucht noch einen König?!

  • Hallo F-Gemeinde,


    nachdem ich mir kürzlich eine "Uhr"-F zugelegt, mich hier im Forum angemeldet und brav vorgestellt sowie den scheinbar üblichen "Ölablassschraubengewindedefekt festgestellt" habe (siehe eigenes Thema) war ich auf der Suche nach ein bischen Literatur für mein neues Motorrad.

    Den Bucheli gabs zum Mopped dazu, Haynes und Clymer sind schon im Hinterkopf gespeichert, nur den "König" habe ich erstmal vergeblich gesucht.

    Wenn überhaupt nur gebraucht und zu abstrusen Preisen.....


    Bin dann auf DAS hier gestoßen:


    http://www.schneider-media.eu/…t-page/bmw-f-650-f-650-st


    und habe auf Englisch mal nachgefragt ob das Buch tatsächlich noch neu zu haben ist und ob eine Zahlung per Vorauskasse auf ein ausländisches Konto möglich wäre.


    Daraus entwickelte sich ein netter Mailkontakt auf Deutsch mit Herrn Schneider himself, in dessen Verlauf ich die Möglichkeit bekam zwei dieser Bücher im Voraus durch Überweisen auf ein deutsches Konto zu bezahlen. Die angegebene Lieferzeit von ca. 8 Tagen hat sich zwar verdoppelt, aber heute habe ich tatsächlich zwei nagelneue Exemplare mit französischem Absender geliefert bekommen :smile: ...... PORTOFREI!!!


    Also wer noch einen :notworthy1: König braucht.....


    Die anderen Buch-Angebote von Herrn Schneider scheinen auch nicht zu verachten zu sein .....


    Viele Grüße


    Stefan


     

  • hi,


    wie schon selbst herausgefunden ist das mit der Literatur leider schwierig ,

    wir haben hier im Forum schon mehrfach festgestellt, die schreiben alle voneinander ab:g:


    Hier gibt es eine Zusammenstellung


    Habe den König auch und das Buch ist ganz "nett" es ist vieles drinne und besser als nichts.

    Teilweise kommt es mir aber eher mehr wie ein "Werbeprospekt " für die F650 vor.


    Ich finde den Clymer fast unschlagbar - aber auch er ist nicht frei von Fehlern ( siehe 40 Nm:cursing: )


    Schau besser auch ab und zu hier :


    Technik und Wartung


    Drehmomente :


    Drehmomente / Anziehdrehmomente


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,


    ja hast recht, der König ist wohl eher eine erheblich erweiterte Betriebsanleitung :P , sehr unterhaltsam ..... habe aber gesehen dass manche Leute hier danach such(t)en (so wie ich...) und wollte euch die Möglichkeit aufzeigen das Buch NEU zu wirklich fairen Konditionen zu kaufen. Was für gebrauchte Exemplare z. T. verlangt wird ist ja :giggle: ......

    .....und der Anbieter verkauft ja auch noch andere Motorradliteratur.


    Viele Grüße


    Stefan

  • PS: Darf ich hier überhaupt einen Link zu einem gewerblichen Anbieter setzen? Kann ja gut sein daß das hier nicht gern gesehen wird, aber ich wollte euch mal meine Erfahrung schildern :wave: ....

  • Darf ich hier überhaupt einen Link zu einem gewerblichen Anbieter setzen? Kann ja gut sein daß das hier nicht gern gesehen wird, aber ich wollte euch mal meine Erfahrung schildern

    Erfahrungen dürfen geschildert werden, auch mit Link zu einem gewerblichen Anbieter, aber Werbung ist nicht erlaubt, was es zum Beispiel wäre, wenn Du daran mitverdienst. Siehe auch

    9. Werbung und Ids

    Das Bewerben privater und kommerzieller Homepages und IDs um Geld zu verdienen wird nicht geduldet.

    Eckart

  • Hallo Eckart,


    na, da kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen: in Sachen "F" geht im Moment das Geld nur WEG :eekout: , nicht umgekehrt :wave: .....


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ich finde den Clymer fast unschlagbar - aber auch er ist nicht frei von Fehlern ( siehe 40 Nm )

    Ist halt die offizielle Angabe von BMW. Normalerweise muss man schon gute Argumente haben um von der offiziellen Angabe abzuweichen. Gut, bei der Ablassschraube hat man diese. Ist aber selbst auf der offiziellen BMW Reparatur DVD Ausgabe 37 von 2016 so angegeben. Das Handbuch für die F650 und F650 ST ist auf dieser DVD nicht drauf, nur die wichtigsten Wartungsdaten und Drehmomente. Man muss sich also nicht über weitere abgerissene Ölablassschrauben wundern, wenn man den Service bei einem offiziellen Vertreter machen lässt und der streng nach Werksangaben vorgeht.

  • Die 40 NM Drehmoment für die Ölablassschraube stehen aber auch im König drin :cursing::cursing::cursing: .....

    Nur mal am Rande: Eine Ölablassschraube mit Drehmoment festzuziehen halte ich ja sowieso für ein Witz. Trotzdem: Bei jedem erfahrenen Mechaniker und auch Hobbyschrauber sollten bei 40 Nm für eine Ölablassschraube alle Laternen angehen. Wie fest man eine Schraube in eine Aluminium oder Stahlwanne festzieht sollte man im Gefühl haben, sonst wirds ärgerlich und der nächste Wochenendausritt ist wegen Inkontinenz gestrichen:crying: ;)