Größere/ Upgrade Düsen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bin meine F 650 bj. 93 am umbauen ich habe seit kurzem einen k&n (604187) luftfilter verbaut und brauche jetzt neue Düsen damit die bmw wieder ordentlich läuft. Könnte mir jemand weiter helfen?:/?(


    Danke

  • Hallöchen,

    einen K&N habe ich für meine nicht gefunden:/

    Dynojet mit Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand ist meines Wissens nach

    die beste Möglichkeit.

    Wenn du einen Sportauspuff montieren möchtest solltest du alles zusammen machen

    Gruß

    Arne

  • Offiziell gibt es keinen passenden K&N-Lufi für die Vergaser-F.
    Allerdings könnnte man auf die windige Idee kommen den DoppelLufi von der Suzi GS 500 zu montieren. Da dort die gleichen Vergaser verbaut sind, könnte der passen. So ganz ohne Luftfiltergehäuse wird das aber eine grooooße Abstimmungsarbeit mit der Bedüsung des Gasers und ggf mit Krümmer/Schalldämpfer. Das ist nicht mal kurz in einer Woche erledigt.

    Viel Erfolg!

  • Herzlichen Glückwunsch. Da stellt sich schon dir Frage, was man sich davon verspricht. Aber üblicherweise ist selbst so ein 4-Taktmotor vom Luftfilter bis zum Endtopf abgestimmt. Zwar nicht so kritisch wie bei einem 2-Takter.


    Wenn ich daran denke bei der F mehrfach die Vergaser auszubauen, Düsen zu ändern, Düsennadeln höher und tiefer zu hängen, Verbrauch und Fahrverhalten zu überprüfen graust es mir. Selbst wenn ich einen Leistungsprüfstand hätte und alles im ausgebauten Zustand leicht ändern könnte, würde ich die Finger davon lassen. Abgesehen von der ABE und vielleicht virtuellen 3kW.


    Was die Vergaseranlage der Suzuki GS 500E (GM 51B) angeht, das ist eine echte 2-Vergaseranlage für einen 2-Zylindermotor, der schon muckt, wenn man die falsche Luftfilterpatrone einsetzt. Die Vergaser sind nicht identisch! Wesentlich kritischer als die Rotax-Abstimmung. Ich habe Stunden mit Synchrotester und CO-Messgerät beim Einstellen zugebracht

  • Ich hatte mal bei RMI in Krefeld nachgefragt.

    Änderung: Sportauspuff (selbst gekauft)

    Geplant: zusätzlich mit Green Luftfilter (würde ich selber kaufen)


    Leistung von RMI:

    Bedüsung (Dynojet Stage 2 oder 3) besorgen inkl. Montage und Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand

    Kosten: ca 300€

  • Hallo Vosse,


    Den Luftfilter der Suzuki gs 500 habe ich auch verbaut und das passt alles ideal. Nur eine neue Bedüsung zu finden ist nicht einfach...


    Trotzdem Danke schonmal

  • Ich will keine 1000 ccm und finde 1 Zylinder einfach geiler.

  • Trotzdem stellt sich nach wie vor die Frage: Was soll das bringen, ausser Zeitvertreib beim Vergaseraus- und -einbau nebst Kosten?


    Da kaufe ich mir lieber noch ein neues Unterteil für den Originaltankrucksack bei Leebmann. Da kann ich wenigstens einen Nutzen erkennen.


    Ansonsten finde ich 1-Zylinder praktisch, weil einfach, leicht und presiwert. Aber geil?

    Dann schon eher einen M70 oder M73 von den Motorenwerken oder einen Selbstzünder von MTU so ab V-16, besser von V-20

  • hy

    Ekkehart im Jugendlichen Tuningeifer sind Entscheidungen nicht immer razional .


    Das haben wir doch fast alle auch gemacht . Mofas Kleinkraftrad getunt .

    Auch diese 27 ps klasse in den 80ern

    Die eine an sich gut abgestimmte 400er mit eigentlich 40 ps kastriert wurde.


    Und Mirco

    Geh mal zum schrauber der Co messen kann . Dann sieht du ob Gemisch zu mager oder zu fett .


    Grüssle

    Jürgen