Alter des Zahnriemens - Gebrauchte CS, Bj. 2003

  • Hallo liebes F650-Forum,

    ich habe kürzlich eine gebrauchte F650CS erstanden (als Einsteigermaschine, mache gerade meinen A-Schein): Bj. 2003, 20.000 km, Inspektionen (einschl. der 20.000er) bei BMW-Händler gemacht (ist aber schon 8 Jahre her, da sie danach nicht mehr viel bewegt worden ist), neue Reifen; Händlerpreis: 2700 Euro. Auch wenn es vielleicht jetzt schon zu spät ist (das Ding ist ja gekauft), habe ich mich gefragt, ob Zahnriemen auch altersbedingt ausgetauscht werden sollten.
    Über die Suche habe ich schon herausgefunden, dass BMW ca. 40.000km Lebensdauer für den Zahnriemen der CS angibt; ich konnte aber leider nichts zum maximalen Alter herausfinden. Bei meiner Maschine ist noch der erste Zahnriemen verbaut, d.h. er ist 15 Jahre alt. Habt Ihr hier Infos dazu? Sollte der Riemen gewechselt werden oder kann ich damit noch unberuhigt fahren; optisch ist er zumindest in einem tadellosen Zustand.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwing ()

  • Ich persönlich halte nichts von dem "intervallwechsel" des Riemens. Der hält auch deutlich länger als die 40tkm. Hinzu kommt dann noch das der Riemenwechsel recht ordentlich die Portokasse belastet...


    Wenn der Riemen allerdings Beschädigungen, egal welcher Art, aufweißt ist natürlich ein wechsel fällig. Ansonsten, was soll passieren? Wenn er denn tatsächlich reißt (diese Gefahr besteht natürlich immer, egal wie alt der Riemen ist) passiert nichts anderes als bei einem Fahrzeug mit Kette z.B. auch, der Vortrieb ist weg. Sicher ist das unangenehm aber es ist auch nicht unbedingt soooo tragisch


    Wichtiger wäre eine aktuelle Inspektion machen zu lassen, auch wenn das Fahrzeug ggf als "Scheckheftgepflegt" verkauft wurde ist es das nicht und ein Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel wäre auf jeden Fall angebracht, ggf noch ein paar andere Dinge.

  • Danke für den hilfreichen Beitrag. Der Zahnriemen ist optisch in Ordnung, d.h. keinerlei Beschädigungen sichtbar. Es ging mir nur darum, ob ggfs. alterbedingte Materialermüdungen bekannt sind bzw. ob die Riemen allgemein dafür bekannt sind, dass sie "im hohen Alter" reißen - oder von BMW ein altersbedingter (und nicht km-bedingter) Wechselintervall ausgegeben ist.

    Zur Inspektion. Die wird tatsächlich gemacht: es wird also alles durchgecheckt und ggfs. erneuert, ein Ölwechsel wird auch gemacht und neue Reifen aufgezogen. TÜV kommt auch neu drauf. Daher muss ich auch noch ein wenig auf die Maschine warten (was aber ja auch nicht schlimm ist, hab den Lappen eh noch nicht).

  • Moin,


    meine persönliche Ansicht: Ich würde den ZR wechseln. Versprödungsrisse mag man sehen, aber man sieht nicht, was sich da inzwischen alles an Weichmachern etc. verflüchtigt hat. 15 Jahre ist schlicht alt. Acht Jahre Standzeit heißt, daß der Riemen jahrelang an der selben Stelle gekrümmt war. Nach der Zeit ist sogar eine dick gefettete, geparkte Kette steif, weil die O- oder X-Ringe verspröden.


    Ich mag einem Anfänger nicht raten, bei einem Überholvorgang, für den man das Gas aufreißt, einen Zahnriemenriss zu riskieren, nur um ein bißchen Geld zu sparen. Wenn der Vortrieb weg ist, ist auch die Stabilität des Moppeds erheblich eingeschränkt; das ist selbst für erFahrene Biker unlustig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ganz davon abgesehen, dass ein Riemen normalerweise unter Last reißt. Wenn man bedenkt, dass der Riemen in jeder Sekunde mehrmals um beide Riemenräder drum marschiert kann so ein Riemen a) deutliche Verletzungen am Antriebsseitigen Bein verursachen und sich b) in die Räder begeben und selbiges ggf zum sofortigen Stillstand bringen. Sowas ist keine Lappalie. Auch ein erfahrener Motorradfahrer kann ein Motorrad, das in der Kurve plötzlich das hintere Rad blockiert ganz sicher nicht halten.

    Riemen als Teil des Antriebs kenne ich nicht aber am Auto den Zahnriemen soll man wohl nach 6-9 Jahren tauschen. Der überträgt allerdings kaum Last

    Ich würde ihn auch lieber tauschen.


    PS: Die Gefahr fürs persönliche Wohlergehen ist bei der Kette natürlich wesentlich größer. Aber auch ein Gummiriemen ist nicht ohne. Habt ihr schon mal einen normalen Haushaltsgummi mit 1mm Durchmesser beim Versuch ihn zu schnipsen zerrissen? Das zeckt auch ganz schön. Und die Kräfte im Antrieb sind nochmal ganz andere

  • Zitat

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß

    unterschreibt hier jemand seine Beiträge im Forum. Dieser Spruch gefällt mir gut und ich fühlte mich beim Lesen der Antworten daran erinnert, aber weil ich mich zu den ersteren zähle, kann ich Dir (auch) keine richtigen Antworten geben.


    Den Vergleich mit einem Haushaltsgummi würde ich hier nicht ziehen. Solche sind ja oft schon nach einem Jahr hin, aber das Material ist ja wohl auch ein anderes und vor allem: Der Antriebsriemen zieht seine Stabilität aus einer Gewebeeinlage, deswegen ist er ja auch nicht so elastisch wie ein Haushaltsgummi.


    Ich würde erwarten, dass sich Mängel ähnlich wie an viel gummiartigeren Teilen wie Reifen am äußeren Zustand ablesen lassen ... aber: siehe erster Absatz. Ein Vergleich mit den Reifen verbietet sich ja eigentlich auch, weil die Zahnriemen anders als Reifen den Kraftschluss über die Zähne herstellen.


    Ob man unmittelbare Verletzungen davonträgt, wenn ein Zahnrimen reißt, will ich mal dahingestellt lassen, denn ich vermute, dass er tangential abschleudert. Die Gefahr sehe ich eher der unerwartet plötzlich wegfallenden Vortrieb oder sogar in einer Bremswirkung, wenn er sich verklemmt. Mit der Kette hatte ich das schon, zum Glück immer ohne schlimme Folgen. Wenn sich eine Kette verklemmt, dann am Ritzel, beim Riemen dürfte das ähnlich sein.


    Solltest Du hier für die CS keine brauchbare Antwort bekommen, könntest Du bei "Nachbarmodellen" forschen: Spontan fällt mir bei BMW die F800S ein und unter den Marken Harley.


    Bei einer Schnellrecherche im Netz habe ich da leider auch kein Verfallsdatum für Antriebsriemen gefunden. Es gab Berichte von Leuten, die üner 100000 km mit einem Riemen gefahren sind und dafür braucht man ja normalerweise auch ein paar Jahre. Deswegen vermute ich, dass Dein Riemen noch ok ist, aber wissen tue ich es nicht.


    Eckart

  • Da der Vergleich zum Zahnriemen am Motor schon gefallen ist: Auch da sieht man normalerweise am Riemen Beschädigungen bevor er reißt, meist in Form von Alterungsrissen.

    Bei Ketten ist es so das die einen Schutz brauchen das der Fahrer von einer gerissenen Kette nicht getroffen wird, ich gehe mal stark davon aus das auch die Jungs bei BMW dies mitbedacht haben so das für den Fahrer von der Seite keine außergewöhnlich hohe Gefahr ausgehen sollte. Die anderen angesprochenen Gefahren sind natürlich vorhanden, bestehen aber prinzipiell bei jedem Antriebskonzept, egal ob Riemen, Kette, Kardan oder Zahnradkaskade (was anderes fällt mir momentan nicht ein bzw kenne ich nicht im Motorradbau). Eine Gefahr des Blockierens sehe ich auch als ziemlich gering an, erstens ist alles recht offen gebaut so das die Teile wegfliegen sollten und zweitens sind nach meiner Erfahrung die Kräfte vom Hinterrad höher als die des gerissenen Riemens. Damit sind wir dann bei meiner Erfahrung mit einem gerissenen Riemen, in diesem Fall an einem Roller. Hier ist der Riemen dünner, aber dafür ist er in einem geschlossenen Kasten und bis auf ein paar Kleinteile sind diese auch in dem Kasten geblieben und haben sich um entsprechende Teile gewickelt. Der Riemenriss ist mir auf einer Autobahnüberleitung mit Steigung direkt in der kurve passiert, nach meinem persönlichen empfinden war das absolut unspektakulär und ich bin einfach nur ausgerollt (allerdings etwas gebremst durch den Riemen der sich um die Gegendruckplatte in der Variomatik gewickelt hat, da hat nichts blockiert sondern nur leicht gebremst und das hat sich wirklich fest darum gewickelt wie ich beim reparieren feststellen musste) und das obwohl der Riemen bei ca 80km/h unter Last bergauf in der Kurve gerissen ist. Noch unspektakulärer war dann der Getriebeschaden meines Suzuki Burgman und der Motorschaden meines Gilera Runner, beides ebenfalls auf der Autobahn, da bin ich einfach nur gemütlich ausgerollt...


    Der wechsel kann sicher nichts schaden, aber ist in meinen Augen und nach meiner Erfahrung (mit anderen Fahrzeugen) nicht nötig. Wenn man sich unsicher ist kann man natürlich gerne tauschen, ich persönlich frage mich da allerdings schon ob es sich überhaupt noch lohnen würde bei mir. Klar das Fahrzeug ist etwas jünger und hat etwas weniger km, allerdings ist das in meinen Augen auch kein Schnäppchen und würde es darum vermutlich auch nur wechseln lassen wenn der Händler die Arbeit übernimmt und man nur das Material zahlen muss (und das ist schon teuer genug)

  • oha. Eine einfache Frage von Darkwing. Und die verschiedenen theoretisierten Antworten werden immer länger.:g::confused::whistle:

    Darkwing - du hast dir eine begründete Antwort schon gegeben.
    Der Riehmen an meiner CS ist über 80000km drauf. Und der bleibt drauf.


    Falls du dir sonst noch Sorgen machst, solltest du lieber schon mal den Motor wechsel (da verschleißen die meisten Teile) und die Räder und die Bowdenzüge könnten unverhofft reißen und eine jährlicher Tausch aller Glühbirnen wäre schon anzuraten ....

    in diesem Sinne (ist nur meine Meinung) :wave:

  • Moin,

    drauflassen,

    mir ist der Riemen meiner CS einmal gerissen,und es ist weder die Laufleistung noch das Alter entscheidend für den Riss des Riemens.

    Denn ich hatte erst 20 000 km runter und der Riemen war erst 4 Jahre alt.

    Passiert ist es nachdem ich im Stau stand,in den Leerlauf geschaltet hatte und wieder anfahren wollte.

    Der kleine Ruck beim Schalten in den ersten Gang hat dafür gesorgt das der Riemen nach hinten wegflog,dem hinter mir stehenden Porsche vor die Haube und die CS sich nicht

    nach vorn bewegte.

    Sollte das währen der Fahrt passieren,gehe ich davon aus das die Riemen wegfliegt,und eventuell der Motor in den Begrenzer dreht,da man garnicht schnell genug vom Gas gehen kann.


    Viel Spaß mit der CS

    Gruß Jürgen

  • Schön dass hier einige ihre eigenen Erfahrungen beschreiben.

    Ich hatte einen Riemen am Mopped , mit etwa 130 Nm ( das Mopped natürlich ;) ), das Motorrad wog, wenn ich mich recht erinnere, über 330 Kg, der Riemen, der erste, war locker 15 Jahre alt und hatte zum Schluß 30.000 km gelaufen...

    ... da ist nix gerissen und sah immer noch gut aus, aber mein Mopped stand sonst auch in der dunklen, kühlen Garage und

    wurde von mir regelmäßig gestreichelt .


    Ich weiß natürlich nicht, was meinem Nachfolger schon alles mit dem Riemen passiert ist.


    Also ich hätte da auch wenig Angst bei deiner Scarver.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Danke für Eure Beiträge. Hätte nicht gedacht, dass ein alter Zahnriemen so viel Diskussionsstoff bietet. Natürlich ist mir bewusst, dass ein älterer Riemen kein geringeres Risiko hat, zu reißen. Allerdings sieht es bisher nicht so aus, als wären altersbedingte Schäden bekannt, oder? Manche halten 80.000 km (wie lange hast du für die Strecke gebraucht, bpausb?), andere gehen nach 20.000 km kaputt.Von daher werde ich den Riemen vermutlich erst mal so belassen und schauen, wie er sich so schlägt.

    Zum Preis (bezüglich Schnäppchen). Klar, verscherbelt hat der Händler das Teil für 2700 Euro nicht. Wenn ich mir aber anschaue, wie die F650CS sonst so gehandelt wird (bei Händlern, nicht privat), dann bin ich - denke ich - noch in der unteren Hälfte (wenn man Mobile und Autoscout zurrate zieht). Die Preisspanne beginnt in etwa bei 2000 Euro; hier haben wir aber meist Fahrzeuge mit 40.000 km und mehr - und meist sieht man schon an den Bildern, dass sie nicht sehr pfleglich behandelt wurden. Ab etwa 2500 Euro gehts dann meist mit vernünftigen Maschinen los; zwischen 2700 und 3300 liegen die meisten. Das Maximum ist sogar bei 4000 Euro. Für 2700 Euro bekomme ich eine CS mit relativ wenig km, neuem TÜV, Inspektion und neuen Reifen + 12 Monate Gewährleistung, sodass ich vorerst nicht allzuviel investieren sollte. Selbst wenn ich nun etwas mehr als 400 Euro in einen neuen Riemen plus Einbau investieren würde, läge ich mit ca. 3100 Euro immer noch im Rahmen, denke ich. Ich habe lange nach einer Einsteigermaschine mit ABS gesucht - die sind aber leider nicht so leicht unter 3000 Euro zu finden (außer in einem miserablen Zustand natürlich).

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ist es für manche CS-Fahrer interessant zu erfahren, dass Original-Zahnriemen auch deutlich günstiger zu bekommen sind. Ich fahre inzwischen eine F 800 ST und im entsprechenden Forum wurde berichtet, dass ein Original-Zahnriemen ( z.B. für F800ST: Contitech CT1158) ab ca 145 Euro angeboten wird, der bei BMW ca. 310 Euro kostet. Hersteller ist Continental, was auch BMW verwendet.

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch für die CS entsprechende Angebote erhältlich sind.

    Wen es interessiert, siehe hier: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?p=143247#p143247

    Gruß, Georg

  • Denn will ich auch mal "senfen":


    Zahnriemen werden seit den 80ern von Harley eingesetzt.

    Einer meiner Freund fährt ein solches Modell aus `86 oder´88.

    Das Teil hat (nur) um die 100tkm runter (man hatte mal 3 Stück ... die alle bewegt werden wollten) ... der Zahnriemen ist immer noch der erste !

    OK: Das Teil hat nur 65PS !

    Aber dafür hat der Riemen nun 30 Jahre runter !


    Meine BUELL ist dagegen noch taufrisch ... aus 2009 mit nur 24tkm.

    Aber ich kenne Leute deren BUELL auch schon weit über 100tkm runter haben und die immer noch den ersten Riemen fahren ... die Teile habe zwischen 95 und 105PS ... und viele der Besitzer nutzen das Drehmoment der BUELL des öfteren. Die Sorte Moppet reizt irgendwie nicht zum bummeln !

    "Ausleiner" gibt es meist, wenn man schlagartig Last auf den Riemen gegeben hat (Sprung über Kuppe mit aufgerissenem Gas) oder wenn jemand das Hinterrad (z.B. zum Reifenwechsel) ausgebaut hat, der nicht wusste, wie man es machen soll !

    Und ja: Bei den ersten BUELL-Modelle gab es noch im Serviceplan einen vorgeschriebenen Austauschzeitpunkt.

    Ab 2007 wurde der geplante Austausch gestrichen ... es heißt nur noch: "prüfen auf Beschädigungen" ... man sagte damals, man hätte ein neues Riemenmodell (Hersteller) gewählt.


    OK:

    Der Riemen der F650-Modelle ist eine "Sondergröße" (Teilung 11mm, wenn ich mich erinnere), die es sonst nicht gibt (8mm+14mm).

    Aber die Technik ist die selbe !


    Ich habe noch von keinem Riemenverlust von BUELL-Fahrern gehört, der (außer dem Schreck, das der Motor schlagartig hochdrehte) ernsthafte Probleme machte !

    Das Teil wurde einfach nach hinten rausgeworfen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Wenn mal jemand die Bestellbezeichnung des Riemens der F650CS hat (steht normalerweise immer außen auf dem Riemen drauf), dann bitte mal durchgeben.

    Ich möchte mal die Preise im Netz mit denen aus dem Industrieeinkauf vergleichen ...


    Wenn man den o.a. Conti-Riemen per Suchmaschine sucht, findet man welche ab € 120,- ... 130,-

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Auf dem Zahnriemen steht: 27-72, 7 659 995, Poly Chain USA GT 310 (soweit ich es lesen konnte)

  • Poly Chain ist schon mal der Handelsname für den Riementyp.

    Der Hersteller ist GATES

    Aus den restlichen Daten werde ich erst mal nicht schlau.


    Kannst du bitte mal folgende Maße aufnehmen:

    Riemenbreite in mm

    Riemenaussenlänge (was anderes kann man im eingebauten Zustand nicht messen)

    Die Teilung sollte bei 11mm liegen (wenn ich richtig informiert bin) ... einfach mal von Zahnmitte bis Zahnmitte messen.


    Vielleicht kann ich dann was aus den Daten herleiten ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Meine bisherigen Informationen sehen danach aus, das GATES diesen Riementyp (Sonderteilung 11mm) für BMW entwickelt hat und die Riemen nur über BMW zu beziehen sind.

    Aber ich werde in jedem Fall mal anfragen !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Meine bisherigen Informationen sehen danach aus, das GATES diesen Riementyp (Sonderteilung 11mm) für BMW entwickelt hat und die Riemen nur über BMW zu beziehen sind.

    So ist es! Den ZR gibt es für die CS nur bei BMW. Bei der F 800 S / ST sieht es anders (günstiger) aus.


    EIn Riemen, der tadellos aussieht, also keine größeren Risse oder beschädigte Zähne hat, muss nicht gewechselt werden.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Mal zwei weitere Gedanken über die Wechselintervalle:

    Bei einem Zahnriemen im Motor gibt es ja die Intervalle nach 100.000 oder 120.000 diesen zu wechseln. Wenn der reißt, dann wird es teuer bei den Reparatur-Folgen. Diese Wechselintervalle einzuhalten macht Sinn.

    Wenn ein Zahnriemen außen sitzt, Sonne und Dreck abbekommt, was soll da ein Hersteller für Wechselvorgaben vorschreiben? Dann sagt er doch lieber – auf Nummer sicher gehen – und was für den Umsatz tun. Also keine 100.000, sondern viel eher … o_O:notworthy:


    Weitere Gedanke: Zähne (jetzt mal die natürlichen) sind Verschleißteile. Die sind z.T. sehr starken mechanischen und chemischen Belastungen ausgesetzt. Harte Nahrung, Zucker, Säuren usw. …

    Da sollte man doch lieber alle 5 Jahre, spätestens alle 10 alles austauschen, renovieren oder zur Sicherheit, um Zahnausfall vorzubeugen, alles neu machen. :victory::giggle:


    Und natürlich unterliegt so einer chemischen Zusammensetzung aus Kunststoff oder Gummi, über die Jahre einer gewissen Alterung. Aber da man die Rezeptur (Rezept im Umgang) nicht kennt, muss Erfahrung, also warten, begutachten und probieren, dafür herhalten. So sehe ich das ...

    .. in diesem Sinne ...:wave: