Kabelbruch oder eher Platine kaputt?

  • Guten Abend,

    der Tacho meiner F 650 Gs Dakar spinnt.

    Hier zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich mich jetzt Frage ist ob es vielleicht auch ein Problem vom Kabelbaum sein könnte.

    Hatte jemand schon so ein Problem?

    Vielen Dank

    Matthias

  • Mal so ganz ins Blaue: Batteriepole abschrauben, sauber putzen und stramm wieder anziehen probiert?

    Dann macht der auch so einen Mist.


    Ansonsten beschreib mal genau, wann er das macht. Wann hat er angefangen? Tritt es immer auf?

  • dualspark version? falls ja: ich hatte diesen effekt auch mal. es lag daran, dass ich beim hantieren mit der bordsteckdose eine sicherung kaputtgemacht habe. die sicherung ist nummer 2 (bordinstrument und steckdose), sollte 10A sein.

    falls du singlespark version hast ist mein rat ungültig.

  • Ist Singlespark. Hat angefangen als ich sie eingewintert habe. Drehzahlmesser tickerte als rund. KM/H Zeiger zuckte auch. KM Anzeige zeigte auch nur noch Mist.

    Die Batteriepole sind sauber und fest. Masseverbindung am Motor ist auch in Ordnung.

  • Hallo Matthias,

    der Tacho meiner F 650 Gs Dakar spinnt

    Da bist Du nicht der Erste.

    Meine Erfahrungen hier: Instrumentenausfall beim Start


    Kennzeichnend für die Fehler ist, dass das Fehlerbild sehr vielfältig ist und wenn Du fragst, ob es ein Fehler des Kabelbaums sein kann, will will ich das zwar nicht ausschließen, die Erfahrungen sprechen aber dagegen.


    Am Besten, Du bemühst mal die Forensuche und oder die Google-Suche in der Form

    site:f650.de stichwort

    mit verschiedenen einschlägigen Stichworten, um das gesamte Forenwissen zusammenzutragen.

    Schlaue Forenmitglieder haben nämlich wenige häufige Ursachen für den Ausfall ausfindig gemacht, namentlich einen Kondensator, dessen Ausfall Fehler bewirkt.


    So wie es auf Deinem Video aussieht, habe ich es noch nirgends gesehen oder beschrieben gefunden. Man kann die Leiterplatte aber auch allein an einer Stromversorgung (Labornetzteil) betreiben und müsste so Fehler des Kabelbaums ausschließen können. Ich hatte das seinerzeit gemacht, aber weil es so lange her ist, weiß ich keine Einzelheiten mehr.


    Eckart

  • Also an meiner Dakar sah das mal ähnlich aus, als mal wieder ein "plötzlicher Batterietod" anstand.

    Nach Betätigen des Anlassers war die Ursache klar ...


    Die Batterie ist i.O., Batteriespannung >12V bei eingeschalteter Zündung?

  • Bezüglich Platine, Anschlüsse und Reperatur, gib es eigentlich nur eine Website:

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html

    Leider auf Englisch aber dafür mit vielen hilfreichen Tipps. Die beiden Zip-Dateien

    Detailed Dash PCB Pics und Dash Connector Pinouts sind auch ohne Englishkentinisse hilfreich (Wenn dirkt verlinkung nicht geht die Datein beim obigen Link im Abschnitt "00-04 F Series" runter laden).

    Schwachstelle sind die Leiterbahnen welchen untern den LCDs durchgehen. Die können von den Vibrationen durchgscheuert sein.


    Ich selber würde, in Angesicht dessen dass du alles schon so weit auseinander gebaut hast, die Platine mal ganz abhängen. Danndie Platine alleine an eine 12 Volt Quelle anschliessen und schauen was passiert. Wenn Du immer noch diese Disco hast, ist der Fall soweit klar: mindestens ein Fehler auf der Platine (kann immer noch was am Kabelbaum sein). Im anderen Fall, wenn die Disco weg ist, ist es Wohl der Kabelbaum, Speisung, Batterie auf Seite des Motorrades.

  • Servus!

    Also Batteriespannung passt.

    KöfferliRebel

    Danke für die super Doku.

    Habs ner bekannten alles mitgegeben die in einer Firma arbeitet die Platinen repariert.

    Bin gespannt und berichte.

    Gruß

    Matze

  • Hallo Gemeinde,

    leider geht es hier nicht weiter. Ob Meic erfolgreich war oder nicht ist unklar:-(

    Im Anhang meine Armatur. Ich vermute dass die Platine def ist.

    Um auszuprobieren, ob es so ist, bin ich nun auf der Suche nach einer Armatur, mit der ich testen kann, ob es wirklich die Platine ist.

    Ist jemand bereit mir eine Armatur zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen?

    Ist eine kühne Frage, aber so komme ich nicht weiter.

    Es handelt sich um eine F650 GS, Baujahr 2002

    Postleitzahl 21224


    Bin gespannt, Gruß Bernd


    f650.de/wcf/index.php?attachment/34041/f650.de/wcf/index.php?attachment/34042/

  • Hallo Bernd,

    Leider kann ich nicht direkt weiterhelfen, aber folgender Hinweis:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Leider ist nicht zu sehen, was Du zeigen möchtest.

    Das Einfügen von Bildern über die Zwischenablage funktioniert zwar meistens, aber leider nicht immer.

    Einfach nochmal versuchen oder auf Nummer sicher gehen und das Bild aus einer Datei laden.


    Eckart

  • Hallo zusammen,

    eins vorweg. Mein Tacho funktioniert wieder.

    Hab die Platine einer bekannten mitgegeben die bei einer Firma arbeitet die Platinen überprüft und repariert.

    Die hat alle Bauteile überprüft, alle Lötpunkte entlötet, gereinigt und neu gelötet. Stecker auch erneuert.

    Siehe da. Tacho klappt wieder.

    Gruß

    Matze

  • Hallo Foristis,

    ich hol' mal den alten Thread wieder hoch, da ich das gleiche Problem habe.


    Ich möchte aber nur wissen, ob ich bis zur Reparatur -trotz dieses Cockpit-Gezappele- mit der BMW fahren kann (am Ende der Fahrt maximal Batterie abklemmen), ohne evtl. weitere Schäden zu verursachen?


    Gruß

  • Die Elkos haben schon ihren Sinn. Sie glätten und stabilisieren die Spannung und dahinter liegen doch einige, nicht unempfindliche elektronische Teile.

    Ich würde baldmöglichst revidieren.

  • Bitte schnellstmöglich die Elkos ersetzen.


    Wie kh-office schon angedeutet hat, die schützen sensitivere Bauteile

    Da wird dann aus einer kurzen, idealerweise präventiven, Maßnahme mitunter eine etwas längere Suche nach mehreren Problemen, die infolge entstehen können.



    Ich biete ja inzwischen u.a. Tachoreparaturen für unsere Einspritzer Rotax gewerblich an und die Erfahrung zeigt, dass es bei einem Anteil von über 60% bereits Folgeprobleme gibt,

    mal mehr, mal weniger kompliziert zu lösen. Reparabel ist (fast) alles, aber die einfachste Variante ist wirklich präventiv zu handeln, nicht erst, wenn der Tacho anfängt zu spinnen.

  • Ich möchte aber nur wissen, ob ich bis zur Reparatur -trotz dieses Cockpit-Gezappele- mit der BMW fahren kann (am Ende der Fahrt maximal Batterie abklemmen), ohne evtl. weitere Schäden zu verursachen?

    Der Fahrbetrieb ist nicht beinträchtigt. Ich bin bei meinen Instrumentenausfall beim Start bestimmt ein Vierteljahr (fast täglich) damit gefahren, ohne dass sich am Fehlerbild etwas geändert hätte, d. h. es ist nicht zu einem Totalausfall gekommen. Später wurde dann der Tacho im Ganzen ersetzt. Natürlich wird Dir niemand garantieren können, wie lange das gut geht ohne die Reparierbarkeit des Tachos zu beeinträchtigen.


    Eckart