Marder ?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe da ein Problem :(

    Bei meiner F650st aus 99 ist wohl ein Marder oder ähnliches auf "Besuch" gewesen.

    Nachdem ich nun etliche Verbindungen gelöst, die Stecker teilweise demontiert und Batterie geladen habe gehen wieder Blinker & Bremslicht dauerhaft.

    Im Herbst hatten diese teilweise wackelkontakt.

    Zur Reparatur habe ich ca 1meter Schlumpfschlauch benötigt und drei Leitungen wieder stumpf aneinander getötet.

    Nun funktioniert soweit alles nur in der ersten Minute nach dem Start habe ich ca 17Volt Ladespannung mit Licht ~15,4V

    Bei 1500-2000 U/min.

    Danach waren 12,9V vorhanden, habe ich etwas über sehen oder ist da was defekt.:/:confused:

    Also bei -4°C ist sogar dem Lötkolben kalt

    Gruß Dirk

  • sch......

    Kann Mann so etwas gebraucht kaufen,zB hier im forum, oder besser neu? In China oder beim freundlichen?

  • Klar:


    https://www.amazon.de/Regler-S…=8-1&keywords=f650+regler


    oder direkt bei

    https://mtp-racing.de/


    Wenn die Zündung bei/ab ca. 3000UPM Aussetzer hat und 17V ist es sicher der Regler ,

    vorher aber bitte nochmals messen um ganz sicher zu gehen ( wegen der "Marder" Wackelkontakte )


    Messhilfe : https://mtp-racing.de/Spannung…-Laengsregler-Shuntregler


    bzw. https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf


    :wave:


    Mac

  • Zur Reglerproblematik gibt es ja gefühlt unzählige Beiträge.

    Bezugsquellen wurden ja auch angegeben.


    17V ist mit Sicherheit zu hoch, 15,4V ebenfalls und 12,9V eher die Spannung die sich nach etwa 2 Stunden und abklemmen des Ladegerätes bzw. Abstellen des Motors einstellt.

    Ich würde also auf Reglerschaden tippen.


    Ansonsten empfehle ich das Messgerät, wenn man kein zweites oder drittes hat ab und an mal provisorisch zu prüfen. Beispielsweise mit einer neuen 9V Blockbatterie, hat etwa 9,3V. Oder im Wechselspannungsbereich mal die Netzspannung zu messen, sollte üblicherweise bei etwa 225V liegen. Digitale Anzeigen kann man zwar besser ablesen als Spiegelskalen und Messerzeiger, sind aber auch nicht genauer.

  • Zur Reglerproblematik

    kann ich auch nicht mehr beitragen als schon gesagt wurde.

    empfehle ich das Messgerät, wenn man kein zweites oder drittes hat ab und an mal provisorisch zu prüfen

    Mir ist zwar auch schon mal ein falsch anzeigendes Messgerät untergekommen, die Regel ist das aber nicht. Man sollte ich auch davor hüten, nach dem Motto Was nicht sein kann nicht sein darf unzulässige Werte erst einmal auf das Messgerät zu schieben und den tatsächlichen Fehler ignorieren - dann könnte man das Messen ja gleich lassen. Leider ist nicht von allen eingangs genannten Werten klar gesagt, wann und unter welchen Umständen sie ermittelt wurden, aber wenn der niedrige sich auf einen abgestellten Motor bezieht, deuten die Übrigen schon auf den bekannten Reglerdefekt.


    Das Spezielle an diesem Fall ist

    ein Marder oder ähnliches

    Vielleicht gibt es außer dem zeitlichen Zusammentreffen keinen Zusammenhang, aber für den den Fall, dass doch, wäre wichtig zu wissen, was genau gemacht wurde.


    Eckart

  • Ein Meßgerät geht oder geht nicht. Die Zeiten verbogener Zeiger sind schon lange vorbei.

    Falsche Meßergebnisse aufgrund eines defekten Meßgerätes habe ich noch nie gehabt. Bei mir im Keller leigen ca. 10 Meßgeräte aller Art herum. und ich messe schon ein ganzes Leben lang.


    Es heißt aber auch: Wer viel mißt, mißt viel Mist.

    Also dem Meßergebnis immer mißtrauen.

  • Allerdings glaube ich nicht, dass sich ein Marder bei Dir eingenistet hat.

    Der verkriecht sich zwar gerne mal in einem Motorraum bei einem Auto, aber das auch nur, weil

    es keine natürlichen Höhlen mehr gibt und weil es da schön warm und trocken ist.


    So einen großen Hohlraum hast Du aber ja eigentlich in einer F nicht, dass der Marder das als Höhlenersatz nutzt.

  • Anzunehmen Messgeräte würde ewig und immer korrekt anzeigen ist genau so blauäugig wie anzunehmen: Im Werk wurde der Reifendruck korrekt eingestellt, der bleibt jetzt immer so.


    Was machen denn unsere Eichämter und warum wurden sie nicht schon längst wegrationalisiert, wenn nichts mehr altert, verschleißt oder sich sonst wie verändert.


    Zugegebenermassen messe ich nicht schon mein Leben lang, erst als ich einschlägige Ausbildungen und Studien begonnen habe. Da fehlen mir einfach 20 Jahre. Bis zu dem Zeitpunkt hätte ich mich auch als "Laien" bezeichnet. So bin ich eben nur diplomierter Amateur (Nachrichtentechnik).

  • Tippe auf den Regler = defekt !

    Leider kein seltener Fehler

    Oder Zündungsschalter und Stecker hinüber/korrodiert. Aufgrund der Schwankenden Spannung aber eher der Regler. Der Regler selber ist leider an der F650 ein Verschleissteil.


    Miss mal am Regler von Rot nach Grün. Perfektestes Soll wäre 0V, Real sind es wohl etwa 0,5 bis 1,5V, darüber ist bei neuen, gutem Regler was mit der Verkablung nicht in Ordnung.

  • hy

    Marderbisse sind zu sehen .

    Ich würde wenn es geht die Leitung komplett austauschen .

    Stumpf zusammenlöten würde ich nicht machen . Da ist nur die nächste Schwachstelle eingebaut .


    Zu den meisten Messgeräten in dem Werkstattarsenal meiner hochgeschätzten Forumskameraden es sind mit Sicherheit keine hochwertigen . Für den Schrauberbereich aber ausreichend.


    Und Messgeräte die für Sicherheits und Messprotokolle betrieben werden sind jährlich zu kalibrieren . Dies geschieht beim Hersteller oder autorisierten Service.


    Das Eichamt kommt erst da zur Geltung.


    Im Mopedschrauberbereich ist auch die kommastelle eher zweitrangig weil die Messtoleranz bei den meisten hier bei 3,5 bis 5 % von skalenendwert bzw Messwert liegt .


    Grüssle

    Jürgen

  • zur info:

    Neuer Regler und neue Batt. ist bestellt.

    Und ich arbeitete als Messtechniker sprich ich kann Volt von Ampere unterscheiden und mein Messgerät ist jährlich zur Kalibrierung im einem Dakks akkreditierten Prüflabor.

  • Worte zum Abschluss.

    Der Regler ist montiert, habe der F noch ein Paar Zündkerzen spendiert.

    Läuft wunderbar und die Batterie lebt scheinbar auch noch.

    Am 17 März ist Fahrsicherheits training.:wave:

  • Hi Dirk,

    prima, dass die F wieder gescheit läuft. Ich weiß nicht, ob das in den anderen Beiträgen schon erwähnt wurde; falls du noch die BERU-Blechkerzenstecker hast, gibt es die Empfehlung, diese durch NGK-Stecker zu ersetzen, da die BERU´s auch gern mal Ärger machen.


    Fahrsicherheitstraining fiinde ich:thumbup:


    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: