LED Scheinwerfer

  • Hallöchen zusammen,

    Welche Kennzeichnung müssen LED Scheinwerfer haben?

    Ich finde da nichts aussagekräftiges. Bei Ali-Express habe ich Scheinwerfer mit der Kennzeichnung "E9 LED" und "H/L Beam" gefunden.

    Was bedeutet H/L? Ich vermute High / Low, kann aber in den gesetzlichen Bestimmungen nichts finden.

    Gruß

    Arne


    LED Scheinwerfer

  • E9 bedeutet, dass das Ding in Spanien geprüft wurde.
    Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch als alleiniges Abblend-/Fern-/DRL geprüft wurde.
    Wer ganz sicher gehen möchte, sollte dies zuerst klären! Es nutzt ja nichts, wenn das Prüfzeichen nur für den Betrieb als DRL gilt, da dann die Nutzung des Abblend- oder Fernlichts bereits rechtswidrig wäre.

  • Hallo Arne,


    was alles auf einem LED Scheinwerfer stehen muss weiß ich leider auch nicht. Aber auf dem Scheinwerferglas in deinem Link ist schon das E-Zeichen, wenn es überhaupt eins sein soll, falsch ausgeführt. Der Kreis um das vermeintliche E-Zeichen fehlt. Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass der Scheinwerfer eine europäische Typgenehmigung besitzt.

  • Nach meiner Erfahrung sind die "E-Zeichen" auf den chinesischen Verkaufsplatformen wie ali-expres, tomtop usw in den allermeisten Fällen nicht das was sie vorgeben zu sein.

    Da gibt es Xenonlampen mit H4 Sockel die ein (meist sogar echtes) E-Zeichen drauf haben um damit Legalität vorzutäuschen, legal auf der Straße sind sie aber natürlich trotzdem nicht weil der Scheinwerfer seine Zulassung verliert aufgrund von ungeeignetetem bzw in der Verbindung ungeprüften Leuchtmitteln.

    Bei einem Zusatzscheinwerfer geht dies natürlich nicht so einfach, also schreibt man einfach ein E9 drauf und hofft das möglichst viele das für ein gültiges E-Zeichen halten. Ein Scheinwerfer muss aber noch deutlich mehr Kennzeichnungen haben, leider muss ich zur Arbeit und finde das auf die schnelle jetzt nicht was ich suche. Ein guten Hinweis gibt aber schon dieser kleine Abschnitt aus Wiki

    Zitat

    Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen.

    Hier gibt es z.B. eine "korrekte" E-Kennzeichnung mit Erklärung, ich denke der Unterschied zwischen dieser Kennzeichnung und der aus dem Link oben sollte offensichtlich sein...

  • Hier ein PDF welches die Symbole und Buchstaben erklärt welche auf den Leuchten zu finden sind.

    https://www.astra.admin.ch/dam…ndrueckstrahlerece-eg.pdf


    Ein Scheinwerfer/Ablendlicht hätte anstelle H/L die Kennzeichungen HCR. Der Rest ist ja schon gesagt.


    Drei LED-Scheinwerfer mit Zulassung (aber halt auch entsprechender Preis):

    https://www.nakatanenga.de/bel…5x7-led-hauptscheinwerfer

    http://www.jwspeaker.com/latest-products/new-8900-evolution/ (Neu auch mit beheizter Scheibe erhältlich) um dies hier zu verhindern :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe auch: Lichtmaschine / Laderegler... Reicht die Leistung für Zusatzscheinwerfer usw?

  • Welche Erkenntnis !

    Werden die Scheinwerfer mit LEDs doch einfach nicht richtig warm und der Schnee schmilzt nicht.

    Der Jeep Fahrer könnte glatt bei der Deutschen Bahn AG in der Führungsetage anfangen..... die haben und brauchen solche Leute..... und plötzlich war da wieder Winter..... und die ganzen (blöden) Weichen waren wieder vereist und die blöden Bäume, die man jahrelang nicht zurück geschnitten hat, fallen unverschämterweise einfach auf die Strecke.

    BER wäre eventuell auch eine Idee....die haben ja auch die Landebahnbefeuerung mit LED und dann kommt auch mal der Winter........

    Früher: Alle reden vom Wetter - wir nicht ! (da hieß es aber noch "DB" und nicht "Deutsche Bahn AG" und man hatte sich nicht kaputt gespart = nennt man (glaube ich) Rationalisierung oder Betriebswirtschaftliche Optimierung...

    Man kann halt nicht alles haben.... wer LED haben will, muss halt leiden und zur Reinigung der Scheinwerfer öfter mal aussteigen und die Schneehöhe begutachten.


    Gruß Ralf

  • Moin,


    da hat aber jemand einen „dicken Hals“. Mein Schwager hat heute wiederholt seine Erfahrung mit der Deutschen Bahn AG gemacht, vom Flughafen und dem „Stinkediesel“ wollen wir gar nicht erst reden. Es bleibt wie es ist: Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken...


    Gruß

    Heinz