F 650 läuft nicht mehr

  • schon mal kondensbildung in betracht gezogen bei längerer standzeit

    Das ist zwar nicht restlos auszuschließen, aber bei dieser Menge ...

    Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf

    Auf den Tankinhalt umgerechnet wäre das weniger als 1 Gramm und zwar maximal, und selbst wenn man einen Luftaustausch durch Luftdruck- und Temperaturschwankungen in Betracht zieht - für so eine Menge müsste es eine andere Erklärung als Kondenswasser geben.


    Eckart

  • Hi Jungs,


    Schon wieder trouble...


    habe letzten Donnerstag mal ne kleine Runde gemacht und die Machine lief wieder super!

    Heute wollte ich eigentlich rausfinden wo das ganze Wasser hergekommen ist, aber noch bevor ich mich damit beschäftigen konnte, habe ich ein neues Problem bemerkt.


    Benzine im Luftfilter! Ziemlich viel auch. Als ich die machine von Ständer, grade gestellt habe lief es durch den Ablasschlauch raus an der rechte Seite.

    Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut hier im Forum, da gibt es ja einiges zu dem Thema. Aber da die Machine grad erst wieder läuft, dachte ich; ich frage erst mal nach ob es noch andere Möglichkeiten gibt bevor ich den Vergaser ausbaue.


    Also, was habe ich gemackt nachdem ich das Wasser im Tank gefunden habe:

    - Tank + Reserve Tank gelehrt

    - Vergaserkammern gelehrt

    - Neuen Benzine eingefüllt (BP Super 95)

    - profi fuel max dazu gegeben.

    - +- 15km gefahren.

    - 3 Tage stehen lassen mit Benzine Hahn 'ON'


    Könnte es zum Beispiel sein das der Profi Max das ein und andere gelöst hat das jetzt für Probleme sorgt?

    Gibt es ne andere Option ausser Vergaser ausbauen?


    ps. ich habe die machine noch nicht versucht zu starten, da es heisst es könnte Benzine im öl sein?

    Wie kann ich das am besten prüfen?


    Vielen Dank schon mal,

    LG Leon

  • @LeonArnts


    zum 100.x

    stellste das moped ab für länger als paar stunden,zb über nacht ....

    ist der benzinhahn IMMER zu....

    wenn auch nur im schwimmer was hängt,läuft vergaser über....hab selbst schon meine garage aus Eigener Dummheit geflutet......

    liquides sucht sich immer einen weg,und wenns durch das luftfiltergehäuse ist


    benzin im öl......wie bitte sollte das funktioieren

    klar reinigt profi fuel max vergaser,düsen und brennraum im motor und löst auch verunreinigungen...die musste aber richtig rausfahren...nicht nur zur eisdiele und heim(15km) sondern 1x tank leer ballern

  • zum 100.x

    stellste das moped ab für länger als paar stunden,zb über nacht ....

    ist der benzinhahn IMMER zu....

    Das habe ich in der Tat mitlerweile verstanden.

    Hatte zwar in nie Probleme da mit, aber jetzt halt schon. Also ab jetzt immer zu ;)

    Wenn die Machine läuft und bei stand mit Hahn zu keine Probleme gibt, dan alles einfach so lassen?

  • Wenn die Machine läuft und bei stand mit Hahn zu keine Probleme gibt, dan alles einfach so lassen?

    Die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs ergibt sich aus dem Grad der Undichtigkeit, so etwa wie beim tropfenden Wasserhahn der Unterschied zwischen einem Tropfen in der Minute und einem in der Sekunde. Richtig ist aber beides nicht.


    Wenn aber die Gefahr besteht, dass Benzin ausläuft, sobald man den Hahn nur einmal vergessen hat zuzudrehen, sehe ich dringenden Handlungsbedarf, denn irgendwann wird man das Zudrehen mal vergessen. Und wenn dann Benzin ausläuft, ist das nicht nur eine große Sauerei, sondern auch hochgefährlich. Abgesehen davon wird es ja Startschwierigkeiten geben, wenn der Vergaser nicht den richtigen Füllstand hat.


    Das Zudrehen ist ja eine Sicherheitsmaßnahme für das Fall, dass ein Defekt auftritt; wenn schon einer da ist, ist die doppelte Sicherheit weg. Besser sind da Motorräder, deren Benzinhahn elektrisch oder pneumatisch arbeitet. Dank Einspritzung hat sich das Thema aber für aktuelle Motorräder erledigt.


    Eckart

  • sehe ich dringenden Handlungsbedarf,

    Oke, dass hört sich logisch an.

    Gibt es denn dan noch verschiedene Ursachen warum der Benzine überläuft bis in den Filter?

    Beim entfernen des extra Benzine Filters habe ich eine neue Benzinleitung verwendet. Kann es da was mit zu tun haben? Zu dick vielleicht?

    Oder sowieso Probleme mit den Nadeln?

    Würde es denn schaden um, wie RPR61 schreibt, mal ne grosse Runde zu fahren damit Profi Fuel Max richtig verwendet wird?

  • Schwimmer hängt...einzige möglichkeit


    Ich schließe Benzinhahn und lasse Motor sterben an Benzinmangel,dadurch sauge ich schwimmer leer zum langzeitparken,statt nur per Zündschlüßel motor aus zu machen


    @LeonArnts ......15km ist maximal das motoröl auf betriebstemperatur..aber weder vergaser noch motor frei und Katalysator mags auch nicht unbedingt,selbst der ungeregelte der F 650


    durchgehende Benzinleitung ohne extra zusatzfilter ist Urzustand...genau so wurde dein moped gebaut


    einzig könnten vielleicht Dichtungen fertig sein,da musste schauen,ob die porös sind...gummi altert eben und wird auch vom benzin bissle angegriffen,falls daran ablagerungen waren,könnten die vom Profi Fuel Max gelöst sein...checken...aber wahrscheinlichste Ursache ist Schwimmer...



    godde dag

    Rolf

  • hy

    Da gibt es nur zwei Ursachen .

    Schwimmer hängt oder die wahrscheinlichste Dichtring am Nadelventil Sitz im Eimer .


    Wenn der Lufi ab ist siehst du am Ansaugtrichter Bohrungen wenn da Benzin raussuppt hast du eins der oben genannten Probleme .


    Grüssle

    Jürgen

  • Zu 99% brauchst du neue Dichtringe für den Nadelventilsitz. 7x1,5mm aus Viton bekommt man überall für sehr kleines Geld.
    Zu 1% hängt ein Schwimmer.


    Die Vergaser müssen dazu definitiv raus. Bei der Gelegenheit sollte man gleich beide Gaser überholen. Denk an vernünftige Edelstahlschrauben.

  • Beim entfernen des extra Benzine Filters habe ich eine neue Benzinleitung verwendet. Kann es da was mit zu tun haben? Zu dick vielleicht?

    Letzteres wohl kaum, aber denkbar wäre natürlich, dass sich bei den Arbeiten ein Schmutzteilchen gelöst hat und in den Vergaser geschwemmt wurde, wo es nun für die Störung sorgt. Mit etwas Glück löst es sich wieder, wahrscheinlicher aber werden die Maßnahmen, die die Kollegen schon vorgeschlagen haben, nötig.


    Eckart

  • Moin Jungs bin ich wieder...


    Bevor ich die Vergaser ausbaue, habe ich dann doch erst nochmal eine richtige Runde gefahren.

    Zuvor nur ein kleines Stück mit dem Profi Fuel Max im Tank. (das war wohl nicht so eine gute Idee)

    Vor ein par Tagen dann so um die 120km, und gestern nochmal so 80km.

    Nach längerem stehn mit Benzinehahn offen (ganze Nacht) läuft jetzt kein Benzine mehr aus dem Filter.


    Schmutzteilchen gelöst hat und in den Vergaser geschwemmt wurde, wo es nun für die Störung sorgt. Mit etwas Glück löst es sich wieder,

    Sieht also so aus als hätte ich indertat Glück gehabt :)


    Komplett sauber läuft die F aber auch noch nicht:


    -bei regelmäsigem Gas (konstanter Geschwindigkeit) stottert es (ich habe das Gefühl das wird weniger wenn die F richtig warm ist, geht aber nicht ganz weg)

    -bei Beschleunigung ist das stottern weg

    -im Lehrlauf wechselt die Drehzahl andauernt so zwischen 2100 und 1800


    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?


    Vielen Dank schon mal!!

    LG Leon