Springt nicht an, Kerzen wechseln, Hilfe?

  • Hallo!


    Kerzen sollen alle 10tkm gewechselt werden, aber nach meiner Erfahrung kann man sie, wenn mit dem Motor alles stimmt, auch die doppelte Strecke drin lassen. Wobei einem das gute Gewissen die paar Euro wert sein kann... Luftfilter sitzt unter dem linken Seitendeckel, du musst nur den kleinen "Briefkastenschlitz" öffnen und den Filter rausziehen. Nicht den ganzen Filterkasten zerlegen.

    In der Bucht gibts von der Gratenau Werkstatt einen Wartungssatz für die F, da ist alles dabei. Qualität und Preis sind ok und man muß die Teile nicht einzeln zusammensuchen. https://www.ebay.de/itm/BMW-F6…9440c4:g:~GoAAOSwxeBZtp7~


    Gruß Joachim

  • Unter dem linken Seiten Deckel? Ups, dachte auf der rechten Seite. Filter hab ich schon von Louis gekauft, da ist mir bisher immer gut geholfen worden.

  • Auch wenn man nicht viel schraubt lohnt sich die Anschaffung eines Reparaturhandbuches. Es wird viel diskutiert, welches das Beste ist, aber besser eins als keins. Zumindest kann man sich dann vor Beginn der Arbeit ein Bild davon machen, was abgebaut werden muß und welche Werkzeuge man braucht. Ich habe das Delius Klasing (da sind auch die Einspritzer mit drin) und das von König, wenn ich mich nicht irre (finde es gerade nicht..) Und glaube keinem, der behauptet, die Ölablassschraube gehöre mit 40NM angezogen. Steht so wohl in vielen Anleitungen falsch drin. 25NM ist richtig.

    Viel Erfolg beim Filterwechseln! Den gönne ich meiner F übrigens alle 10tkm neu, da er ruckzuck gewechselt ist und nicht viel kostet. Und ab und zu darf sie ja auch mal etwas Schotter unter die Räder nehmen, da ist gute Filterung wichtig.


    Gruß Joachim

  • Eigentlich möchte ich die Gute jetzt nach guten fünf Jahren verkaufen. Mal schauen, ist ja nun fast durch repariert. Wenn sie keiner zu würdigen weiß und kauft, bleibt sie weiterhin in meinem Besitz. Frisst ja kein Brot.

  • Dachte ich mir, hab schon paar bei Kleinanzeigen ebay gesichtet und mich da am Preis orientiert. Tja, wenn das Geld nicht stimmt, bleibt sie.