Kühlmittel-Warnleuchte nach Frost

  • So, heute aufgemacht.

    Es hat eins der Zahnräder zerlegt, die die WaPu antreiben.

    Glücklicherweise ist es in große Brocken gebrochen, und es hat den Metallstift zerlegt, der das Zahnrad auf der Welle hielt. Das heißt: Ich hab (fast) keinen kleinen Müll im Öl rumschwimmen, weil ich fast alle Teile aus dem Gehäuse sammeln konnte.

    :pinch::wacko:

    Alle Teile einsammeln und dann das Puzzle zusammensetzen. Dann selber Entscheiden ob du die evtl noch im Motor verbleibende Teile drin lassen willst oder eine Generalzerlegung machen willst.


    :clover:Dass das du das Puzzle lückenlos zusammenkriegst.


    Wenn du dich entschiedest bei fehlenden Puzzleteile es so zu lassen würde ich neues Öl einfüllen. Ein paar km fahren, ablasen, absieben, und oben wieder einfüllen. Allenfalls nochmals Ölfilter wechseln.

  • Hi,


    ich würde wegen ein paar kleinen Kunststoffteilen nicht den Zerlegungsaufwand betreiben.

    Das gebrochene Zahnrad ist so ne Art Überlastsicherung und soll nachgeben.

    Das Spülöl kannst Du ja durch ein Tuch filtrieren


    Ich hoffe das Du durch die "Erfrierungen" keine weiteren teuren Überraschungen erlebst.


    LG Helmut

  • ich wünsche auch viel Glück und keine weiteren Schäden !


    hätte da aber noch die Nachfrage was mit

    und es hat den Metallstift zerlegt, der das Zahnrad auf der Welle hielt

    gemeint ist ?


    Also der Querstift der durch die Wapu-Achse geht und auf dem das Zahnrad aufgepresst wird den hat es "zerlegt" soll heißen der flog lose im Motor herum ?

    ich hoffe ich verstehe das falsch weil sonst.........:whistle::g:


    :wave:


    Mac

  • Hi, hatte ich gar nicht gesehen. Der Stift lag in zwei Teile zerbrochen unten im Kupplungsgehäuse.
    Ob er beim Abnehmen des Zahnrads rausgefallen ist, weiß ich nicht - vermute ich aber.

    Die beiden Teilchen passen nahtlos zusammen. Weitere Schäden konnte ich auch nirgendwo entdecken.

  • Der Stift lag in zwei Teile zerbrochen unten im Kupplungsgehäuse.

    Ob er beim Abnehmen des Zahnrads rausgefallen ist, weiß ich nicht - vermute ich aber.

    wow =O ok Metallstift 2 Teile - egal wie, wann, wo rausgefallen, wenn er im Kupplungsdeckel lag bzw. durch Öl irgendwo festklebte :notworthy:

    also NICHT gewandert ist:notworthy1: , würde ich das als Megaglück :thumbsup2: bzw. Jackpot ansehen - der hätte sonst sicher die Kunstoffzahnräder

    des Ölpumpenantriebes zerlegt / beschädigt oder woanders sein Unwesen getrieben !


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac

  • Das dachte ich mir auch :D :D

    Hab jetzt alles wieder zusammen, und bislang läuft die Kiste einwandfrei. Öltemperatur geht nur langsam hoch (zu erwarten bei der Kälte) und der Lüfter braucht lang, um anzuspringen. Alle Schläuche und auch der Kühler werden wieder warm.

    Jetzt nochmal Kühlwasser genau einpegeln, dann ein bisschen gurken und morgen mittag das ganze alte Öl wechseln und den Filter. Mal sehen, vielleicht kommt noch ein wenig Kunststoffgrieß irgendwo an.

    Ich glaube übrigens, daß ich ein Wahnsinnsschwein hatte, daß es so kalt war - da war der Kunststoff des Zahrads wahrscheinlich so spröde, daß es in große Teile statt ganz viele kleine Stückchen gebrochen ist.

    PS: Ist das eigentlich normal, daß wenn man sein Ohr bei laufendem Motor an den offenen Öleinfüllstutzen hält, man etwas gluckern hört? Das dürfte die Pumpe sein, denk ich. Ist mir aber zum ersten Mal aufgefallen.

  • Moin,


    also bei der Ur-F ist es im Öltank eher so ein röchelndes Geräusch:flush::hubba:

    Für mich ein Lebenszeichen der Pumpen :beach:


    Schön , dass alles wieder funktioniert :thumbsup2: und fahrbereit ist - würde vielleicht alsbald noch einmal das Öl kontrollieren auf Fremdkörper, nicht das sich so ein Plastikteil in irgendeinem Öl Kanal verabschiedet - wobei durch die Zahnräder sicherlich alles schön zermahlen wird....:g:



    :wave:


    Mac

  • Ja, ich fahr die heute richtig schön warm, dann kompletter Ölwechsel und Filtertausch.
    Hatte das Öl, was ich vorher im Sumpf drin drin hatte, schon durch ein feines Sieb gekippt, da waren nur so winzige Dingerchen drin.
    Das hab ich jetzt nochmal rein, und benutz es als Spülöl.

  • Respekt für so viel Schrauberfolg.

    Ich les hier schon länger mit und hab keine blasse Ahnung, wo sich besagte Zahnräder im Einzelnen befinden, soweit musste ich bei meiner Gottseidank noch nicht vordringen.


    Aber mal wieder beeindruckend, wie einem hier geholfen wird, sensationelles Forum.


    Bei meiner “G“ (2014/36Tkm) tropft es ganz geringfügig aus dem Loch unten links im Wasserpumpendeckel. Kündigt sich da was an, sollte ich beunruhigt sein? Is noch das erste Kühlmittel, sollte ich da was machen?


    Dir viel Glück, das Deine Kiste jetzt läuft!

  • Bei meiner “G“ (2014/36Tkm) tropft es ganz geringfügig aus dem Loch unten links im Wasserpumpendeckel. Kündigt sich da was an, sollte ich beunruhigt sein? Is noch das erste Kühlmittel, sollte ich da was machen?

    so fängt es meistens an und am Ende bedeutet es meistens WaPu überholen.


    Falls du keine Weltreise planst, würde ich den Kühlmitelstand regelmässig überprüfen und bei auffälligem Verlust die Überholung der WaPu einplanen.



    Ich les hier schon länger mit und hab keine blasse Ahnung, wo sich besagte Zahnräder im Einzelnen befinden, soweit musste ich bei meiner Gottseidank noch nicht vordringen.

    bei der Überholung der WaPu, wenn du des selber machst, wirst du sie sehen.

  • Hab mir das grad mal auf der RepRom angeguckt:

    da sind ja die beiden kleinen Simmerringe auf der Achse der WaPu. die geben wahrscheinlich den Geist auf. und dann kommts zum Vermischen von Wasser und Öl.

    In der Anleitung wird angegeben, man soll den Zwischenraum vor Einbau des äußeren Simmerrings mit Fett füllen.

    Was muss ich denn alles erneuern, nur die Simmerringe, oder auch das Pumpenrad mit Achse?


    Ok, gibts als Set, hab ich grad gesehen, ca. 40,- , das geht ja noch.

    Muss nochwas getauscht werden?

  • da sind ja die beiden kleinen Simmerringe auf der Achse der WaPu. die geben wahrscheinlich den Geist auf. und dann kommts zum Vermischen von Wasser und Öl.

    in der Regel nicht, genau dafür ist die Bohrung da, aus der es tropft.

    In der Anleitung wird angegeben, man soll den Zwischenraum vor Einbau des äußeren Simmerrings mit Fett füllen.

    ja, wasserbeständiges Fett


    Was muss ich denn alles erneuern, nur die Simmerringe, oder auch das Pumpenrad mit Achse?

    zumindest für die F gibt es einen Rep-Satz der für BMW verhältnisse recht günstig ist.


    ich meine darin sind enthalten

    - beide Wellendichtringe

    - Achse der WaPu

    - Pumpenrad


    ich würde den Satz nehmen, da sich die WDR's auf der Welle einlaufen.



    Nochmals, wenn man es weiss, ist eine undichte WaPu für mich kein akutes Problem. Solange der Kühlmittelstand stimmt, kann man die Überholung auch ein wenig strecken und machen, wenn es passt.

  • Ok, ich beobachte es erstmal.

    Die Bauweise mit den zwei Simmerringen is ja ganz clever gemacht, so kann zwar was austreten, aber nix vermischen.


    Der Kühlmittelstand is im Einfüllstutzen noch voll, aber im Ausgleichsbehälter bei Minimum. Was muss ich nachfüllen, wie heißt das Zeug, das ich kaufen muss, um nachzufüllen. Is noch die erste Werksbefüllung drin, was passt dazu (außer der original BMW-Plürre) ?

  • Die Bauweise mit den zwei Simmerringen is ja ganz clever gemacht, so kann zwar was austreten, aber nix vermischen.

    :thumbup:




    Der Kühlmittelstand is im Einfüllstutzen noch voll, aber im Ausgleichsbehälter bei Minimum. Was muss ich nachfüllen, wie heißt das Zeug, das ich kaufen muss, um nachzufüllen. Is noch die erste Werksbefüllung drin, was passt dazu (außer der original BMW-Plürre) ?

    Das steht in deiner Rep-Anleitung, ich meine (ohne Recherge) nitrat oder nitrid-freies Kühlmittel nach BMW-Norm XYZ .....

    Ich meine es gibt auch im Forum einen Thread zu dem Thema.


    Wenn nur etwas im Ausgleichsbehälter fehlt, würde ich einmalig entkalktes Wasser nachleeren (diese Aussage ist mindestens so gefährlich wie eine Aussage in einem Ölthread ...).

    Ob jetzt das Mischungsverhältnis 50:50 oder 45:55 beträgt, würde ich jetzt als nicht so wichtig annehmen (ausser du wohnst in Sibirien und erwartest Temperaturen von < -30°C).


    Als die WaPu an meiner F den Geist aufgab, habe ich damals das Kühlmittel bei einem BMW-Autohändler gekauft, da dieser nur 300m von meinem Arbeitsplatz entfernt war und billigeres Kühlmittel sehr viel mehr Aufwand bedeutet hätte bei wenig Einsparung. Wie das aktuell ist, kann ich nicht beurteilen, aber bitte nicht sparen, da Alumotoren auf falsches Kühlmittel recht empfindlich reagieren.

  • Du benötigst das blaugrüne Zeugs. BASF nennt es G48.
    Ich empfehle jedoch es bei BMW zu kaufen. Zum einen hast du dann garantiert das richtige (BMW nimmt nur eine Sorte - egal ob Motorrad oder Auto) und zum anderen ist BMW bei Kühlmittel unschlagbar günstig! Selbst Internetpreise sind fast immer höher.
    Es gibt bei BMW übrigens Konzentrat (1:1 mit Wasser mischen) und auch Fertigmischung (für die Faulen unter uns) zu kaufen.

  • Nachtrag!


    Lieber Ekkehart.

    Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.

    Habe heute den halben Tag mit Forschungsarbeit verbracht. In keinem Medium sind detaillierte Informationen über die Art oder die Menge der Kühlflüssigkeit zu erfahren. In meiner originalen Bedienungsanleitung, im Wartungsplan oder auf der RepRom, überall steht nur “Kühlflüssigkeit bis zur oberen Markierung auffüllen.“

    Nirgends ist die Rede von G48 oder 1,3 Liter, ehrlich!


    Von daher waren Deine Informationen sehr wertvoll für mich, vielen Dank nochmal!