Alter des Zahnriemens - Gebrauchte CS, Bj. 2003

  • Hallo , kann mir jemand sagen ob die Riemenscheiben V & H beim Riementausch mit gewechselt werden müssen.

    Oder kann man auch nur den Riemen tauschen . Das die Scheiben eingelaufen sind kann ich mir vorstellen und der Verschleiß am neuen Riemen höher sein kann. Da ich im Jahr nicht mehr als 5000 Km dürfte es doch kein Problem sein .Hat jemand Erfahrung damit . Wäre für Antworten und Tips dankbar

    Gruß Martin

  • Danke Michl, Ich denke auch . Bei den BMW Werkstätten ist man geteilter Meinung . Ich denke ich lasse die Ruckdämpfer hinten und den Riemen

    wechseln . Alles wechseln würde wohl über 1000 Euronen kosten.

    Gruß Martin

  • Passend zum Thema !


    Während einer Zigarettenpause meiner heutigen kleinen Ausfahrt sprach mich ein Radfaher an und bestaunte den neuwertigen Zustand meines

    Scarvers (stolz ich war :thumbsup2:).


    Er hätte den Scarver auch mal gefahren, direkt 2002 neu gekauft, wäre ein tolles Motorrad gewesen.

    Nur mit dem Riemen hätte er mehrfach Ärger gehabt.

    Erster Tausch bei 20 T km, hatte sich ein Stein durchgedrückt, wurde gewechselt und nach 2 T km hatte er sich schon wieder einen Stein

    eingefangen. Noch mal gewechselt.


    Also, so kann's gehen, 22 T km und der 3. Riemen und andere fahren 80 T km ohne Probleme.


    BMW 10kompr.jpg


    Schönen Pfingstmontag noch !


    DLzG

    Christoph

    10.110 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoh, danke für deine Nachricht. Ich habe auf meiner H-D Road King 110000 Km auf einem Riemen gefahren,ohne Probleme.

    Hat wohl ein bischen mit Glück zu tun.

    Gruß Martin

  • 2003/2004 wurde der Zahnriemenschutz geändert,was gerade so etwas verhindern sollte.


    Gruß Jürgen

  • 2003/2004 wurde der Zahnriemenschutz geändert,was gerade so etwas verhindern sollte

    So weit richtig! Aber das mit dem Schutz des Zahnriemens funktioniert nur dann einigermaßen zuverlässig, wenn auch der Abstand des Riemenschutzes zum Riemenrad korrekt ist. Dieser Abstand darf nur max. (!) 2 mm betragen. Ist ja auch logisch, damit größere Fremdkörper diesen Spalt nicht passieren und Schaden anrichten können.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---