neues Kettenkit

  • Zum Thema Cipschloß habe ich das bei Louis gefunden .


    Bitte beachten Sie, dass Clip-Schlösser nur für die Fahrt zur Werkstatt bzw. für eine Fahrtgeschwindigkeit von max. 80km/h geeignet sind. Wir empfehlen die Verwendung von Spreizniet-Schlössern.



    Gruß Reiner

  • Das ist technisch gesehen, ähem, übertrieben. Ich denke das schreiben die rein damit sie auf der sicheren Seite sind. Bis ca. 50PS sind Clipschlösser ziemlich normal, deswegen liefert DID diese bei Ketten für schwächere Maschinen auch mit. Man kann dann aber auf Wunsch meist auch ein Nietschloss kaufen. Für Ketten von Leichtkrafträdern (die laufen bis zu 120km/h) zB aber nicht, da gibt's meiner Erfahrung nach nur Clip. Clip hat mechanische Nachteile, weil der Verschluss im ungünstigsten Fall aufgehen kann, z.B. bei Fahrten durchs Unterholz, deswegen muss man zB auf die korrekte Einbaurichtung achten. Nieten ist letztlich die technisch sicherere Variante.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Sehe ich auch so wie JustMe, bei dieser Aussage vermute ich mal das sie sich z.B. absichern wollen gegen den Einsatz von Clip-Schlössern bei Motorrädern mit mehr als XXX PS.


    Beim Einsatz von Clip-Schlössern bei Motorrädern mit weniger als 50 PS, kann ich diese Aussage von Louis trotz Geschwindigkeiten größer 80 km/h und Einsatz über größere Strecken (>200 000km) nicht bestätigen.

  • ....und nun komm ich mit den Enuma Schraubschlössern um die Ecke.


    Ich bin schwer begeistert.


    Gruss Andre

    schön das du die idelae Lösung für dich gefunden hast ...


    mindestens die letzten 5 Kettensätze waren bei mir Endlosketten und aktuell werde ich das auch weiterhin so machen (o.k. Schwinge ausbauen, aber man kann dann auch die Lager abschmieren).


    Aber wenn jemand den Aufwand scheut, sind diese Schraubschlösser bei der F 650 GS eine Option.

  • Grüße liebe Community,


    und von mir nochmal eine Empfehlung zur ursprünglichen Frage.


    Ich bevorzuge DID Endloskette und Ein Supersprox Kettenrad.

    Das Kettenrad hält 2 Ketten und beides zusammen hat meiner Erfahrung nach eine sehr gute Lebensdauer.

  • dieses Vorgehen würde ich auch mal als unüblich bezeichnen ....


    was bedeutet eine sehr gute Lebensdauer in Zahlen?

    Öler oder Kettenspray?

    viel Gelände/Schotter oder hauptsächlich Strrasse?

  • Unüblich aber nicht komplett unverständlich wie ich finde. Ich weiß nicht, aus welchem Material die Zahnräder vorne und hinten sind aber das hintere wird nur etwa 1/3 so stark belastet wie das vordere. Pro 3 Umdrehungen des Ritzels macht das Kettenrad nur eine. Das wirkt sich natürlich auf den Verschleiß aus. Ich vermute aber, dass das durch entsprechend haltbarere Materialien vorne ausgeglichen wird.

    Am Fahrrad jedenfalls tauscht man auch nur Kette und Ritzelkassette hinten zusammen. Die großen Kettenräder vorne überleben normalerweise mehrere Ketten

  • Die menschliche Antriebsleistung, von etwa maximal 300W bei einem Fahrrad mit einem 35.000W Moppedmotor zu vergleichen, ist natürlich in Ordnung.


    Bei einem Fahrrad wechsle ich auch meist nur die Kette. Hatte damit in den letzten Jahrzehnten in der Familie auch nie Probleme.

  • Die Kette am Motorrad wurde für diese Mehr Leistung ja auch leicht hochskaliert und etwas stabiler gemacht.

    Davon abgesehen: ob Schiffsmotor mit meter (plural) langer Kette oder Motorrad oder Fahrrad oder Drehmaschine oder [hier bitte ein Gerät mit Kettenantrieb einsetzen): einn Ritzel, das 3 mal mehr Umdrehungen macht als das 3 mal so große Kettenrad wird mehr belastet und daher (bei gleichem Material) schneller verschleißen. Völlig egal, ob auf dieser Kette 3 Watt, 3.000 Watt oder 3.000.000 Watt übertragen werden.

  • Beim Fahrrad ist es etwas anders.

    Die Kette ist immer das schwächste Glied im Kurbeltrieb.


    Weil die Ritzelcassette zusätzlich zur Kraftübertragung auch noch für die Schaltarbeit zuständig ist,

    ist die Festigkeit wesentlich höher als die der Kette.


    Wäre es anders, müsste immer die Ritzelcassette gewechselt werden.

    12-fach Kassetten kosten mittlerweile bis 350 € und eine Kette um 40 €.

  • Also ich sehe das so:

    Ich fasse mal die Ausgangsbedingungen zusammen, wie ich das verstanden habe:


    a) Du fährst anscheinend von Marokko nach Hause nach Berlin. Unklar ist mir, wie die Maschine dahinkommt.

    b) Die Kette hat 14 tKm erreicht. So eine Kette hält ca. 20.000 km, bei deiner angegebenen Fahrweise wahrscheinlich mehr.

    c) Demnach würde sie ca. 6000 km oder wahrscheinlich noch mehr halten.

    d) Du wechselt die Kette nicht selbst, sondern von einer Werkstatt.


    Wenn ich mir da so überlege, würde ich einfach losfahren und den Zustand der Kette kontrollieren.


    Da du sowieso die Kette in einer Fachwerkstatt wechseln läßt, wird sich in Europe, insbesondere in Frankreich oder Deutschland sicher eine Fachwerkstatt zur Not finden, die das kurzfristig machen kann. Wenn du also eine Kette sicherheitshalber mitnimmst, stellt sich die Frage endlos oder genietet.

    Ich gehe davon aus, das Motorradwerkstätten Nietwerkzeuge besitzen und damit umgehen können. Also könntest du sicherheitshalber eine Kette zum Nieten als Notkette mitnehmen. Mit Schloß zum selber wechsel ist deshalb fraglich, weil die alte Kette müsste ja erstmal runter - da die entweder endlos oder genietet ist, bräuchtest du entweder nen Bolzenscheider unterwegs, der kräftig genug ist, das Ding zu trennen, oder du gehst dann eh in ne Werkstatt - könnte dann zur Not jede, zB auch Autowerkstatt sein. Dann könntest du die aber selbst einfädeln. Allerding wären dann Ritzel und Kettenblatt nicht gewechselt. Ob das aber bei jedem Kettenwechsel notwendig wäre, darüber streiten sich die Gemüter ja genüßlich.


    Meiner Erfahrung nach schaut keine BMW-Fachwerkstätte sich die Schwingenlager an. Es ist eh fraglich, ob sie überhaupt Endlosketten verbauen, selbst wenn sie das abrechnen. Jedenfalls ist es besser, du schaust in aller Ruhe mal selbst danach - es macht zwar Arbeit, ist aber im Grunde nicht schwer und man lernt dabei viel.


    Wenn also, was ich für wahrscheinlich halte, die alte Kette bis Berlin hält, dann kannste ja entweder deinen Freundlichen beauftragen mit Ritzelwechsel alles zu erneuern, oder aber dich mal selbst dran wagen und dabei die Schwingenlager kontrollieren. Jedenfalls meine Schwingenlager sahen nicht gewartet aus, obwohl ich die Kette als Endloskette abgerechnet bei BMW Fachwerkstätten und Niederlassungen habe wechseln lassen. Die Schwingenachse war sogar festgefressen und ließ sich nur mit 2 Kg Fäustel entfernen. Die Schwinge wurde also tatsächlich bei keiner der Werkstätten jemals entfernt und damit nie eine Endloskette verbaut, obwohl ich damals ausdrücklich das beauftragt hatte. Dabei wurde mir unverschämterweise sogar noch zugesichert, die Lager seien i.O. Sowas merkt man erst, wenn manns selbst macht.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ich dachte, ich wär der einzige, bei dem ne Werkstatt das gemacht hat. Ich hab ne Kette mit Schloss abgegeben und die haben mich extra noch angerufen und behauptet dass sie das Schloss nicht nehmen können und stattdessen die Schwinge ausbauen müssen. Halbes Jahr später hab ich die Schwinge ausgebaut und hoffnungslos verrostete Schwingenlager + festgerotteter Schwingenbolzen.

  • Na, mir haben sie das Vernieten angeboten und der reguläre Endlosketteneinbau inkl. Schwingenausbau sei auch teurer. Hatte dann aber extra Endloskette verlangt und beauftragt, sie sollten Lager sich anschauen, weil ich die Maschine mit 30.000 Km gekauft hatte und sicher gehen wollte, das der Punkt o.K. ist. Beim abholen habe ich extra nachgefragt, wie der Zustand der Lager war. Haben mir gesagt, sie hätten nachgeschaut und es wäre alles ok. In der Rechnung war dann Einbau Endloskette abgerechnet, wie beim BMW-Händler davor auch. Als ich's danach selbst gemacht hab, sah's verheerend aus.


    Bist da allerdings nicht der Einzige gewesen :smile: - gibt hier ja viele Einträge zu diesem Thema :boxing:.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Aus diesem Grund lass ich gar keinen Schrauber mehr an mein Moped. Die Jungs ham immer Zeitdruck, da is Papier dann sehr geduldig. Schön is auch immer wieder die Kontrolle des Ventilspiels ohne Öffnung des Deckels. Gehörtest reicht, aber ordentliche Kontrolle abgerechnet.


    Zur Änderung der Übersetzung:

    Bei 17/47 oder anderer längerer Übersetzung kommst Du auch deutlich schlechter den Berg rauf, mit Gepäck erst recht. So stark is der Motor nicht, das quält dann das Getriebe. Ich tät das lassen!

  • hy

    Bei meinem ersten Moped ne 50 er Puch Jet habe ich nur Kette gewechselt. Lehre keine Kohle .Ergo erhöhter Kettenverschleiss.

    Kette war schnell wieder fertig .

    Aber egal die 400 xs Stand schon parat nur der 1 er fehlte noch .


    Als da die Kette fällig war wurde das Set gewechselt . Die Kette hatte damals noch ein Schloss .

    Nach 2 Jahren kam die 750 gpz

    Auch da immer im Set die Kette war endlos .

    Ritzel Kettenrad und Kette sind eine Garnitur und sollte immer komplett gewechselt werden .

    Dasselbe denn mit der Eckert Boldor

    Nur im Set .

    So hatte ich nie Probleme .

    Und vor einer Fernreise würde ich das sowieo machen . Unterwegs das Schrauben anzufangen was hätte vor Reiseantritt abzusehen war ist nur dumm .


    So ein Kettenkit zu tauschen ist zwar nicht die Welt selbst mit Endloskette würde ich aber unterwegs nicht unbedingt wollen .


    Deshalb bin ich seit 20 Jahren überzeugter kardanfahrer .


    Grüssle

    Jürgen

  • hallo zusammen,


    danke erstmal für die vielen interessanten antworten und beiträge!

    ich habe mich inzwischen für einen wechsel entschieden und ihn von meiner werkstatt durchführen lassen. darüber hinaus habe ich mich getraut, in dem zuge das experiment der übersetzung von 16/45 zu wagen. das ganze habe ich auch von der DEKRA abnehmen lassen, aufgrund der geringen prozentuellen änderung war das vollkommen unproblematisch, wenn auch frech teuer (70€ für einen zettel...). die eintragung in den fahrzeugschein erfolgt kommende woche.


    erster fahrteindruck: man merkt die übersetzungsänderung deutlicher als ich gedacht habe! der erste gang ist jetzt noch ein wenig mehr für den a.r.s.c.h (das wort wird zensiert? :O) als er eh schon war, weil noch länger. könnte für stop&go im stau vielleicht nervig werden. der zweite und dritte gang sind jetzt richtig super übersetzt und man bewegt sich im innenstadtverkehr nahezu ausschliesslich darin. hier gibt es jetzt deutlich weniger nerviges rumgeschalte im bereich 20-50, super! vierter gang ist so ab 55/60 tragbar und fährt sich auch sehr angenehm. fünfter gang befindet sich jetzt bei tacho 80 auf 3000 touren. also ideal für meinen landstraßencruising-fahrtstil bei ruhigem rpm-getuckere. trotzdem hat er immer noch genug power, um damit leichte berge in dem tempo hochzufahren oder zu beschleunigen.


    -> insgesamt also genau was ich gewollt habe, bin begeistert. die maschine hat gefühlt nicht wirklich an punch verloren, aber man hat irgendwie das gefühl, dass man die gänge jetzt sinnvoller ausfährt und sie einen entspannteren charakter bekommen hat. für das schönere fahrgefühl bezahle ich den schlechteren ersten gang gerne. bin gespannt, wie es sich mit dem vollen gepäck verhält, das wären in meinem fall insgesamt nur ca. 30-35kg mehr.


    vg,

    j.

  • Ich bevorzuge DID Endloskette und Ein Supersprox Kettenrad.

    Das Kettenrad hält 2 Ketten und beides zusammen hat meiner Erfahrung nach eine sehr gute Lebensdauer.

    Hallo. Wäre auch mein Favorit.
    Mein erstes Kettenblatt war von Supersprox und hielt eeeeewig.
    Sag(t) mal, wo kriegt man heute noch für die F650 passende Supersprox Kettenräder ?
    Bin entweder was blind geworden odr die Dinger rar ... . :g::wink:

    Dem TS gute Fahrt von Marokko nach Hause ! :victory:
    Grüße,
    TM8