Kette/Riemen

  • Mein Problem war,das sich dad vordere Ritzel verabschiedet hat (nie wieder gesehen) und desweg n die Kette zwischen Schwinge und hinterem Ritzel verkantet ist. Das führte zu einer spannenden Vollbremsung auf voller Autobahn. Ich habe einfach geglaubt;dass ein Riemen das Hinterrad nicht blockieren kann. Zumindest nicht so.

    Ich fahre übrigens ausschließlich auf Asphalt.

    Als werdender vater steigt die Anzahl derer,die sich freuen,dass ich lebe,also will ich sicherstellen,dass mir das nicht nochmal passiert.

    Das Ritzel war nur mit dem Seegerring gesichert.

    irgendwie merkwürdig, du hast eine ST aber die Seegering-Lösung, das passt einfach nicht zusammen. Mein Verdacht wäre, das irgendjemand den Motor ausgetauscht hat gegen einen mit der Seegering-Lösung.

    Unter uns gesagt, ich hoffe die Seegering-Liebhaber lesen nicht mit, aber mir ist die Lösung mit Verschraubung x-fach lieber als die Seegering-Lösung und ich bin bisher noch nie ein Motorrad gefahren, bei dem das Ritzel mit einem Seegering gesichert war und sehe keinen Grund jemals auf diese "Lösung" zu wechseln.


    Die Umrüstung auf Zahnriemen halte ich für wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    Um das schlechte Gefühl zu beseitigen sehe ich eigentlich nur 3 Möglichkeiten

    - Umrüstung der Hauptwelle auf Verschraubung (ein relativ grosser Aufwand bezüglich schrauben, Motor zerlegen ...)

    - Austauschmotor mit Verschraubung, jetzigen Motor verkaufen

    - Mopped verkaufen und was anderes kaufen


    Das schlechte Gefühl verstehe ich vollkommen, obwohl ich bisher noch nie bei 120 km/h "abgeflogen" bin. Also falls du mal deinen Schutzengel trifft, gib ihm ein paar Bier aus, seinen Job hat er jedenfalls perfekt erledigt. Das hätte auch ganz anders ausgehen können ....




    da haben wir unterschiedliche Ansätze ....


    hier geht es darum sicherheitsrelevante Verbindungen mittels "Kleber" abzusichern. In dem Fall bin ich ehrlich gesagt eher grossszügig mit dem "Kleber" als irgendwelche negative Erfahrungen zu machen, die Leib und Leben gefährden. Das Ganze wird noch dadurch gesteigert, das ich auch noch das Ritzel mit der Welle verklebe, aber das sind eher alte "KTM"-Gewohnheiten.

    In der Regel ist bei 120°C die Sicherungswirkung der Schraubensicherung, dahin, also 5 Minuten "Industriefön" draufhalten und gut ist, egal ob Loctite 243 oder 270.


    Ich mache es eben so, andere anders ...

  • Ich sehe Schraubensicherung insgesamt etwas kritischer. Mein Maschinenelemente Prof hat mal sehr schön gesagt "Die beste Schraubensicherung ist eine korrekt ausgelegte Schraube"

    Jetzt waren wir bei der Schraubenauslegung nicht dabei aber ich gehe mal davon aus, dass BMW da keinen groben Unfug getrieben hat. Sonst hätte es nämlich einen Rückruf gegeben.

    Meine letzte Schraubenauslegung ist auch schon wieder ein bisschen her aber wenn ich mich recht erinnere geht die Art der Schraubensicherung überhaupt nicht in die Berechnung ein. Ergo ist es im Rahmen der Konstruktion völlig egal, welche Schraubensicherung verwendet wird - oder überhaupt keine - der Gewindedurchmesser wird ohne berechnet.

    Im Falle der Ritzelmutter ist das Loctite die Sicherung der Sicherung der angezogenen Mutter. Ich hab einfach keine Lust, bei jedem lösen da erst 5 min mit einem Fön drauf zu halten. Zumal direkt dahinter ein Wellendichtring sitzt, der Hitze generell nicht so gut findet. Da nehm ich lieber bloß einen Streifen, den ich dann von Hand wieder gelöst bekomme. Die Schraube / Mutter rundum zu verkleben widerspricht auch irgendwie dem Gedanken einer lösbaren Verbindung.


    Aber zurück zu Riemen und Kette, falls da noch Fragen sind. Ich gehe auch davon aus, dass ein Umbau nicht sinnvoll machbar ist. Eher verkaufen und ein Moped holen, das ab Werk mit Riemen ausgestattet ist.

    Übrigens sind auch vermeintlich sichere Antriebsformen nicht vor defekten gefeit.

  • Meine F hat die Blinker in der Verkleidung. Die Ausführung mit Seegerring ist original so..

    Denke ich habe mich da der Bezeichnung vertan. Mach allem was geschrieben wurde nehme ich für mich mit:

    -Es gibt eine Variante mit Verschraubung

    -die Welle passt in meinen Motor

    -Riemen mach wegen der Längung leider keinen Sinn.


    Bleibt am ende nur die Frage:

    Wie komme ich an die Welle mir Verschaubung und wer hat eine neue Hinterradschwinge???

    Ich habe das Hinterrad rausgenommen un das Mopped wieder bewegen zu können und habe dabei gesehen,dass die Kette die Schwinge ziemlich verformt hat....

  • Falls Ludger (BlackF650) keine Schwinge mehr hat, ich habe zumindestens 1 in Reserve. In gutem Zustand, eigentlich um vorher die Lager zu erneuern, wenn ich mal wieder die ganzen Nadellager erneuern muss.

    Hallo Ekkehart

    Hallo Ralle


    Eine gute Schwinge habe ich leider nicht mehr im Bestand :notworthy1:


    Was ich aber zur " Problemlösung zum Antrieb " anbieten kann sind folgende Teile :

    1 x komplettes Getriebe inkl. der Hauptwelle , Vorgelegewelle , Ritzel , Nadellager , Scheiben .

    Dort sind die Ritzel für den 3. Gang leicht beschädigt ......

    aber du suchst ja nur die Haupt.- bzw. die Antriebswelle für die sog. " Mutterbefestigung inkl. Sicherungsblech " für das Antriebs-Ritzel.

    Die Teile werden nur komplett angeboten für einen " BASTLER " und kosten einen " FUFFI " inkl. versicherten Versand .

    Zustand siehe beigefügte Bilder :

    DSCI2605.JPG

    DSCI2606.JPG

    DSCI2608.JPG

    DSCI2609.JPG


    Wenn du aber ein tadelloses Getriebe haben möchtest dann siehe hier mein spezielles Angebot im EBAY

    BMW F650 , Typ 169 , Getriebe komplett ( Mutterbefestigung )


    siehe auch meine weiter eingestellten Artikel zurzeit im EBAY..............


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: