Sertao Haltbarkeit Zuverlässigkeit ???

  • Zu testen gibt es da nichts, entweder tropft es raus oder eben nicht und/oder Wasserverlust im Kühler! Wasser im Öl oder umgekehrt kann andere Ursachen, sollte aber auffallen und geprüft werden. Es wird ja nicht die "Pumpe" getauscht, sonder zwei Nutringe, die Welle mit dem Propeller und (ggf.) die Deckeldichtung. Sofern kein Wasserverlust erkennbar und Du in der mitteleuropäischen Zivilisation bleibst, gute Reise. Aber grundsätzlich musst Du mit dem technischen Zustand beruhigt reisen können, sonst schraub lieber noch eine Saison :wave:

  • Was mich interessiert, ist unter anderem die Sache mit der Wasserpumpe. Meine Sertao, Baujahr zwölf, hat knapp 40.000 km runter,

    Bei den F 650 GS ist ein Loncin-Motor verbaut, man liest rel. wnig über verschlissne Wellendichtringe.

    über Probleme des Vorbesitzers weiß ich nichts, hätte er mir vermutlich auch nicht mitgeteilt…

    Davon gehe ich mal aus, er wird ja das, was verkaufen möchte, nicht Schlechtreden.


    Meine G 650 GS (2015) gat 62' km runter, bisher keine WaPu Probleme, dito. die F (1999) meiner Tochter, gleiche Laufleistung.

    Kupplungsbeläge habe ich selbst gewechselt

    Wenn du ein echter Sicherheitsfreak bist, hättest du die WaPu auch gleich mitmachen können. Die Kosten sind marginal:

    Kühlmittelpumpe - BMW R13 (G 650 GS Sertão) G 650 GS Sertão (0136, 0146) (0136) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Das Antriebsritzel (09) ist aus Kunsstoff und sollte 2mal erneuert werden

    Macht esSinn, die Wasserpumpe vor einer Tour einfach auf Verdacht zu tauschen

    Wenn du es richtig genau wissen willst, bemühe die SuFu: Wasserpumpe NBR oder FKM? da hast Tage zu lesen.


    bob-muc

  • Hab auch schon einmal getauscht bei 38.000. Kannst beruhigt in Urlaub fahren, wenns los geht, fängt es ganz leicht zu tropfen an aus der Kontrollbohrung. Aber da passiert ja noch nix, wenns mal anfängt, dann kontrollierst halt mal den Kühlmittelstand und schüttest ein Schnapsglas voll rein, Hauptsache sie wird nicht zu heiß.


    Zur Orientierung für Dich:

    Zwischen dem ersten Tropfen und dem tatsächlichen Tausch im darauffolgenden Winter lagen bei mir 10 Monate und knapp 8.000km.


    Das is kein Notfall, wenns anfängt zu tropfen, öfters kontrollieren und bei Gelegenheit mal machen, Stress is da unangebracht.

  • Sehe ich genauso, solange Du in Mitteleuropa bleibst. Never change a running system. Vor ´ner großen Reise mit 10.000+ km würde ich sie wechseln (und habe sie in diesen Fällen auch schon gewechselt). Ganz vorsichtige packen sich ´nen Repkit ein, ist ja nur die kleine Welle mit Flügelrad, zwei Dichtungen und zwei Zahnrädern, das ist kleiner als ne Packung Kippen. Und der Wechsel ist an einer Sertao eh easy; die etwas fummelige Arbeit mit der Ölleitung, die vor dem Kupplungsdeckel liegt, entfällt bei der Sertao, weil da jemand mitgedacht hat und die Ölleitung oben am Anlasser vorbei geführt hat.

    Wichtig aus meiner Sicht ist der regelmäßige Wechsel des Kühlmittels; das kühlmittelseitige Lager liegt im Kühlmittel und ich könnte mir vorstellen, daß Undichtigkeiten des Lagers durch Ablagerungen aus altem, verbrauchten Kühlmittel begünstigt werden; schaden tut´s jedenfalls nix und dem Motor tut´s auch wegen der Korrosionsinhibitoren auch noch gut.


    Wenn Du die Kupplungsbeläge selbst gewechselt hast, ist der Wechsel der Wapu ne Fingerübung. Kühlmittel mußt Du nicht ablassen, es reicht, die Kühlerschläuche direkt über der Pumpe mit Klemmschellen abzuklemmen und danach einen Schluck nachzufüllen und den Kühlkreislauf zu entlüften.

    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.


  • genau das hatte ich befürchtet 😂 - nin inzwischen ein paar tausend Kilometef gefahren, ausser der Kupplund und einer Batterie war nix, von daher hab ich eigentlich kein schlechtes Gefühl…


    Muss man alle Teile erneuern oder nur die Welle und das Antriebsritzel? Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass ich so eine Art Überholungskit gäbe, wo alle relevanten Teile drin sind!.,

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Chrisko67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass ich so eine Art Überholungskit gäbe, wo alle relevanten Teile drin sind!.,

    Kühlmittelpumpe - BMW R13 (G 650 GS Sertão) G 650 GS Sertão (0136, 0146) (0136) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    #6


    Ritzel #9


    ich würde ganz einfach losfahren. Ist die WaPu undicht, kannst du normalerweise mit Auffüllen des Kühlers eine weite Strecke überbrücken.

    Das Problem mit dem Ritzel war meines Wissens eher bei den frühen Baujahren der F, bei der G ist mir zumindest nichts über Probleme bekannt.


    Bei meiner Dakar Bj. 2001 habe ich die Ritzel bei ca. 130 000km getauscht, Tausch wäre nicht notwendig gewesen, für mich sahen die Ritzel wie neu aus. Habe sie aber vor der Reparatur bestellt, deshalb der Tausch.

  • Ich würde die Wasserpumpe nicht auf Verdacht tauschen. Bei vielen geht sie früh kaputt, bei anderen hält sie nahezu ewig. Prüfen kannst du nichts, nur aufmerksam schauen ob sie wirklich dicht ist. Selbst wenn bei deiner Reise ein erster Tropfen kommt, kannst du damit problemlos lange weiter fahren.

  • Also mir is weder bei der F650 noch bei der Sertao die Wasserpumpe durchgegangen, auf der ersten bin ich 50km gefahren (42-98tkm, keine Ahnung ob die vorher gemacht wurde) und auf der Sertao bisher so 76tkm.


    Das die Wasserpumpen häufig kaputt gehen heißt offenbar auch nicht, das sie auf jeden Fall kaputt gehen. Also eher nicht auf Verdacht tauschen - aber der Sommer is auch lang vorbei, schaue nur wegen der Profilerneuerung mal rein.


    Wie war der Urlaub? :D

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Doch, die geht irgendwann auf jeden Fall kaputt, is konstruktionsbedingt gar nicht anders möglich.


    Wasserpumpe is auch n großes Wort, das ist die Achse mit dem Schaufelrad, die beiden Simmerringe und eventuell die beiden Antriebszahnräder, mehr ist das nicht. Kaputt geht da nix, sondern undicht wird es mit der Zeit, da der wasserseitige Simmerring immer auf der Achse reibt. Das Kühlmittel in Verbindung mit dem Wasser schmiert halt nicht, wie beim Simmerring auf der Ölseite, sondern reibt. Dadurch wird die Achse an der Stelle wo der Simmerring abdichtet immer dünner, bis schließlich Wasser an der Stelle austritt.


    Oftmals so minimal, dass es gar nicht bemerkt wird und scheinbar noch in Ordnung ist. Man kann den Reibprozess verlangsamen, indem man regelmäßig die Kühlflüssigkeit wechselt und bei der 50:50-Mischung destilliertes Wasser anstatt kalkhaltigem Leitungswasser einfüllt. Das vermindert die Reibung und der Simmerring hält vielleicht ein ganzes Motorradleben lang.

  • Doch, die geht irgendwann auf jeden Fall kaputt, is konstruktionsbedingt gar nicht anders möglich.

    Möglich,aber nicht km abhängig

    Meine 1. hielt bis km 178tkm durch...dann musste auch ich dran glauben

    Anderen hält nichmal das gesamte Moped so lang durch ohne kapitalen Erguss ;)


    Rolf

  • Bin ja noch nicht lange GS 650 Fahrer. Komischerweise kam die Kupplung jetzt bei 42000 km. Da habe ich dann mal die Wasserpumpe mit gewechselt. War noch dicht aber hatte definiv Einlaufspuren von den Simmeringen. Ventile waren auch 3 von 4 im Untermaß... Aber keine Ahnung ob und wann da je einer dran war.

    Ansonsten ist sie schon eine kleine DIVA. Letztes Jahr ACT Rumänien, Rücklicht verloren, Dämpferhalterung gebrochen, Bremse hinten mal ausgefallen.

    Dieses Jahr in Polen auf dem TET hat es den Spritzschutz hinten abgerissen und das Geweih hatte sich etwas verzogen. Das hatte ich mit der 1200er GS auch schon (Spritzschutz). BMW baut da wohl viel Mist wenn man die Kisten wirklich benutzt für was sie sein sollen. Alles machbar, irgenwann wird sie schon durchhalten. ;)