F 650 läuft nicht mehr

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Also, zusatzfilter hab ich. Werde ich dann mal rauswerfen, da seit ihr euch ja einig :)

    Also einfach neuen, längeren schlauch ohne filter gebrauchen?


    Moped hat bestimmt drei monate gestanden, ich glaube mit bezinehan zu...aber nicht sicher. Dumm von mir.

    Befor ich die Vergaser ausbaue, versuch ich es natürlich lieber erstmal mit extra tankteiniger.

    Den Tank ganz lehr stottern lassen mit dem zeug, wie mache ich dass am besten?

    Machine fällt ja jedesmal bei der Fahrt wieder aus. Also kann ixh die 5l die noch drinnensind nicht so einfsch lehrfahren. Also tank bis auf einen kleiner rest lehrlaufen lassen, dan reiniger dazu, dann im stand lehr stottern lassen? Gibt es dann keine Probleme mit dem Verhältnis Benzine/Reiniger?


    Lg

    Leon

  • Mach erstmal nen neuen Benzinschlauch ohne Zusatzfilter dran und teste. Ist das einfachste.

    Wenn nicht besser, Vergaserreiniger in den Tank, dann am Besten volltanken und im Stand laufen lassen, zwischendurch mal etwas Gas geben.

    So ca 30 min würde ich sagen. Dann mal langsam ne Runde um den Block wagen.

  • Eckart

    aus eigener schlechter Erfahrung...

    KFZ MEISTER V. Stilgenbauer vom Motorradhaus BMW STILGENBAUER

    hatte mir einen zusatzfilter inne spritleitung integriert bei Wartungsarbeiten...ab da hatte ich ständig benannte aussetzer ohne ersichtlichen grund und km unabhängig...

    bis ich den fehler fand und grundlos geteilte Spritleitung durch eine originäre durchgehende ersetzte war ich kurz vorm Infarkt


    Vakuum geht mal ratzfatz und mal konnten es 100km sein...dann stehste mit offenemHahn und Moped auf Seitenständer bis irgendwann Gaser wieder versorgt....echt unberechenbar trotz vollem tank und durchgeblasenem Tankschloß,welcher ja die Tankbelüftung ist....

  • @LeonArnts


    langsam...junger mann

    1x durchgehende Benzinleitung montieren wie Original zustand


    2.

    SUPER + gibts auch in holland...zum Gaser freifahren 1 tankfüllung

    bislang hats in 19Jahren immer gereicht

    den dann aber zügig in einer Tour leer fahren(Gruß an den Hintern)



    gaser reiniger werden immer auf vollen tank gemacht,sonst wird mixtur zu arg...ist wie früher bei zweitakter,auch da musste mischung stimmen

  • Hallo Leon,

    Also, zusatzfilter hab ich. Werde ich dann mal rauswerfen, da seit ihr euch ja einig

    Wenn es nach dem Forentenor geht, kann es nur das sein.

    Also einfach neuen, längeren schlauch ohne filter gebrauchen?

    Falls sich der Filtereinsatz einfach entfernen lässt, kannst Du das tun, sonst wird Dir wohl nichta anderes übrig bleiben als den Schlauch zu ersetzen, wenn die verbleibende Länge nicht reicht.


    Wie mein Vorschreiber schon andeutete, würde ich eins nach dem anderen tun.

    Als den Filter raus und dann sehen, ob es läuft. Wenn ja, würde ich auf weitere Maßnahmen verzichten - "never change a running system" - und nicht womöglich noch etwas verschlimmbessern. Erst wenn die Maßnahme nicht gegriffen hat, käme der nächste Schritt. Jede Maßnahme hat ja auch Nebenwirkungen und deshalb sollte man auf überflüssige Maßnahmen verzichten, wenn man nicht von der Wirkung profitiert, würde man ja nur von den Nebenwirkungen "profitieren".

    Moped hat bestimmt drei monate gestanden

    Nach 3 Monaten ist das Benzin im Tank noch nicht schlecht.

    Höchstens das Benzin im Vergaser, weswegen vielleicht eine Vergaserreinigung in Betracht kommt, wenn die einfacheren Maßnahmen nicht greifen sollten.

    Also kann ixh die 5l die noch drinnensind nicht so einfsch lehrfahren.

    Wenn der Tank weitgehend leer ist, wirkt sich eine verstopfte Entlüftung nicht ganz so schnell aus wie bei vollem Tank, deswegen vermute ich hier kein Problem mehr. Aber da es so leicht ist, das zu prüfen - mach das doch einfach !


    Eckart

  • habe ich ausgeschlossen,nachdem ich Tank komplett bei verschlossen Tankschloß in 1 rutsch in Kanister entleeren konnte...ergo geht tankbelüftung...

    17L im 20L kanister ohne unterbrechung...Vergaser sauber und trotzdem aussetzer...war klar..

    da hat BMW STILGENBAUER GEMURKST.....

    Benzinleitung ist Meterware und billig...ersetzen und erst wenns noch klemmt weitere schritte abarbeiten





    @LeonArnts

    OPGELET

    ,der 99er Motor ist für 91 Oktan zugelassen,da wirkt SUPER+ (102 Oktan) zum tank und vergaserreinigen schon wunder...ist aber auf dauer nicht ideal,weil brennwerte und energiewerte nicht stimmen..dazu müßte Kompression erhöht werden

  • In nun einem Monat F 650 Besitz, 550 km im Alltagseinsatz und unzähligen Schrauberstunden nach der Übernahme habe ich eines gelernt. Der Rotax ist wie seine Verwandten bei KTM ruppig aber unkompliziert. Es gibt allerdings zwei Dinge auf die der Rotax sehr allergisch reagiert. Beru Kerzenstecker und zusätzliche Benzinfilter in der Leitung.

    Schmeiss den Bezinfilter raus und du wirst dich wundern wie schön das Motörchen schnurrt... wie ein kleines Kätzchen...
    Nach 1/4 Jahr Standzeit verharzt noch nichts. Die Wundermittel für den Tank belasten nur das Portemonnaie.


    Was du noch machen kannst, füll ein Schluck Benzin aus dem Tank in ein Glas ab und schau ob sich da Wasser absetzt. Kunstofftanks aller Enduros neigen dazu Wasser zu "ziehen" Wasser im Vergaser passt nicht ganz in das Fehlerbild aber kann zusätzlich zu unerklärlichen unrunden Lauf führen

  • Die Wundermittel für den Tank belasten nur das Portemonnaie.

    Profi Fuel Max kann ich sehr empfehlen -

    Placebo hin oder her - mein Vergaser war nach regelmäßiger Anwendung auch nach längerer Standzeit so was von blitzsauber das ich jedenfalls sehr überrascht war.

    Irgendetwas, außer mit ca. 15€ die Geldbörse zu belasten, macht das Zeug also auf jeden Fall ;)

    Hilft auch gegen Wasser , das könnte man aber auch mit ner Tankfüllung E10 beseitigen.


    Wenn der Tank leer sein sollte bau auch mal den Benzinhahn aus, auf diesem stecken 2 Filterröhrchen ( lang und kurz )

    beide waren mal bei mir abgefallen und lagen lose im Tank natürlich dann ohne Wirkung - mussten neu eingeklebt werden.


    Mein Tankdeckel "pfeift" auch ganz leise nach dem Abstellen, der Schlauch bei der Ur- F650 ! ist nicht für die Entlüftung, nur für den Wasserablauf gedacht, die Entlüftung erfolgt über den Tankdeckel und hier ist besonders der Schließzylinder dran beteiligt, den kann man auch ausbauen und reinigen, bei der ST wurde da schwer am Tankdeckel umgebaut, reinigen schadet hier auch nicht.


    Hier ein Audio aus der Garage Tankdeckel ( ist leise aber hörbar )
    Deckel auf , sofort weg.


    bis ich den fehler fand und grundlos geteilte Spritleitung durch eine originäre durchgehende ersetzte war ich kurz vorm Infarkt

    :rofl::rofl: das kann ich GENAU so nachvollziehen:giggle::giggle:


    Das Vapor Lock Thema wird im Forum oft belächelt ich wollte das damals auch nicht glauben, bis mich ein Oldtimerschrauber

    darauf hingewiesen hatte - ist schon ein Phänomen - wenn man es dann kennt easy zu beseitigen.




    :wave:


    Mac

  • So...

    habe gerade den extra benzinefilter ausgebaut und ersetzt mit einem längeren schlauch ohne Filter.

    Auch den Tankdeckel (Schließzylinder) sauber gemacht.


    Machine springt mal an, mal nicht...

    Auch mit geöffneten Benzinedeckel versucht.

    Wie sie annpspringt, dann mit etwas gas läuft sie auch weiter. Ohne extra gas fällt sie wieder aus wegen zu niedriger drehzahl

    Mannschmal geht sie auch hoch in die Drehzahl bei extra Gas, manschmal säuft sie eher ab bei extra Gas.


    Hier auch eine audio Aufnahme, da wo die machine lief.

    Hört man auch noch so ein Tikken...

    https://drive.google.com/file/…AwwGZbou/view?usp=sharing


    Würde gerne mal die Reinigung versuchen mit Profi Fuel-Max, aber dafür musste die machine ja erstmal eine weile laufen können..


    LG,

    Leon

  • Das Standgas ist viel zu niedrig eingestellt oder der Choke nicht weitgenug gezogen.

    Das "Tickern" verschwindet, sobald eine vernünftige Drehzahl erreicht wird.

  • vosse,



    Choke hatt sich angefüflt als würde gar nicht so viel passieren beim anziehen.

    Wenn ich den Choke Hebel zu mir ziehe, gab es kaum Wiederstannt.

    Also den auch mal eingestellt, jetzt gibt es auch da wieder Wiederstannt.


    Standgas auch neu eingestellt...

    Machine läuft schon viel besser jetzt!


    ABER


    Fällt dann trotzdem plötzlich wieder aus.

    Geht dann auch nicht mehr an...erst nach einigen minuten wieder.

    Wenn sie läuft, und man gibt extra gas...mannschmal gibt es dann höhere Drehzal, mannschmal eher ein versaufen.

    Also man könnte fast sagen, es gibt Probleme sobald die Machine warm ist....

  • Choke Mutter ok ?

    Ja.


    Was auch interessant ist...im Lehrlauf, mit richtigem Choke Stand, und richtig eingestellter Standschraube, läuft Machine gut...Dann geht manschmal plötzlich die Drehzahl hoch, bis 3000. Andermal geht die Drezahl eher runter.


  • @LeonArnts


    audio hört sich regulär an,bissle mager ohne choke


    Motor braucht ca 5 minuten bis Choke weg kann

    mit choke sollten 2000rpm anliegen

    ohne dann 1500-1600rpm

    jeweils im stand ohne extra gas


    bevor irgendeine Chemie probierst,checke erst mit super+

    muss nicht viel sein

    in leeren tank 3-4 liter und die verbraten...zur not im stand um vergaser zu reinigen


    wenn merkst ,das rund läuft kannste problemlos mit normal 91 oktan bzw super 95 oktan auffüllen,

    aber jeweils markensprit...ob shell,texaco,bp,esso ist egal...bitte keine plörre vom discounter


    die kannste verbrennen bei langen touren,wenn motor eh warm ist als zwischentankung

  • Choke Mutter ok ?

    Ja.


    Was auch interessant ist...im Lehrlauf, mit richtigem Choke Stand, und richtig eingestellter Standschraube, läuft Machine gut...Dann geht manschmal plötzlich die Drehzahl hoch, bis 3000. Andermal geht die Drezahl eher runter.


    bissle pendeln tut auch meine trotz sauberem vergaser...mach dich deswegen nicht kirre



    auch meine ersäuft sobald motor warm ist...choke muss dann raus,weil viel zu fett

  • Also Jungs....


    Ich glaub ich habe es gefunden...


    Nach vielen Startproben und laufen lassen, war den Tank wieder fast lehr.

    Da habe ich noch mal geschaut was da drinne ist...

    viel WASSER!


    https://drive.google.com/file/…53LUSWps/view?usp=sharing


    Wie gesagt, ich hatte den Tank ja komplett lehr laufen lassen vor zwei Wochen und neu gefüllt.

    Da habe ich wahrscheinlich vergessen den Reserve Tank auch zu lehren.

    Das würde erklären warum trotzdem noch wasser drin sein konnte.

    Oder wie kann da sonst in kurzer Zeit wieder so viel wasser rein kommen?


    Also jetzt auch reserve Tank gelehrt...

    Neuen Benzine rein...und Machine läuft!!

    Springt auch jedes Mal direkt an..zwar hier und da noch ein kleines stottern aber dass musste ja normal sein wen so viel wasser drin war.


    Leider habe ich jetzt leine Zeit mehr für eine Testfahrt... :( :(


    Ich werde euch bald bescheid geben ob sie jetzt in der Tat wieder normal fährt. Leider aber erst nach dem W.E.

    Gibt es da noch was wo ich drauf achten muss, bevor ich eine Testfahrt mache?


    Vielen vielen Dank für die ganzen Antworden und Hilfe!!

    Sorry für den dummen Fehler....my bad.


    LG Leon

  • Maximal kannste jetzt noch Schwimmerkammern entleeren um auch dort wasserreste zu vernichten


    da Wasser schwerer als Benzin,haste dir selbst ein Ei ans Knie genagelt

    inne Vergaser ist es gerade so...

  • viel WASSER!

    Das ist ja doch eine erstaunliche Menge, deshalb solltest Du vor einer Wiederholung versuchen zu klären, wie Wasser in den Tank kommt.


    Was tankst Du eigentlich für eine Benzinsorte ?


    Bei Wasserproblemen kann es sinnvoll sein, E10 zu tanken, weil der Alkoholanteil eine gewisse Menge Wasser lösen kann. In dieser Form löst es keine Störungen aus.


    Andere geben den Tip, hin und wieder auf Reserve zu schalten, bevor sich größere Wassermengen unten am Reserveauslass des Tanks sammeln und in dem Moment zu Störungen führen, wenn man auf Reserve schaltet. Neuere Motorräder fahren "immer auf Reserve", d. h. sie haben keinen separaten Reserve-Auslass, dafür eine Reserve-Anzeige.


    Eckart

  • Ein Problem das in der Häufigkeit wirklich nur bei den Kunstofftanks auftritt. Ich hatte oben da schon den richtigen Riecher aber so ganz passte das Fehlerbild nicht zum Wasser. Da muss die Gute schon richtig gut einen Schluck Wasser abbekommen haben um so den Dienst zu quittieren.

    Steht dein Möp draussen unter freien Himmel? blas mal den Regenwasserablauf am Tankdeckel frei und prüfe ob der Schlauch nicht verstopft ist

  • Eckart

    Reserve des UrKälble sind soll 2,5L

    die verbrauchste nur wenn auf reserve ab und an richtig leer machst,zur not per kanister..


    schon mal kondensbildung in betracht gezogen bei längerer standzeit...kommt vor auch wenns nicht sein sollte